Fn-Taste invertiert

• Hallo, ich nutze auf einem Huawei Matebook D14 Linux Mint 22.3. Seit einigen Tagen funktioniert die Fn-Taste nicht mehr so wie sie es eigentlich sollte. Normalerweise ist es so das ich, zum Beispiel, Fn und F5 bzw. F6 drücken muss um die Lautstärke einzustellen oder F3 um die Tastaturbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten.

Jetzt ist es so das ich für diese Funktionen die Fn-Taste nicht mehr drücken muss, möchte ich aber eine der F-Tasten betätigen muss die die Fn-Taste drücken, also genau umgekehrt. Das nervt.

Ich habe schon das eine oder gelesen.

Fn und Esc drücken um das ganz wieder zu ändern. Hat nicht funktioniert.
    Im Bios nach nachschauen. Im Bios gibt leider nichts was mit der Tastatur zu tun hat.
    In der Tastaturbelegung nachschauen. Da hat sich nichts geändert.

Was könnte ich noch machen?

• Die Fn Taste 5-10 Sekunden gedrückt halten?

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Schau mal ob es dafür im BIOS/UEFI eine Option gibt.

Ansonsten mal in den Tastatureinstellungen von Mint/Cinnamon schauen.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Hat die Taste ein eingebautes Lämpchen für den Status? Vermutlich nicht, oder?

Unter Windows läßt sich das ja wohl mit dem Huawei PC-Manager einstellen (Keyboard Priority - "Hotkeys bevorzugen" / "Funktionstasten bevorzugen").

Wenn es im BIOS wirklich nix gibt wie z.B. "Fn Key Mode" oder "Hotkey Mode" in Sektion "POST Behavior" oder "Advanced", dann klappt's vielleicht mit dem matebook-applet.

• Ja, wenn die hier bisher vorgestellten Methoden nichts bringen…..

Mir ist weiterhin keine Möglichkeit bekannt ausserhalb davon. 🤷🏻.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!