Libre Office Theme wird vom Mint Theme überschrieben?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der LibreOffice Suite.

Meine Theme-Einstellung in Mint sieht wie folgt aus:

In manchen Programmen möchte ich aber ein helles Theme nutzen. In Thunderbird funktioniert das zum Beispiel ohne Problem.

In Libre Office hingegegen kriege ich es nicht hin, ein helles Theme einzustellen:

Wie ihr seht, ist mein Theme dunkel, obwohl ich es in den Optionen auf das "Light" Theme eingestellt habe. Wenn ich unter den Mint Themes ein helles Theme einstelle, dann ist auch das Libre Office Theme hell.

Es scheint also fast so, als ob das Libre Office Theme vom Mint Theme "overruled" wird.

Übrigens habe ich in den Theme-Einstellungen extra darauf geachtet, dass die Option "Let applications decide" ausgewählt ist.

Könnt ihr das reproduzieren? Mache ich was falsch?

Danke!

• Das hat etwas mit dem GTK-Adweita Thema zu tun, da ist LibreOffice etwas eigen und lässt dann eine Umstellung nicht zu.

Es gibt zwar eine Möglichkeit dies zu ändern und ist hier in dem Video ,das ich dazu gefunden habe, gut erklärt.
    Ich habe es mal ausprobiert die Anzeige konnte ich dann zwar in "Hell" ändern, jedoch funktionierten dann alle Verknüpfungen nicht mehr, damit meine ich wenn du ein Writer Dokument doppelklickst um es zu öffnen, funktionierte das nicht mehr.
    Wenn man die Skript-Verknüpfung dann wieder aus dem Writer-Link entfernt, also das original wieder herstellt, funktioniert wieder alles wie gewohnt, mit dem Nachteil das das Thema wieder Dunkel dargestellt wird bei eingestellten hell.
    Vermutlich ist dann hier mit "Hell" der englische Begriff gemeint. ;)

• Und wenn Du unter Libre Office bei Customizations etwas Anderes einstellst als Automatic?

Das hat leider keinerlei Auswirkungen.

Das hat etwas mit dem GTK-Adweita Thema zu tun, da ist LibreOffice etwas eigen und lässt dann eine Umstellung nicht zu.

Es gibt zwar eine Möglichkeit dies zu ändern und ist hier in dem Video ,das ich dazu gefunden habe, gut erklärt.
    Ich habe es mal ausprobiert die Anzeige konnte ich dann zwar in "Hell" ändern, jedoch funktionierten dann alle Verknüpfungen nicht mehr, damit meine ich wenn du ein Writer Dokument doppelklickst um es zu öffnen, funktionierte das nicht mehr.
    Wenn man die Skript-Verknüpfung dann wieder aus dem Writer-Link entfernt, also das original wieder herstellt, funktioniert wieder alles wie gewohnt, mit dem Nachteil das das Thema wieder Dunkel dargestellt wird bei eingestellten hell.
    Vermutlich ist dann hier mit "Hell" der englische Begriff gemeint. ;)

Okay, das ist ärgerlich. Verstehe ich es richtig, dass das Problem dann eher bei Linux Mint Cinnamon liegt, anstatt bei Libre Office?

Tatsächlich habe ich dazu auch dieses Bug Ticket bei Github gefunden: https://github.com/linuxmint/Cinnamon/issues/13443

• Verstehe ich es richtig, dass das Problem dann eher bei Linux Mint Cinnamon liegt, anstatt bei Libre Office?

Das Problem kenne ich auch schon sehr lange mit LibreOffice und denke nicht, dass es an Cinnamon liegt. Ich nutze Debian und Xfce.

• Verstehe ich es richtig, dass das Problem dann eher bei Linux Mint Cinnamon liegt, anstatt bei Libre Office?

Ich habe das bei Linux Mint Cinnamon getestet, egal ob Libre Office als Flatpak oder aus den Repos installiert ist, das Problem besteht weiterhin.
    Ich habe hier auch noch Debian 13 mit KDE-Plasma (Wayland) in einer VM laufen, da auch das gleiche Problem.

Ich habe es gerade noch mal auf meinem Test Rechner, auf dem Fedora mit GNOME installiert ist, ausprobiert, da funktioniert die Umschaltung von Hell/Dunkel problemlos.

• Ich habe das bei Linux Mint Cinnamon getestet, egal ob Libre Office als Flatpak oder aus den Repos installiert ist, das Problem besteht weiterhin.
    Ich habe hier auch noch Debian 13 mit KDE-Plasma (Wayland) in einer VM laufen, da auch das gleiche Problem.

Ich habe es gerade noch mal auf meinem Test Rechner, auf dem Fedora mit GNOME installiert ist, ausprobiert, da funktioniert die Umschaltung von Hell/Dunkel problemlos.

Hmm okay, danke für die Info! Ich glaube ich werde wohl oder übel mein Mint Theme auf das helle Theme ändern...

• Ich denke hier muss nur in den Libre-Office Einstellungen nicht nur auf "Light" Theme gestellt werden, sondern darunter auch der Haken bei "Enable applikaton theming" gesetzt werden.😉

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ich denke hier muss nur in den Libre-Office Einstellungen nicht nur auf "Light" Theme gestellt werden, sondern darunter auch der Haken bei "Enable applikaton theming" gesetzt werden

Das hatte ich auch schon alles durch probiert, funktioniert leider nicht!

Es liegt definitiv am GTK-Adweita Thema das halt von Libre Office nicht vernünftig umgesetzt wird.

• Hexagon , hast du schon probiert unter

extra, optionen, aussehen

unter optionen :

aussehen

System

auf hell zu stellen

und unter Anpassungen

.Elemente :

. Hintergrund des Dokuments

.Farbe-hell: auf weiss zu stellen?

• Also die Option "Hintergrund des Dokuments" kontrolliert ja nur die Farbe des zu bearbeitenden Dokuments. Und die andere Option habe ich schon getestet - es funktioniert leider nicht.

Es ist wohl so wie Harry geschrieben hat und es liegt am GTK-Adweita Thema.

Werde es einfach so hinnehmen müssen - vielleicht nutzen wir ja bald eh alle nicht mehr LibreOffice... :(

• Werde es einfach so hinnehmen müssen - vielleicht nutzen wir ja bald eh alle nicht mehr LibreOffice... :(

Nein muss du nicht!, such dir ein passendes GTK-Adweita Theme im Netz und entpacke unter ~/.themes.

Wenn es den .themes Ordner noch nicht gibt, einfach anlegen.

Nach einem Neustart sollte das auch in Libre Office angeboten werden.

Ansonsten hat da Mint oder Libre-Office doch einiges verstellt, und dann kannst du nur in den entsprechenden Foren nachfragen.🙄

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ich würde mal für LO ein Theme (supports both built-in application themes and custom icon themes) welches dem Gewünschten entspricht und dieses aktivieren. Und oder für das DE ein Theme: wie bei LO vorgehen.

Vielleicht klappt das mit dem Theme für LO allein oder mit den beiden in Kombination.

helles Theme erzwingen?

Exec=env GTK_THEME=Adwaita:light libreoffice %U

einfach mal probieren:

LibreOffice separates Themes verwenden
    Hallo, wie bitte kann ich unter LibreOffice (Version: 6.4.2.2) ein separates Theme verwenden? Ich nutze Kubuntu 20.04: Mein Erscheinungsbild unter Globales…
    www.computerbase.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!