Hallo zusammen,
ich möchte etwas verändern ...
Mich lassen manche Gedanken einfach nicht los, gerade auch, wenn ich manche Post hier im Forum von anderen lese, die etwas verändern und Dinge angehen.
Was möchte ich gerne (mit Eurer Hilfe) konkret ändern?
- Thema Email: ... möchte ich weiterhin 5 verschiedene Email Konten (von 4 verschiedenen Anbietern) nutzen?
= Nein. - Thema Email: ... möchte ich nur eine Email Adresse bei nur einem Anbieter nutzen (und im besten Fall kann man bei diesem Anbieter die eine Email Adresse mit Zusätzen abändern, um so sozusagen wieder mehrere Email-Adressen nutzen zu können? (z.B. ich.foren@... ich.banking@...)
= Ja. - Thema Email: ... möchte ich bei nur einem Anbieter sein und dieser lässt mich Werbefrei in Ruhe? (.z.B. bin ich unter anderem beim kostenlosen gmx bisher, da nervt mich die ständige Werbung-Emails.)
= Ja. - Thema Passwörter: ... möchte ich alle meine Passwörter bei allen Logindaten ändern zu Passwörtern die sehr kryptisch sind und mindestens 15 Zeichen haben?
= Ja. - Thema Passwörter: ... möchte ich alles im Passwort-Manager "KeepassXC" ab sofort speichern, um so alles fein in einer Datenbank zu haben? (ich hatte noch nie KeepassXC; bisher habe alle Logindaten in einer .txt Datei reingeschrieben und diese liegt auf meiner ext. Festplatte)
= Ja. - Thema Cloud-Speicher: ... möchte ich meine KeepassXC Datenbank mit den ganzen Logindaten ab sofort in einer Cloud automatisch gespeichert wissen und so abrufen können? (z.B. es könnte ja sein das meine alte ext. Festplatte den Geist aufgibt)
= Ja. - Thema Cloud-Speicher: ... möchte ich, dass meine Daten (KeepassXC Datenbank und ggf. weitere private Files) verschlüsselt in der Cloud liegen? (ich hatte online etwas gehört, dass es tatsächlich Cloud-Anbieter gibt, wo es einfach so in der Cloud liegt und gar nicht die Cloud an sich samt Daten verschlüsselt wird)
= Ja. - Thema Kosten: ... bin ich bereit für Email Anbieter und Cloud-Anbieter "etwas" an Geld auszugeben?
= mittlerweile Ja.
Ihr seid die Experten! (zumindest bei vielen Themen sicherlich bewandter damit als ich)
Vielleicht denkt sich jemand beim Lesen, hey, genau die Phase und Gedanken hatte ich auch mal und habe dann den folgenden Weg eingeschlagen und bin sehr sehr zufrieden.
Danke vorab für einen regen Austausch, ihr Lieben.
Grüße !
PS: für mich gehören diese Dinge (Emails; Logins/Passwörter/Cloud-Speicher) im Workflow zusammen, daher die gebündelte Form hier im eröffneten Thread.