Native Aufbauspiele ähnlich wie "Die Siedler"

  • Hast Du einen Steamaccount? Wenn ja, ist es , wie nkn80 geschrieben hat, überhaupt kein Hexenwerk "Fundation" zu spielen. Falls Du dazu mehr Infos benötigst, einfach melden!

    Ja hab ich, aber Foundation hab ich schon damals über GOG gekauft, da müsste ich dann so etwas wie Heroic nutzen ...

  • Ja hab ich, aber Foundation hab ich schon damals über GOG gekauft, da müsste ich dann so etwas wie Heroic nutzen ...

    Wo ist denn das Problem? Eine Datei auswählen und das rennt ...

    MfG Nico


    1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

    2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Bazzite 44 KDE

    3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

  • Ja hab ich, aber Foundation hab ich schon damals über GOG gekauft, da müsste ich dann so etwas wie Heroic nutzen ...

    Genau!

    Hardware

    Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

  • ...
    Ich baue ab und an an meine Welten in Minecraft (über Prism Launcher) und bin zufrieden, aber hin und wieder vermisse ich doch auch mal das Spiel Foundation.

    Warum dann nicht auch Luanti (ehemals Minetest) - habe da auch einen Server mit vielen interessanten Mods am laufen ;)
    MfG

    Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 / Win10
    Thinkpad Notebook | Intel Core i7-7820HQ | Intel Graphics+nvidia 2200M | LMDE 7
    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | LMDE 7
    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

    Meine Software auf SourceForge

  • Hab das mal mit Heroic ausprobiert, hab mal die Zeit gefunden.
    Ich bin wirklich erstaunt, ich brauchte bis auf die Sprache beim Heroic Launcher (Flatpak) nichts einzustellen, alles lief ohne Gefummel. Foundation läuft einwandfrei, so jetzt nach einer Stunde spielen, sogar Die Siedler 2 DnG läuft einwandfrei.

  • Hab das mal mit Heroic ausprobiert, hab mal die Zeit gefunden.
    Ich bin wirklich erstaunt, ich brauchte bis auf die Sprache beim Heroic Launcher (Flatpak) nichts einzustellen, alles lief ohne Gefummel. Foundation läuft einwandfrei, so jetzt nach einer Stunde spielen, sogar Die Siedler 2 DnG läuft einwandfrei.

    Na, das ist doch schön. Weißt du, es ist zwar toll, dass es native Spiele gibt, aber beim technischen Stand von Proton macht es gar keinen Sinn, beim Kauf darauf zu achten. Ich weiß, dass z. B. Cronos: The New Dawn eine Linux-Version hat, die extra für das Steam Deck erstellt wurde. Das hat aber meines Wissens den Grund, dass es dadurch besser auf genau diesem einen Gerät läuft.

    Je nach Distro kann es bei Spielen einfach vorkommen, dass eine Linux-Version Pakete voraussetzt, z. B. glibc X.XX oder OpenAL. Ohne diese läuft das Spiel dann nicht, und gerade Einsteiger wissen eventuell gar nicht, was zu tun ist. Wenn du ein Windows-Spiel – egal wo – kaufst, werden bei der Installation gleich alle Common Redistributables wie DirectX, Visual C++ oder .NET mit installiert, und man kann eigentlich davon ausgehen, dass es sofort läuft.

    Meine Projekte:

    GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

    Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.


    dbd.png?raw=true Don't Break Debian

  • Alle meine Nativen Linux Spiele die ich ohne Launcher starten kann quälen sich nicht so langsam hoch wie Windows Spiele (bei schon gestartetem Steam oder Heroic).

    Ich habe aber auch eine zBox Kartoffel als Spielerechner.

    Je nach Distro kann es bei Spielen einfach vorkommen, dass eine Linux-Version Pakete voraussetzt, z. B. glibc X.XX oder OpenAL. Ohne diese läuft das Spiel dann nicht, und gerade Einsteiger wissen eventuell gar nicht, was zu tun ist.

    Manchmal ist es auch aussichtslos ältere Linux Titel noch zum laufen zu bekommen.

  • Wenn du ein Windows-Spiel – egal wo – kaufst, werden bei der Installation gleich alle Common Redistributables wie DirectX, Visual C++ oder .NET mit installiert, und man kann eigentlich davon ausgehen, dass es sofort läuft.

    Das hat Heroic bei der Installation der Spiele hier auch gemacht, stand zumindest da, bei die Siedler irgendwie was mit DirectX9 und bei Foundation war es die VC++ Runtime.

    Bei die Siedler muss ich nur das deutsche Sprachpaket noch nachinstallieren, aber das war unter Windows auch schon so.

  • Das hat Heroic bei der Installation der Spiele hier auch gemacht, stand zumindest da, bei die Siedler irgendwie was mit DirectX9 und bei Foundation war es die VC++ Runtime.

    Heroic lädt automatisch benötigte Bibliotheken nach.
    Schön dass es nun doch noch geklappt hat. Wünsche viel Freude mit Foundation. Dass Du noch Mods im Hauptmenu aktivieren kannst ist Dir bekannt?

    Hardware

    Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

  • Dass Du noch Mods im Hauptmenu aktivieren kannst ist Dir bekannt?

    Alles bin ich noch nicht durchgegangen.
    Bisl blöd war gestern nur das mit Die Siedler 2 DnG und dem Sprachpaket. Da musste ich einen separaten Patch installieren.
    Wusste hier jetzt keine möglichkeit das über Heroic zu machen, also hab ich mir den Die Siedler 2 ordner mit dem Patch auf einen Stick gezogen und bin zum nachbarn rüber und hab da den Patch ausgeführt unter Windows und dann den ordner dann hier wieder zurückgespielt.

    Was mir dann da auch gleich noch aufgefallen ist, Linux mag wohl keine NTFS formatierten Sticks, wenn man diese für Windows und Linux zum Datenaustausch nutzen will. Weil nachdem ich den Stick unter Windows 11 benutzt habe, konnte ich diesen unter Linux nicht mehr mounten. Eine kurze Recherche ergab, man solle dafür lieber so einen Stick bzw. externen Datenträger mit exFAT formatieren, das hat dann tatsächlich so auch funktioniert.

    P. S. Reicht es für Heroic den Games Ordner zu sichern, um bei einem neu aufsetzen alles wieder verfügbar zu haben?

  • Was mir dann da auch gleich noch aufgefallen ist, Linux mag wohl keine NTFS formatierten Sticks, wenn man diese für Windows und Linux zum Datenaustausch nutzen will.

    Du müsstest den Stick in ExFAT formatieren. Damit kann er von Linux und Windows genutzt werden.

    Reicht es für Heroic den Games Ordner zu sichern

    Wenn du nur die Spiele sichern möchtest, passt das. Die Konfiguration findet sich aber je nach Installation z. B. im Config-Ordner.

  • Bisl blöd war gestern nur das mit Die Siedler 2 DnG und dem Sprachpaket. Da musste ich einen separaten Patch installieren.
    Wusste hier jetzt keine möglichkeit das über Heroic zu machen

    Das würde och das nächste mal so probieren:

    In Heroic in den Einstellungen zum Spiel im ersten Reiter, dem WINE Reiter auswählen und EXE IN PREFIX STARTEN anklicken und den Patch auswählen. Eventuell musst du dich im Laufwerk Z: zum Spiel durchklicken. Aber es kann auch sein das es automatisch erkannt wird.

  • 0.AD ist schon ein sehr gutes Aufbauspiel welches in nahezu jedem Linux Repository zu finden ist - spielt sich ähnlich wie Age of Empires

    0 A.D.: Empires Ascendant
    0 A.D. is a free, open-source, historical Real Time Strategy (RTS) game currently under development by Wildfire Games, a global group of volunteer game…
    play0ad.com

    oder wer es eher spacig mag mit Massenschlachten (RTS mit Aufbau):

    Beyond All Reason ★ RTS
    Beyond All Reason is the ultimate epic-scale RTS game for Windows and Linux. Command colossal armies in battles with thousands of units in fully simulated…
    www.beyondallreason.info
  • e-hahn Möglicherweise wäre auch Farthest Frontier https://store.steampowered.com/app/1044720/Farthest_Frontier/ etwas für Dich.

    Habe es seinerzeit im EA gekauft, hoffte bis zum Release, dass die UI etwas modernisiert wird, ebenfalls manche Animationen, hat meiner Meinung nach schon Siedler-Flair! Einen Blick ist es jedenfalls wert.

    Hardware

    Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

  • Ich mag immer noch gerne ab und zu eine Runde Knights And Merchants einlegen. Ich fand das damals irgendwie besser als beispielsweise Siedler II. Allerdings sind ein paar Missionen wirklich aus der Hölle.

    Läuft unter Linux sogar stabiler als unter Windows 8 bis 11...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!