GrapheneOS mit Navi + Android Auto

• Ich habe jetzt am Wochenende festgestellt, daß Navi-Apps generell via Playstore installiert sein müssen damit Android Auto funktioniert. Auch die Updates müssen immer über den Playstore kommen. Ich hatte Here We Go via Playstore installiert und das letzte Update mit Aurora eingespielt. Zu meinem verdruß ist es aus dem Android Auto Launcher verschwunden. Ich war etwas verwundert, da Antenna Pod und Voice aus dem F-Droid-Store sehr wohl mit Android Auto laufen. Anscheinend gilt das nur für Navi-Apps.

Wie Handhabt ihr das mit eurem GrapheneOS? Habt ihr euer Navi im vertraulichen Profil installiert? Oder habt ihr den Playstore auch im Hauptprofil und blockiert den Playstore?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man Sinnvoll eine Navi-App betreiben kann?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich habe auf dem Pixel im normalen Profil Osmand~ aus dem F-Droid installiert, das klappt hervorragend. Playstore habe ich nicht im Hauptprofil sondern nur im "vertraulichen Profil".

Android Auto habe ich nicht.

• Mit einem Handyhalter geht das ohne Probleme. Osmand hatte ich früher auch. Nur mit Android Auto bist du an den Playstore gebunden.

• Das hängt vermutlich auch mit den Verkehrsnachrichten und Stauinfo's zusammen die bei Google am Besten funktionieren. Alle Systeme außerhalb des Google Ökosystems haben da Probleme oder Funktionieren leider gar nicht 😐️

• Stauinfos sind mir auch nicht so wichtig. Ich bin kein Vielfahrer. Ich möchte aber schon auf dem Display vom Auto sehen wo ich hinfahren soll, wenn ich mich da nicht auskennen. Handyhalter geht natürlich auch. Wenn das Auto schon einen Bildschirm hat möchte ich den auch nutzen.

• Ich möchte aber schon auf dem Display vom Auto sehen wo ich hinfahren soll

Scheinbar hat die Osmand+ Maps und Navi, also die Bezahlversion die Möglichkeit neuerdings für Android Auto. Ich meine die 70€ für eine Lifetime sind auch nicht soviel Kohle, die gibts auch ab und zu für weniger zu kaufen habe ich gesehen, nur eine Abomodell will ich auch nicht haben. Das ist modernes Raubrittertum <X;)

In den Statuten steht Googleplay, allerdings kann man das ja evtl. mit einem Profil regeln oder mit den Playdiensten von Graphene wenn es nicht anders geht....

Die Android Auto-Funktion wird nur bei Verwendung der OsmAnd-App unterstützt, die im Google Play Store erhältlich ist.

Ist dort genau das selbe. Ich habe bei mir jetzt Here We Go in Aurora auf die Sperrliste gesetzt. Ich denke ich werde den Playstore wieder deinstallieren. Muß dann zwischendurch für Updates den halt kurz wieder installieren. Wenn ich den Playstore installiert lasse wird er auch bei ausgeschaltetem Internet seiner Sammelleidenschaft nach gehen. Nur werden die Daten dann erst übertragen wenn ich für Updates das Internet kurz wieder einschalte.

• Läuft Android Auto in Graphene nicht in einer Sandbox?

GrapheneOS usage guide
    Usage instructions for GrapheneOS, a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.
    grapheneos.org

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Wenn ich das so lese scheint der Playstore in diesem Umfeld völlig unproblematisch zu sein. Da er abgeschottet ist und auf keine Daten Zugriff hat die ich ihm nicht gewähre.

Mir war nicht bewußt das jede App in einer Sandbox läuft. Ich dacht die Verkapselung bezieht sich auf das vertrauliche Profil.

GrapheneOS usage guide
    Usage instructions for GrapheneOS, a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.
    grapheneos.org

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!