Bei Erstinstallation von Debian Xfce (mit ISO von Penguins-eggs): Wie mit Swap umgehen?

• Ich sehe gerade, dass das Debian auf dem Aldi-Notebook Swap hat.
    Wie kann ich herausfinden, wie das hier organisiert ist?

(Screenshot vom Linux-Assistent)

• swapon ist ein Teil von mount

apt search mount

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• swapon ist ein Teil von mount

apt search mount

Okay …
    Da sehe ich leider nicht, wie ich weiterkomme.

• mach mal ein apt search swapon

Edit: Deine Liste kannst du durchblättern mit den Pfeiltasten oder Bild rauf/runter

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• lol, da haben wir wohl was übersehen, mach mal sudo swapon --show

• Schon mal sudo swapon --show probiert?

Ah ja.
    Mit sudo geht es.

Ich nehme an, dass Swap hier mit Partition umgesetzt wurde, richtig?
    Bei der Installation wurde dann noch abgefragt, ob mit oder ohne Ruhezustand. Was ist das denn hier?

• Ja, das ist eine 3GiB grosse Swappartition, die mit 561,2MiB belegt ist. Wieviel RAM besitzt der Rechner? Für den Ruhezustand muss Swap nämlich mindestens so grosse sein wie der physische RAM, weil der gesamte Arbeitsspeicher in die Swap geschrieben wird.

Gruss Alex

• Hab ich doch in Post #31 gesagt, was nötig ist, dass der Ruhezustand genutzt werden kann. Die Swap muss mindestens so gross wie der physische Speicher sein.

Gruss Alex

• Hab ich doch in Post #31 gesagt, …

Ja, hast du.
    In Post #1 fragte ich, was bei einer Installation des Abbildes vom Notebook auf einem gleichen Gerät sinnvoll sei.
    Ich dachte, du beziehst dich darauf.

Was ich verstanden habe, ist dass die aktuelle Partition für Swap nicht ideal ist. (Ich meine, die hatte Debian automatisch gemacht.)

Sollte ich das Iso des Abbildes auf einen anderen Rechner spielen, setze ich Swap auf eine Partition, der ich 4GB zuweise.
    Und hier die Frage: Mit oder ohne Ruhezustand?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!