Bei Erstinstallation von Debian Xfce (mit ISO von Penguins-eggs): Wie mit Swap umgehen?

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo,

in diesem Faden

helgol
    April 5, 2026 at 2:25 AM

bin ich auf die Eier vom Pinguin gestoßen.
    Ich habe von einem Notebook, auf dem Debian Xfce läuft, eine ISO ohne Nutzerdaten erstellt und sie testweise in einer VM aufgespielt.

Dabei kam dieses Fenster:

Wie stelle ich das ein?
    Default ist "Kein Swap". Das habe ich dann auch so gelassen.
    Debian bootet zwar und alles läuft, aber wenn ich Videos abspiele, ruckelt es. Der Linux-Assistent zeigt eine CPU-Auslastung von um die 100%. Kann das zusammenhängen?

Welche Einstellung ist hier sinnvoll?
    Debian.org sagt: "Der Standard-Partitionstyp ist ext4." (https://www.debian.org/releases/forky/arm64/apcs03.de.html)
    Aber was ist denn hier richtig? (Mit oder ohne Ruhestand, oder doch Auslagerungsdatei?)

• Ich würde zram nehmen. Wenn es die CPU zulässt(Scheint ja sschonmal wegzufallen). Ansonst wenn es die Festplatte geschwindigkeits technisch her gibt auch eine Auslagerungsdatei. Ich kenne deine Hardware nicht

• Na ja, wie läuft denn Debian 13 XFCE auf deiner Mühle? Bei älterer Hardware eine VM zwischen schalten, wenn das System gerade mal das OS schafft, ist halt immer etwas schwierig

• Na ja, wie läuft denn Debian 13 XFCE auf deiner Mühle?

Das läuft recht gut.

Bei älterer Hardware eine VM zwischen schalten, wenn das System gerade mal das OS schafft, ist halt immer etwas schwierig

Nein, Missverständnis.

Die VM läuft auf dem Hauptrechner.
    Auf das Aldi-Teil installiere ich bestimmt keine Virtualbox.

Ich habe es jetzt nochmal neu in der Virtualbox installiert, diesmal Swap mit ext4 gewählt. Jetzt ruckeln die Videos nicht mehr.
    Inwieweit oder ob sich die Installation der ISO von Pinguins Eiern von der direkten von Debian unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.

• Ah, ok. Das ist ein 1:1 Abbild deines Systems. Mit der Auslagerungsdatei ist wohl die beste Lösung denke ich :)

• Jein. Es nimmt sich fast nichts. Hast du eine stärkere CPU als Festplatten = zram und hast du eine schnellere Festplatte und schwächere CPU nutzt du eine Auslagerunsdatei/Partition.

• Ja, das würde ich auch sagen. Ich würde auf einem generell schwachbrüstigen Rechner sogar ganz darauf verzichten und versuchen ohne Auslagerung auszukommen. Denn auch Auslagerungsvorgänge bremsen den Rechner aus, erst recht wenn sie auf einen langsamen Datenträger erfolgen müssen.

Gruss Alex

• Okay, danke.

Was mich halt wundert: Auf dem schwachbürstigen Aldi-Notebook (installiert direkt mit Debian.iso) laufen Videos ruckelfrei.

Jetzt habe ich von der Installation auf dem Aldi-Rechner mit Pinguins Eiern ein Abbild gemacht und dieses dann auf einem modernen Rechner in einer VM installiert. Ich wollte halt gucken, ob das alles wie gewünscht läuft.

Und da ruckeln die Videos. Nach einer weiteren Installation mit Swap habe ich das dann nicht festgestellt.

• Es hilft halt bei wenig RAM. Hast du aber nur eine HDD verbaut, dann bremst es wieder.....Es ist eine Gratwanderung :D

• Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich versuchen würde ohne Auslagerung auszukommen wenn der Rechner eher schwachbrüstig ist, weil jeder Auslagerungsvorgang auch eine Bremse bedeuten kann. Wenn es auf diesem Rechner dadurch flüssiger wird, dann ist doch alles schick.

Gruss Alex

• Wenn es auf diesem Rechner dadurch flüssiger wird, dann ist doch alles schick.

So ist es. Man muss immer abwägen, was hat man, und was kann man machen

• Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich versuchen würde ohne Auslagerung auszukommen

Klar. Bitte verzeihe meine sehr wenige Ahnung …

Das habe ich schon verstanden. Ich bin halt nur erstaunt, dass es auf der VM ohne Auslagerung stockt und mit nicht.

Und direkt auf dem Aldi-Teil möchte ich es nicht zwingend ausprobieren. Bis da was neu installiert ist, das dauert ewig. Hab ich schon ein paar Mal hinter mir. ;)

• Klar. Bitte verzeihe meine sehr wenige Ahnung …

Das habe ich schon verstanden. Ich bin halt nur erstaunt, dass es auf der VM ohne Auslagerung stockt und mit nicht.

Und direkt auf dem Aldi-Teil möchte ich es nicht zwingend ausprobieren. Bis da was neu installiert ist, das dauert ewig. Hab ich schon ein paar Mal hinter mir. ;)

Machst Du keine Backups?

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Ich bin halt nur erstaunt, dass es auf der VM ohne Auslagerung stockt und mit nicht.

Sowas kann bei eng begrenzten Szenarien durchaus vorkommen. Das liegt daran, wie die Auslagerung genutzt wird. In diesem Fall wirkt sie eher als Systemcache, in den das System ungenutzte Speicherseiten verschiebt um im physischen RAM Platz für die gerade aktiven Inhalte zu schaffen. Solange die Auslagerung nicht auch noch genutzt werden muss, um Speicher für aktiv genutzte Inhalte zu schaffen, dann wirkt sie nicht bremsend. Das dreht sich aber, wenn die laufenden Programme so viel Speicher anfordern, dass auch aktive Inhalte in der Auslagerung landen.

Gruss Alex

• Also hier meine Meinung dazu.

VM kostet immer etwas Performance im Vergleich zu direkt auf der Hardware!

Wieviel hängt halt davon ab wie man die VM eingerichtet hat.

In deinem Fall vermute ich, das der VM zu wenig RAM zugeteilt würde, und die Videos deswegen ruckelten.

Das kann man mit Swap etwas ausgleichen, aber besser wäre es wenn du der VM mehr RAM zuweisen könntest.

Das hängt aber natürlich davon ab, was an realem RAM verbaut ist.😏

Oder anders gesagt, VM ist in meinen Augen immer nur eine Krücke, mit entsprechend benötigten Kompromissen.🤷‍♂️

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• In deinem Fall vermute ich, das der VM zu wenig RAM zugeteilt würde, und die Videos deswegen ruckelten.

Das Aldi-Notebook hat 4 GB RAM. Darum habe ich dem Gast etwas mehr gegeben.
    Der Wirt hat 16 GB.

Vielleicht zu knapp, die 4 GB?
    Weil die VM nicht real die Bedingungen des Aldi-Rechners abbildet?

• Ja, ich würde bei der VM immer etwa 25% bis 30% mehr RAM geben, als der Rechner hat der virtualisiert werden soll.

In diesem Fall würde ich dem Gast min. 5GB besser noch 6 GB geben.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!