Das Linkpopup nervt...

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Ich habe mal ein Feedback:

Wenn man mit der rechten (!) Maustaste auf externe Links in diesem Forum klickt, etwa, weil man sie kopieren oder direkt teilen möchte, erscheint nicht etwa das gewohnte Browsermenü, sondern ein Popup, dass das ein böser externer Link ist, mit der Frage, ob man wirklich dorthin wechseln wolle. Will ich aber gar nicht, will ich grundsätzlich nie, wenn ich mit rechts klicke.

Könnte die Administration hier wenigstens ein "nie wieder zeigen"-Häkchen einbauen? Ich meine, die Linuxcommunity freut sich doch immer einen Keks darüber, wie viel freier man hier unterwegs sei als unter Windows. Und dann wird eine Grundfunktion des Webbrowsers kaputtgemacht? Schwierig...

• Browsergrundfunktion ;)

Geht auch im Edge nicht (Arbeitsrechner), stelle ich gerade fest. Auch mit Umschalttaste: Popup.

Edge ist auch kein Browser :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Ich unterstütze das Anliegen des TO voll und ganz. Mich nervt das auch. Geht auch in Vivaldi nicht mit Shift Rechtsklick.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Das ist, so glaube ich, eine Funktion der Forensoftware.
    Vielleicht hilft es, im Benutzerkonto unter „Einstellungen und Privatsphäre: Allgemein“-„Bedienung“-„Weiterleitung bestätigen“ den Haken zu deaktivieren.

Da mir keine sinnvolle Signatur eingefallen ist, lasse ich sie einfach weg. :)

• Das kommt, weil das vorgeschaltet ist. Ist ne Funktion um mich abzusichern. Da geht es mir nicht darum, euch zu nerven oder es schwieriger zu machen. Ich will nur ganz sicher gehen, dass jeder versteht, dass er "meinen" Bereich jetzt verlässt und ich mit "was auch immer dann kommt" nichts zu tun habe.

• Mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran

Edit: Und wer von Windows kommt, und sich wegen einen Klick aufregt, den muss ich ja nicht an die Win 11 Installation erinnern, wo man 250.000 Telemetriedaten verneinen muss

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Seitdem es die DSGVO gibt und Abmahnanwälte ihr Unwesen treiben, fährt man als Admin eines solchen Forums sicherer, wenn man solche Dinge einbaut, um sich abzusichern.

Es ist schön, dass du weißt, dass du beim Klick auf einen externen Link auch tatsächlich auf einer Webseite landest, die mit diesem Forum nichts zu tun hat. Es gibt jedoch viele Benutzer, die das nicht wissen. Der Hinweis sollte diesen Umstand jedoch erklären.

Da mich dieser „Fehler“ aber auch schon lange in meinem eigenen Forum nervt, habe ich beim Entwickler nachgefragt, ob es sich realisieren lässt, dass beim Rechtsklick das browsereigene Kontextmenü erscheint und nicht das Weiterleitungspopup.

• An die ungewollten Umfragen gewöhnst du dich noch 🤟

MfG Nico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!