[Umfrage] Wer von euch verwendet PGP?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Nutzt du PGP? 51

1. Nein (31) 61%
    2. Ja (11) 22%
    3. (Passiv) Ich habe einen Key, verwende es aber in der Regel nicht aktiv (9) 18%

Hallo zusammen

Interessiert mich einfach aus persönlichem Interesse und ich poste es hier im Community-Bereich, da ich gerne ein Abbild der Situation im Forum bzw in der Community hätte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir viele Anfänger haben und da wenig PGP bzw GPG verwendet wird. Gleichzeitig sind wir hier aber in einer Linux-Bubble und alle irgendwie ein wenig mehr an Privacy und Datenschutz interessiert.

Wäre nett, wenn alle abstimmen würden, damit man mal ein Gefühl bekommt :)

Danke und Gruß
    Boris

• Ich habe mit Nein gestimmt da ich mich zuletzt 1997 damit beschäftigt habe und es zu der Zeit für einen Anfänger unmöglich war das einzurichten. Danach habe ich es aus den Augen verloren und bis jetzt nicht wieder daran gedacht.

Mich würde schon interessieren wie es jetzt um die Einrichtung steht und ich würde es auch ggf. nutzen.

• Auch mit Nein weil ich einfach zu Faul war in der Beziehung. Ich habe mir vor 25 Jahren Mal einen Key gemacht, das war sehr fummelig, den habe ich auch verloren bzw. die eMailadresse gibt es nicht mehr. Ich habe mir allerdings vorgenommen mir wieder einen zu erstellen, geht ja doch einfacher als damals...

• Keiner, dem ich eine solche Mail schicken würde, wäre in der Lage, die zu lesen. Also nein, nie benutzt.

Ich glaube, das kennen sehr viele hier genau so

Das dürfte das grundlegende Problem sein.

• Hier ebenfalls "nein".

Emails schicke ich nur an Ämter/Behörden, unsere Hausverwaltung und meinen Chef. Meistens bin ich es schon zufrieden, wenn auf der Gegenseite die Anhänge geöffnet werden können.;)

• Keiner, dem ich eine solche Mail schicken würde, wäre in der Lage, die zu lesen. Also nein, nie benutzt.

Jau, das ist das Problem, hatte mir das vor Jahren mal vorgenommen, aber dann schnell festgestellt das du selbst bei vielen IT Firmen oder Behörden damit auf die Schnauze fällst.

Traurig aber Wahr.🙄

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hihihi...jetzt musst ich erstmal nachschauen was das ist. 🫢 Also mit Nein gestimmt. Halte es so wie Freydis . Bürokratenkram und so. Privat habe ich schon lange keine E-Mail mehr geschrieben. Läuft doch heute eh alles über WhatsApp. Meine persönliche Überlegung ist, dass E-Mails bald nur noch eine untergeordnete Rolle spielen werden...wie ja SMS auch schon.

• Hihihi...jetzt musst ich erstmal nachschauen was das ist. 🫢 Also mit Nein gestimmt. Halte es so wie Freydis . Bürokratenkram und so. Privat habe ich schon lange keine E-Mail mehr geschrieben. Läuft doch heute eh alles über WhatsApp. Meine persönliche Überlegung ist, dass E-Mails bald nur noch eine untergeordnete Rolle spielen werden...wie ja SMS auch schon.

Guter Punkt. Ist gefühlt wie das Fax in Deutschland. Und viele Firmen nutzen ja schon Messenger. Habe auch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass öffentliche Kanäle bei der Telekom (Telekom_hilft) viel schneller zum Ziel führen als ein Anruf bei der Hotline.

• Habe auch in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass öffentliche Kanäle bei der Telekom (Telekom_hilft) viel schneller zum Ziel führen als ein Anruf bei der Hotline.

Wäre nur dieses verdammte Whatsapp Problem nicht. Kein Whatsapp = Leider Pech gehabt <X

• Wäre nur dieses verdammte Whatsapp Problem nicht. Kein Whatsapp = Leider Pech gehabt <X

Wobei ich nicht sagen kann, wie z.B. Signal da aufgestellt ist. WA hat halt viele bzw starke Unternehmensfunktionen und du kannst es in deine IT-Infrastruktur einbinden. Falls Signal und Co also "nur" Messenger sind, wäre eine Umsetzung ohne WA halt durchaus schwierig. Aber ich glaube ich gehe hier schon wieder zu sehr offtopic.

Zurück zum Thema:

Ich habe vor Jahren S/MIME als "einfache" Alternative getestet und irgendwie nutzt das aber auch niemand. Da gibt es einige Firmen und ich glaube Behörden. Aber niemand mit dem man wirklich kommuniziert. Habe irgendwann dann auch das Interesse verloren, weil dann Signal und Threema und so kamen. Mails sind für mich Postkarten.

Bin dann vor 10 Jahren oder so zu nem Kumpel nach Darmstadt und habe mich für die "Volksverschlüsselung" registriert. So richtig mit Ausweis und so. Das war der größte Witz, die Volksverschlüsselung. Gar nichts ging da. Da musste dein Empfanger ne nicht vertrauenswürdige CA hinzufügen und der vertrauen. Wenn ein Empfänger also die Volksverschlüsselung in seinem Systemen nicht von Hand hinzugefügt hat, ging da überhaupt nichts. Völlig unpraktikabel das gesamte Konzept.

• Ich habe mir irgendwann so einen angelegt aber nie benutzt.
    Im privaten und behördlichem Umfeld kann keiner die Mail öffnen und in meinem und sonstigen Umfeld (Sport,MC) werde ich höchstens schon mal gefragt, bei normalen Mails „ hast du mir da eine Mail geschickt, da ist ein Anhang PDF dran, muss ich dir jetzt ne Bestätigung schicken „. 🥹

Beruflich unter den Abteilungen Nö und alles rausgeht zu umständlich.

Cu

• Ich habe mir zu all meinen Mailadressen mit Hilfe der Ausweisapp und und dem Beglaubigungsdienst von https://pgp.governikus.de Zertifikate erstellt. Mit diesen signiere ich bei Bedarf meine Emails, diese gelten dann als unterschrieben. Verschlüsselung geht mit diesen natürlich auch. Aber da fehlen mir die Partner für.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Nein. Ich höre immer nur: "Warum, sollte ich?" oder ähnliches.

Behörden, etc. scheinen auch nicht wirklich daran interessiert zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!