Freetube, kein Bild nach Aktualisierung

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Freetube seit längerem auf zwei verschiedenen Rechnern (beide PCs LinuxMint 22.3, Freetube-Installation erfolgte über die Anwendungsverwaltung).

    Auf diesem Rechner habe ich seit der letzte Aktualisierung den Effekt, das beim Abspielen das Bild nicht mehr angezeigt wird, der Ton ist da, aber kein Bild.

    Wechselt man auf Bild im Bild, so habe ich den Effekt, das der Hauptbildschirm das Startbild als Standbild in schwarz-weiß, aber verwaschen darstellt; der kleine Bildschirm bleibt schwarz.

    Alle Einstellungen habe ich überprüft, die Einstellungen sind identisch mit denen auf dem Laptop, wo Freetube nach wie vor problemlos funktioniert.

    Eine Deinstallation und danach eine Neuinstallation über die Anwendungsverwaltung bringt nichts, da offenbar die Deinstallation über die Anwendungsverwaltung keine Deinstallation ist. Nach Neuinstallation hat Freetube die gleichen Einstellungen wie zuvor, selbst die Kanäle und Abos waren ohne Zutun wieder da.

    Was tun?

    Systeminformation:


  • Hallo WoTT53

    Hast Du es mal mit einer externen Videoausgabe versucht? Oder den Cache leeren? Ist es ein Flatpak? Dann alle Daten sichern und /home/USER/.var/app/io.freetubeapp.FreeTube löschen.

    Hardware

    Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

  • Nach Neuinstallation hat Freetube die gleichen Einstellungen wie zuvor,

    Die Einstellungen sind im User-Configverzeichnis und werden bei einer Deinstallation daher nicht gelöscht. Du must ~/.config/FreeTube löschen, wenn du auf die Defaulteinstellungen zurücksetzen willst. Neuinstallation ist nicht nötig.

    Edit: Falls du die FlatPak-Variante installiert hast, liegt die Konfiguration unter ~/.var/app, wie @SuperTuxx geschrieben hat.

  • Hallo Zusammen,

    die Installation bei LM erfolgt als Flatpak.

    Ich habe so wie Ihr Beiden beschrieben habt die Datei :

    io.freetubeapp.FreeTube

    gelöscht.

    Wenn ich dann FreeTube starte (egal ob direkt nach dem Löschen oder nach einem Neustart) und über die Suchleiste ein Video aussuche und starte, dann bleibt es so wie es zuvor war, das Fenster bleibt schwarz obwohl der Ton läuft.

  • Hallo Zusammen,

    die Installation bei LM erfolgt als Flatpak.

    Ich hatte mit dem Flatpak auch ständig Probleme. Habe mir von der Originalseite das deb Paket heruntergeladen, installiert

    und es läuft alles prima.

  • Meine Freetube-Version ist "v0.24.0 Beta", also aktuell.

    Ich denke, da ist irgendetwas auf dem PC passiert, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich habe auf zwei anderen PCs (HP 250 G8 und Lenovo Ideapad U430p) die gleiche Version drauf und auf diesen beiden anderen PCs gibts keine Probleme.

    Ich werden mal die deb-Version herunterladen und installieren.

  • Hallo,

    nachdem ich noch Verschiedenes erfolglos versucht habe, habe ich heute Freetube über die Anwendungsverwaltung deinstalliert und von https://freetubeapp.io/ das Paket .deb(64x) heruntergeladen und installiert.

    Ergebnis: Es funktioniert wieder.

    Dank an alle Hinweisgeber

    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!