[Umfrage] Wer von euch verwendet PGP?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • PGP ist bei mir eingerichtet, bis jetzt aber nicht zum Einsatz gekommen.

    Für Laborergebnisse wie Blutuntersuchung vom Arzt z.B., da wäre es ein wunderabere Einsatzzweck, scheitert aber am Arzt.
    Also zu fuss zum Arzt, anstellen und ausdrucken lassen.

    Aber ich frage mich, wie schickt das Labor den Befund zum Arzt?
    Haben die eine Verschlüsselung oder schicken die das über den freegmx Account zum Arzt?

    Weiss das jemand?

  • Haben die eine Verschlüsselung oder schicken die das über den freegmx Account zum Arzt?

    Ich hätte eine Vermutung… 🤭 Meine Sparkasse hat mir Kreditunterlagen unverschlüsselt an meine Mailadresse geschickt.

    Viele Grüße!
    Thorsten

    Meine Geräte:

    🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

    💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

    🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten verschlüsselte E-Mails einfach als lästig und unnötig empfinden.

    Ich muss beruflich des öfteren Informationen verschicken die nicht unbedingt von Dritten eingesehen werden sollten und werde oft darum gebeten diese unverschlüsselt zu versenden.

    Gruss

    Peter

  • PGP ist bei mir eingerichtet, bis jetzt aber nicht zum Einsatz gekommen.

    Für Laborergebnisse wie Blutuntersuchung vom Arzt z.B., da wäre es ein wunderabere Einsatzzweck, scheitert aber am Arzt.
    Also zu fuss zum Arzt, anstellen und ausdrucken lassen.

    Aber ich frage mich, wie schickt das Labor den Befund zum Arzt?
    Haben die eine Verschlüsselung oder schicken die das über den freegmx Account zum Arzt?

    Weiss das jemand?

    Ein Arzt sagte mir mal, dass er aus Datenschutzgründen keine E-Mails nutze, sondern das Faxgerät! ^^

    Per aspera ad astra

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • PGP ist einfach sperrig

    Genau das ist das Problem und Otoo Normalverbraucher frag sich warum und schon hat er kein Bock mehr.

    Heute muss alles mit maximal zwei Klicks erledigt sein.

    Ich hatte schon 1996 damit rumgespielt, damals ging das nur über Terminal und hab ich nach ein paar Tagen aufgegeben.

    Heute ist es dagegen relativ einfach, aber nur eine Minderheit bringt erstens das Interesse und zweitens die Geduld dafür auf.

    Ich frage mich warum soll ich etwas einrichten was niemand nutzt?

    Sollte sich das grundlegend ändern bin ich wohl auch dabei. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

    „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)

  • Ich hatte vor über 20 Jahren meine Email-Adresse im Rahmen der c't Kryptokampagne registrieren lassen.
    Seitdem hatte ich nur einen Bekannten, mit dem ich verschlüsselte Mails zu Zugangsdaten ausgetauscht hatte.
    Somit weiß ich zumindest, dass Verschlüsselung mit dem damals registrierten Key und meinen Email-Programmen technisch funktioniert.
    Ansonsten habe ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und musste die Brave-KI befragen:

    Als das größte Problem für die Akzeptanz von Email-Verschlüsselung sehe ich die Keyserver, auf denen öffentliche Schlüssel sicher, datenschutzfreundlich hinterlegt sein sollten. Die erste Generation von Keyservern und das damit verbunden "Web of Trust" ist wegen DoS-Angriffen und aus Datenschutzgründen gescheitert und abgeschaltet (es war unmöglich, eine einmal registrierte Email-Adresse zu löschen).

    Auch der Nachfolger keys.openpgp.org hat wohl das Problem, das die Email-Adresse öffentlich ist für jeden und damit auch für jeden Spammer zugänglich ist.

    Am erfolgversprechendsten scheint mir WKD (Web Key Directory) zu sein, was auch vom BSI empfohlen wird: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verb…y-gpg_node.html

    Vorteil: automatischer Schlüsselaustausch, falls von Email-Programmen unterstützt (wie von Thunderbird), keine Offenlegung der Email-Adresse. Keine (vom Email-Provider) separate Instanz, der man das Vertrauen schenken muss

    Das müsste aber von den Email-Providern angeboten werden, was bislang leider nur die wenigsten tun (jedenfalls nicht die, bei denen ich registriert bin).

    (Text habe ich selbst formuliert, inhaltlich aber größtenteils von Brave abgefragt)

  • Ich hatte schon 1996 damit rumgespielt, damals ging das nur über Terminal und hab ich nach ein paar Tagen aufgegeben.

    Du kannst mir ja viel erzählen aber nicht das du 1996 damit angefangen hast.

    Damals war gerade mal Suse raus und das ganze als „ grassroots movement „ Bewegung. 😁

    Bei aller Liebe aber das ist absoluter Lötzinn !

    Der erste April ist vorbei. 😂

  • Damals war gerade mal Suse raus und das ganze als „ grassroots movement „ Bewegung. 😁

    Und genau bei der 5.2 war es schon dabei. Sorry, war 1998.

    Okay, ich muss zugeben das ein Freund mir Suse aufgenötigt hat und versucht hat das mir mir auf die Reihe zu kriegen.

    Und bitte bezichtige mich nicht der Lüge!

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

    „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)

  • Suse 5.2 wurde 1998 im März veröffentlicht! Bis 2000 gab es ein Exportverbot für kryptografische Programme! Man konnte sich den Code per gedrucktem Buch kaufen, das war es dann auch schon.

  • Suse 5.2 wurde 1998 im März veröffentlicht!

    Hab ich schon korrigiert.

    Man konnte sich den Code per gedrucktem Buch kaufen, das war es dann auch schon.

    Und genau das war bei Suse dabei, ob im Buch oder als Extrabeilage weiß ich nicht mehr.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

    „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)

  • Für mich ist das Thema beendet,

    🤐

    Viele Grüße!
    Thorsten

    Meine Geräte:

    🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

    💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

    🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

  • Ich habe mir zu all meinen Mailadressen mit Hilfe der Ausweisapp und und dem Beglaubigungsdienst von https://pgp.governikus.de Zertifikate erstellt. Mit diesen signiere ich bei Bedarf meine Emails, diese gelten dann als unterschrieben. Verschlüsselung geht mit diesen natürlich auch. Aber da fehlen mir die Partner für.

  • ich nutzte PGP um GIT Commits zu signieren.

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!