Firefox forks (Librewolf) [gelöst]

• Moin

Wer von euch hat eigentlich Firefox forks am laufen und wie sind eure Erfahrungen damit.
    Mit den neuen KI Funktionen ist FF ja mehr als umstritten.
    Nur vielleicht können wir uns ja mal austauschen wie eure Erfahrungen mit den einzelnen forks sind.

Category:Web browsers based on Firefox - Wikipedia

Mir fehlt leider die Zeit die einzelnen Dinger ausgiebig zu testen und auf das KI Gelaber gebe ich wenig, persönliche Erfahrungen sind mir lieber.

thx

Edited once, last by /su (April 12, 2026 at 10:51 AM).

• Ich bin gerade dabei mir LibreWolf zu ziehen und zu testen.
    Sobald ich erste Tests habe stelle ich diese hier rein.

thx

LibreWolf = läuft

Floorp = im Test

Pale Moon = im Test

Waterfox = im Test

Sea Monkey = von früher bekannt(Mozilla)

Swift Fox =eingestellt

GNU IceCat = Obsolet letzte Version 115.12.0 (2024)

Basilisk = Obsolet (älteren Web-Technologien)

AT&T Pogo = eingestellt

Cliqz = eingestellt

Comodo IceDragon = eingestellt

Firefox Fokus(klar) = Mobilgeräte

Flock = eingestellt

Ice Weasel = Firefox (wieso fork ? )

Mercury = Firefox (wieso fork)

Midori = Obsolet(ältere Hardware)

Bedeutet soviele forks gibt es gar nicht Sea Monkey das ich noch kenne ausgenommen insgesamt 5

Edited 25 times, last by /su (April 12, 2026 at 9:58 AM).

• Librewolf als Hauptbrowser schon sehr lange.

1. Keine KI an Board
    2. gehärtete Version von Firefox
    3. Plug-ins von Firefox funktionieren alle
    4. gute Grundeinstellung
    5. keine überflüssigen Menüs, sind weggepatcht
    6. läuft stabil und flüssig

Manche bemängeln das die Updates nicht so häufig kommen aber das ist mir nicht ganz so wichtig. Dringende Updates kommen jedoch zügigl.
    Im Allgemeinen bin ich sehr Zufrieden damit. Sollte eine Seite nicht funktionieren weiche ich auf FF oder Brave aus, kommt aber sehr selten vor.

• NIcht schlecht ich habe jetzt startpage eingetragen, das einzige was stört ist das LW nicht im Vollbild Modi startet da muss ich mich erst einlesen und die Schrift inklusive Grösse wirkt etwas gedrungen.

edit:

OK Fingerprint deaktivieren.Dann funktioniert auch der Vollbildmodus direkt und die Schrift ist auch stimmig.

=========================

edit2:

Etwas schwieriger ist die deutsche Spracheinstellung wenn du alles löschst beim schliessen.Hier musste ich zum Beispiel hier im Board zum Lesezeichen Hilfsmittel https://forum.linuxguides.de/?l=1 greifen.

Das ist bei FF auch leichter

=========================

edit3:

OK keine Probleme mit einigen Webseiten seid deaktivierung von Fingerprint

==========================

Weiter sehen.

Eine Möglichkeit die Schrift und Zoom Grössen,Spracheinstellungen von FF zu übernehmen ist aber nicht bekannt oder ?

• /su Also bei mir gibt es keine Probleme mit Sprache oder eingestellten Zoomstufen auch nach dem beenden. Nach dem beenden und schließen von Tabs rasiere ich auch alles weg. Also Cookies, Chronik usw. Auf 4-5 Seiten habe ich das speichern von Cookies erlaubt weil mir das zu nervig ist alles immer einzutragen.

Zusätzlich habe ich noch:

• Da gibt's aber einige dem Link nach. Einige kenne ich auch. LibreWolf habe ich eine zeitlang genutzt. War sehr zufrieden damit. Der Midori oder auch Basilisk machen mich neugierig. Also auf Deine Frage: probiert habe ich nur LibreWolf. Eine Umfrage, wer welchen FF-Fork nutzt oder genutzt hat, wäre interessant.

• Danke dir Gamma

Ich versuche erst mal die LW Mittel auszureizen. ;)

Der Rest kommt später, mich interessieren wo die Unterschiede sind. Das deaktivieren von Fingerprinting erlöst einen schon von den meisten Problemen. Jetzt erst mal die Multimedia Komponenten ausreizen dann ist Feierabend für heute meine Indian wartet, bei dem Wetter. :)

thx

• Danke dir Gamma

Ich versuche erst mal die LW Mittel auszureizen. ;)

Der Rest kommt später, mich interessieren wo die Unterschiede sind. Das deaktivieren von Fingerprinting erlöst einen schon von den meisten Problemen. Jetzt erst mal die Multimedia Komponenten ausreizen dann ist Feierabend für heute meine Indian wartet, bei dem Wetter. :)

thx

Ich schätze mal, dass die wenigsten schon mal einen Fork von FireFox genutzt haben und wenn, dann wird es sehr wahrscheinlich der LibreWolf sein, der dann doch ziemlich bekannt ist. Wenn man Wert auf Privatsphäre legt ist LibreWolf eine gute Wahl.

Viele Grüße
    Fabian

• Jo dunkelklausner
    Ich teste das jetzt mal weiter. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ist zwar einiges an Einstellungen vorzunehmen aber bisher läuft es.

YT keine Probleme läuft
    Apple Musik im Browser läuft
    Videos vom Rechner läuft

Ich habe zwar den Eindruck etwas zähflüssiger aber der ist wahrscheinlich Subjektiv

Nur die Spracheinstellung bekomme ich im Moment noch nicht so,richtig zufriedenstellend geregelt.

Für heute ist Feierabend morgen/übermorgen die Browser Konsole und ähnliches ansehen und testen dann ist der Abschnitt schon mal Erfolgreich abgeschlossen 👍

Dann kommt der Test über einen Zeitraum von 8-10 Tagen und dann der nächste Fork.

Danke für die Hilfe Gamma

• Mal was von der unbeliebten KI...im letzten Abschnitt werden auch mal ein paar Macher genannt.

Ja, **LibreWolf** ist absolut empfehlenswert, wenn dein Hauptfokus auf **Privatsphäre, Datensparsamkeit und Sicherheit** liegt. Es ist im Grunde eine „gehärtete“ Version von Firefox, die alle Funktionen entfernt, die Daten an Mozilla oder Dritte senden könnten.

Hier ist eine Übersicht, für wen er sich eignet und wo die Haken liegen:

### Warum LibreWolf top ist (Vorteile)

* **Keine Telemetrie:** Firefox sendet standardmäßig Nutzungsdaten an Mozilla; LibreWolf hat diese Verbindungen komplett gekappt.

* **Privatsphäre ab Werk:** Funktionen wie *Anti-Fingerprinting* (erschwert das Wiedererkennen deines PCs) und das automatische Löschen von Cookies und Chronik beim Schließen sind voreingestellt.

* **uBlock Origin inklusive:** Der beste Werbe- und Trackingblocker ist bereits vorinstalliert und vorkonfiguriert.

* **Kein „Beifang“:** Features wie Pocket, gesponserte Verknüpfungen oder unnötige Add-ons sind entfernt.

* **Open Source & Community-getrieben:** Es gibt keine kommerziellen Interessen hinter dem Projekt.

---

### Was man beachten sollte (Nachteile/Hürden)

* **„Komfort-Verlust“:** Da Cookies beim Schließen gelöscht werden, musst du dich bei Webseiten (Amazon, YouTube, Foren) jedes Mal neu anmelden, sofern du keine Ausnahmen definierst.

* **Website-Probleme:** Durch das strikte Blockieren von Skripten und das Anti-Fingerprinting können manche Seiten „kaputt“ aussehen oder Funktionen (wie Video-Streaming mit DRM, z.B. Netflix) verweigern. Das lässt sich meist in den Einstellungen anpassen, mindert aber die Sicherheit.

* **Updates:** LibreWolf hat keinen eigenen automatischen Updater im Hintergrund wie Chrome oder Firefox. Unter Windows musst du ihn entweder manuell aktualisieren oder Paketmanager wie `winget` nutzen.

* **Kein Sync (standardmäßig):** Firefox Sync ist deaktiviert, kann aber in den Einstellungen manuell wieder eingeschaltet werden, falls du Passwörter/Lesezeichen zwischen Geräten teilen willst.

---

### Vergleich auf einen Blick

| Feature | Firefox | LibreWolf |

| :--- | :--- | :--- |

| **Telemetrie** | Aktiviert (Opt-out möglich) | Komplett entfernt |

| **Suchmaschine** | Google (Standard) | DuckDuckGo (Standard) |

| **Werbeblocker** | Muss installiert werden | uBlock Origin vorinstalliert |

| **Benutzerfreundlichkeit** | Hoch, "Plug & Play" | Mittel, braucht etwas Gewöhnung |

### Fazit: Für wen ist er gedacht?

* **Empfehlenswert für:** Nutzer, die keine Lust haben, Firefox erst mühsam in den `about:config`-Einstellungen „abzudichten“, und die Wert darauf legen, dass ihr Browser nicht „nach Hause telefoniert“.

* **Eher ungeeignet für:** Leute, die maximale Bequemlichkeit wollen, viele Google-Dienste intensiv nutzen oder keine Lust haben, sich ab und zu mit blockierten Seiteninhalten auseinanderzusetzen.

**Tipp:** Wenn du LibreWolf ausprobieren willst, installiere ihn parallel zu deinem jetzigen Browser. Du wirst schnell merken, ob dir die strikten Einstellungen im Alltag zu viel sind oder ob das Plus an Privatsphäre den kleinen Mehraufwand wert ist.

Hinter LibreWolf steht keine einzelne Firma oder ein bekannter Tech-Promi, sondern ein **unabhängiges Community-Projekt** aus freiwilligen Entwicklern. Es gibt keine kommerzielle Organisation, die das Projekt steuert, was einer der Gründe ist, warum der Browser keine Spenden sammelt oder Werbung schaltet.

Hier sind die wichtigsten Details zur Struktur und den Köpfen hinter dem Projekt:

### 1. Die Kern-Entwickler (Core Contributors)

Obwohl das Projekt gemeinschaftlich geführt wird, gibt es einige Schlüsselpersonen, die auf der offiziellen Website als "Core Contributors" geführt werden:

* **@ohfp:** Der Haupt-Administrator des Projekts und zuständig für die Linux-Versionen.

* **Malte Jürgens (@maltejur):** Verantwortlich für die Website (Webmaster) und die Windows-Pakete via Winget.

* **James McClain (@TheGreatMcPain):** Betreut die Gentoo-Versionen.

* **Guillaume (@ltguillaume):** Zuständig für den Windows-Updater und die portable Version.

* **Alyx (@alyx161):** Kümmert sich um die Continuous Integration (CI) und allgemeine Wartung.

### 2. Die Philosophie des Teams

Das Team arbeitet nach dem Open-Source-Prinzip. Die Entwicklung findet transparent auf Plattformen wie **Codeberg** (einer datenschutzfreundlichen Alternative zu GitHub) statt.

* **Kein Profitinteresse:** Die Entwickler betonen oft, dass sie LibreWolf in ihrer Freizeit pflegen, um eine Firefox-Alternative zu bieten, die komplett ohne Telemetrie (Datensammlung) und Mozilla-spezifische Werbe-Features auskommt.

* **Unabhängigkeit:** LibreWolf ist rechtlich nicht mit Mozilla verbunden, nutzt aber deren Quellcode als Basis (ein sogenannter "Fork").

### 3. Wo findet man die Community?

Falls du tiefer in die Entwicklung eintauchen oder direkt mit den Machern sprechen möchtest, sind sie vor allem hier aktiv:

* **Matrix:** Der primäre Chat-Kanal für technische Diskussionen.

* **Lemmy & Reddit:** Für den allgemeinen Austausch mit Nutzern.

* **Codeberg:** Hier wird der eigentliche Code verwaltet und jeder kann theoretisch mithelfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: LibreWolf gehört der Community. Es ist ein "Graswurzel-Projekt", das von der Überzeugung lebt, dass ein Browser radikalen Datenschutz bieten sollte, ohne dass ein Geschäftsmodell dahintersteht.

• /su April 12, 2026 at 5:39 AM

Changed the title of the thread from “Firefox forks” to “Firefox forks (Librewolf)”.
  • Moin läuft soweit den behalte ich schon mal. 👍
    Jetzt noch aus Interesse Waterfox und Floorp antesten.

Waterfox und Floorp haben mir nicht Gefallen und sind direkt wieder runter geflogen.

thx

edit: So ich habe mir Seamonkey nochmals installiert nach langen Jahren. Umglaublich wie vielfältig das Teil ist. Das werde ich mir auch behalten

Edited 6 times, last by /su (April 12, 2026 at 10:50 AM).

• Hallo, ich habe sowohl den FireFox auf meinem Hauptrechner und auf meinem Urlaubsrechner läuft schon seit einem Halben Jahr LibreWolf. Ich bin mit beiden zufrieden. Eines ist bei LibreWolf etwas nervig, die Ausnahmen für habe ich noch nicht wirklich hin bekommen. Ich habe mehrere Einträge gemacht aber entweder werden sie nicht gespeichert oder werden ignoriert. Es funktioniert nur das Anmelden bei Linux Guides ohne Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tipp hierfür.

Gruß

• Moin mikaelw

Vielleicht können wir uns ja zusammen tun. 😉.
    Ich bin auch noch in der Lernphase.
    Wo klemmt es denn genau ?
    Hast du Probleme mit dem automatischen Anmelden ? Das habe ich noch nicht getestet.
    Wird denn bei dir die automatische Sprach Erkennung hier im Board auf Deutsch gestellt ?
    Da hapert es bei mir, ich muss mich im laufe des Tages weiter einfuchsen mit dem Browser, vielleicht weiss ja einer der längeren Benutzer direkt Rat.

Mach’s gut

• /su April 12, 2026 at 10:51 AM

Changed the title of the thread from “Firefox forks (Librewolf)” to “Firefox forks (Librewolf) [gelöst]”.
  • Tach,

nutze schon sehr lange librewolf (unter win11, MX, Antix und guideOs) ohne Probleme und habe es immer so gehalten möglichst wenig zusätzliches zu installieren oder an den Einstellungen zu ändern.

In der Regel deinstalliere ich firefox, wenn mit librewolf alles funzt...

Einziges addon ist uBlock origin und wenn man möchte NoScript (mit der Bereitschaft es beim surfen einzurichten).

Safebrowsing kann man meines Erachtens ohne grösseres Risiko deaktivieren, denn wenn ich es richtig verstanden habe steht google dahinter...

und diesen "Freunden" müssen wir ja nicht unsere Daten in den Rachen schieben, oder?...

Sehr empfehlenswert, informativ und zu grossen Teilen auch für Anfänger noch verständlich: https://www.kuketz-blog.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!