- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo,
in diesem Faden
Thread
Ein Livesystem wie mit "mx-snapshot" auf Debian erstellen – wie geht das?
Hallo,
ich habe auf meinem altersschwachen Notebook Debian Xfce installiert und mit der tollen Hilfe des Forums für meine Bedürfnisse sehr brauchbar konfiguriert bekommen.
Was mir noch etwas fehlt ist eine Möglichkeit, die ich bei MX-Linux liebte:
Aus dem bestehenden System eine Iso erzeugen.
Das benötigte Paket habe ich gefunden: https://repology.org/project/mx-snapshot/versions
Nur hat mein Software-Manager nicht das nötige Repository. Und ich weiß auch nicht, wie ich das ggf im Terminal …
ich habe auf meinem altersschwachen Notebook Debian Xfce installiert und mit der tollen Hilfe des Forums für meine Bedürfnisse sehr brauchbar konfiguriert bekommen.
Was mir noch etwas fehlt ist eine Möglichkeit, die ich bei MX-Linux liebte:
Aus dem bestehenden System eine Iso erzeugen.
Das benötigte Paket habe ich gefunden: https://repology.org/project/mx-snapshot/versions
Nur hat mein Software-Manager nicht das nötige Repository. Und ich weiß auch nicht, wie ich das ggf im Terminal …
helgol
bin ich auf die Eier vom Pinguin gestoßen.
Ich habe von einem Notebook, auf dem Debian Xfce läuft, eine ISO ohne Nutzerdaten erstellt und sie testweise in einer VM aufgespielt.
Dabei kam dieses Fenster:
Wie stelle ich das ein?
Default ist "Kein Swap". Das habe ich dann auch so gelassen.
Debian bootet zwar und alles läuft, aber wenn ich Videos abspiele, ruckelt es. Der Linux-Assistent zeigt eine CPU-Auslastung von um die 100%. Kann das zusammenhängen?
Welche Einstellung ist hier sinnvoll?
Debian.org sagt: "Der Standard-Partitionstyp ist ext4." (https://www.debian.org/releases/forky/arm64/apcs03.de.html)
Aber was ist denn hier richtig? (Mit oder ohne Ruhestand, oder doch Auslagerungsdatei?)