Bei Erstinstallation von Debian Xfce (mit ISO von Penguins-eggs): Wie mit Swap umgehen?
-
helgol -
April 9, 2026 at 6:57 PM -
Thread is Resolved
-
-
Öffne das Terminal und führe den Befehl swapon --show aus. Der verrät Dir wie Swap organisiert ist.
-
-
swapon ist ein Teil von mount
apt search mount
-
swapon ist ein Teil von mount
apt search mount
Okay …
Da sehe ich leider nicht, wie ich weiterkomme.Code
Display More$ apt search mount 9mount/stable 1.3+hg20170412-2 amd64 Benutzerprogramme für das Einhängen von Plan9-Dateisystemen (v9fs) acetoneiso/stable 2.4-6 amd64 Vielseitiges Programm für das Einhängen und die Verwaltung von CD- und DVD-Ab> afuse/stable 0.5.0-0.1+b1 amd64 Automatisches Einhängen von Dateisystem im User-Space, verwendet FUSE agedu/stable 20211129.8cd63c5-1 amd64 Unix-Werkzeug zum Auffinden von verschwendetem Plattenspeicher all-knowing-dns/stable 1.7-7 all Winziger DNS-Server für IPv6-Reverse-DNS amanda-client/stable 1:3.5.4-2 amd64 Netzwerk-Backupsystem AMANDA (Client) amanda-server/stable 1:3.5.4-2 amd64 Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver (Server) apg/stable 2.2.3.dfsg.1-7 amd64 Automated Password Generator - Standalone version lines 1-23...skipping... 9mount/stable 1.3+hg20170412-2 amd64 Benutzerprogramme für das Einhängen von Plan9-Dateisystemen (v9fs) acetoneiso/stable 2.4-6 amd64 Vielseitiges Programm für das Einhängen und die Verwaltung von CD- und DVD-Abbildern afuse/stable 0.5.0-0.1+b1 amd64 Automatisches Einhängen von Dateisystem im User-Space, verwendet FUSE agedu/stable 20211129.8cd63c5-1 amd64 Unix-Werkzeug zum Auffinden von verschwendetem Plattenspeicher all-knowing-dns/stable 1.7-7 all Winziger DNS-Server für IPv6-Reverse-DNS amanda-client/stable 1:3.5.4-2 amd64 Netzwerk-Backupsystem AMANDA (Client) amanda-server/stable 1:3.5.4-2 amd64 Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver (Server) apg/stable 2.2.3.dfsg.1-7 amd64 Automated Password Generator - Standalone version arc/stable 5.21q-15 amd64 archive utility based on the MS-DOS ARC program arch-install-scripts/stable 28-1 all scripts aimed at automating some menial tasks archivemount/stable 1b-1 amd64 mounts an archive or compressed file for access as a filesystem argon2/stable 0~20190702+dfsg-4+b2 amd64 Speicherfeste Hash-Funktion - Dienstprogramm asl-doc/stable 0.1.7-4.1 all documentation for ASL asl-tools/stable 0.1.7-4.1+b5 amd64 command-line tools for ASL astap/stable 2024.05.01-1 amd64 astrometric (plate) solver, stacking of images, photometry and FITS viewer autodir/stable 0.99.9-18+b1 amd64 Automatically creates home and group directories for LDAP/NIS/SQL/local accounts autofs/stable 5.1.9-1.2+b1 amd64 Kernel-Automounter für Linux -
-
-
lol, da haben wir wohl was übersehen, mach mal sudo swapon --show
-
Schon mal sudo swapon --show probiert?
-
Schon mal sudo swapon --show probiert?
Ah ja.
Mit sudo geht es.Ich nehme an, dass Swap hier mit Partition umgesetzt wurde, richtig?
Bei der Installation wurde dann noch abgefragt, ob mit oder ohne Ruhezustand. Was ist das denn hier? -
Ja, das ist eine 3GiB grosse Swappartition, die mit 561,2MiB belegt ist. Wieviel RAM besitzt der Rechner? Für den Ruhezustand muss Swap nämlich mindestens so grosse sein wie der physische RAM, weil der gesamte Arbeitsspeicher in die Swap geschrieben wird.
-
Wieviel RAM besitzt der Rechner?
4 GB
-
Dann fällt der Ruhezustand also erst mal aus.
-
-
Hab ich doch in Post #31 gesagt, was nötig ist, dass der Ruhezustand genutzt werden kann. Die Swap muss mindestens so gross wie der physische Speicher sein.
-
Hab ich doch in Post #31 gesagt, …
Ja, hast du.
In Post #1 fragte ich, was bei einer Installation des Abbildes vom Notebook auf einem gleichen Gerät sinnvoll sei.
Ich dachte, du beziehst dich darauf.Was ich verstanden habe, ist dass die aktuelle Partition für Swap nicht ideal ist. (Ich meine, die hatte Debian automatisch gemacht.)
Sollte ich das Iso des Abbildes auf einen anderen Rechner spielen, setze ich Swap auf eine Partition, der ich 4GB zuweise.
Und hier die Frage: Mit oder ohne Ruhezustand? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!