Hallo zusammen,
hier kommt noch mehr Frischfleisch, das sich in euer Forum verirrt hat. ![]()
Vor ein paar Tagen ging mir mein Windows mal wieder so sehr auf den Geist, dass ich heute Morgen eine Sicherung aller wichtigen privaten Daten durchgeführt habe, um das Experiment „Linux“ zu starten. Da wir zwei PC besitzen, möchte ich meinen vollständig von Windows lösen und unabhängiger von den großen Big-Tech-Firmen werden. Wenn es sich bei mir bewährt, kann ich eventuell auch die alten Rechner meiner Schwiegereltern retten.
Eine erste Orientierung habe ich auf linuxguides.de gefunden und die ISO für Linux Mint Cinnamon auf den USB-Stick gespielt. Im Installer von Linux möchte ich aber bei der Festplattenwahl und Formatierung ungerne einen Fehler machen.
Mein PC hat zwei SSD mit exakt selber Bezeichnung. Auf C: liegt das Betriebssystem sowie die meisten Programme. Auf D: sind überwiegend Spielr installiert. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass auch auf D: normale Programme liegen.
Ich habe bereits erfahren, dass es unter Linux kein C: und D: gibt, zumindest im Zusammenhang mit einem /home. Ich verstehe es so, dass /home die Hauptplatte bestimmt. Das hat aber erstmal nichts mit der Installation zu tun, meine ich.
Konkret möchte ich fragen, ob Linux auf einer ausgewählten SSD installieren kann und gleichzeitig die zweite SSD formatieren kann? Im erweiterten Installationsverzeichnis kann ich die Bestimmung der Platten für Auslagerung und Ähnliches auswählen.
Nach reiflichem Googeln bin ich leider nicht viel schlauer geworden. Eine Alternative wäre noch, Linux zu installieren und dann im normal laufenden Betrieb die verbliebene SSD zu formatieren, geht das? Hier habe ich Bedenken aufgrund der evtl. dort liegenden Programme, die unter Windows genutzt wurden.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. ![]()
Viele Grüße
Farjust