Dauer bzw. Anzahl der Benachrichtigungen hier im Forum

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen,

bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Benachrichtigungen hier im Forum, die man beim Klick auf die Glocke findet, zu löschen.

Habe ich nur etwas übersehen oder ist die Anzahl bzw. die Dauer der Benachrichtigungen fest vorgegeben, so dass diese dann ab einem bestimmten Alter bzw. ab einer bestimmten Anzahl wieder verschwinden?

Danke im Voraus, Holger

Da mir keine sinnvolle Signatur eingefallen ist, lasse ich sie einfach weg. :)

• Helmfuss

Danke dir für die schnelle Antwort. Die Pfeile sind bei mir leider nicht da, wo sie sein sollten. Ich bilde mir ein, dies beim Herumstöbern am ersten Tag meiner Anmeldung auch schon gesehen zu haben. Habe ich irgendwo etwas versehentlich verstellt?

PS: Eben beim Schreiben kam eine neue Benachrichtigung. Danach waren die Pfeile vorhanden. Klicke ich auf "Alle als gelesen markieren", verschwinden zwar die Pfeile, die Benachrichtigungen selbst verbleiben jedoch in der Liste. Bug oder Feature? Oder Missverständnis meinerseits?

AGS

Auch dir Danke für die Antwort. Mir geht es nur um das Löschen der Benachrichtigungen, nicht um das Löschen der Abos.

• Damit ist die Benachrichtigung aber trotzdem noch vorhanden.

Genau darum ging es mir eigentlich. Ich hatte (vielleicht fälschlicherweise) damit gerechnet, dass nach dem Klick auf den Pfeil die Benachrichtigungen auch aus der Liste verschwinden.

Also ist es normal, dass diese auch nach dem als gelesen markieren dort verbleiben?

• ... Liste der aktivierten Benachrichtigungen ...

Oha, dann kann die Liste ganz schön lang werden, wenn man an vielen Themen interessiert/beteiligt ist. So lange die Forensoftware nicht explodiert, sollte es mich nicht stören.

• Es werden dort nur 10 angezeigt, erst beim Anklicken von „Alle Benachrichtigungen anzeigen“ siehst du alle.

Danke dir für den Hinweis, das hatte ich inzwischen entdeckt. Es kann sich halt mit der Zeit eine ganze Menge ansammeln.

Für mich persönlich wären die Benachrichtigungen obsolet, wenn ich das Thema inzwischen wieder gelesen habe. Aber wenn es so vorgesehen ist, ist es halt so. Ich hatte nur gedacht, dass ich irgendwo eine Einstellmöglichkeit übersehen haben könnte.

• PS: Eben beim Schreiben kam eine neue Benachrichtigung. Danach waren die Pfeile vorhanden. Klicke ich auf "Alle als gelesen markieren", verschwinden zwar die Pfeile, die Benachrichtigungen selbst verbleiben jedoch in der Liste. Bug oder Feature? Oder Missverständnis meinerseits?

Auch wenn du danach das Browserfenster neu auffrischt?

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Auch wenn du danach das Browserfenster neu auffrischt?

Das habe ich probiert. Die Benachrichtigungen sind dann nicht mehr in Fettschrift, also als gelesen markiert, bleiben aber auch nach einem neuen laden der Seite in der Liste. Die Liste füllt sich seit meiner Anmeldung am Sonntag so nach und nach.

Ist das bei dir anders?

Ich gehe mal davon aus, dass ich nur ein anderes Verhalten erwartet habe und alles so ist, wie es sein soll.

Vielleicht habe die Moderators eine Idee dazu.

:thumbup:

• Du kannst Benachrichtigung als Gelesen markieren und in deinen Einstellungen festlegen wofür du alles eine Benachrichtigung haben möchtest.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Du kannst Benachrichtigung als Gelesen markieren und in deinen Einstellungen festlegen wofür du alles eine Benachrichtigung haben möchtest.

Danke dir für die Rückmeldung. Mir ging es nur um die „gebrauchten“ Benachrichtigungen, die dann nur noch so gelangweilt dort rumliegen.:saint:

• Ist das bei dir anders?

Also, wenn ich den Knopf "Alles als gelesen" Drücke werden alle Nachrichten "un-fett", wenn ich dann auffrische oder das nächste Mal die Seiten öffne sind sie nicht mehr da. Ich bin dauerhaft angemeldet öffne die Seite normalerweise mit: https://forum.linuxguides.de/index.php?unread-thread-list/ oder über den Menüpunkt "Ungelesene Beiträge".

Evtl. eine Cookie Einstellung. Ich erlaube sie natürlich für die Seite. Irgendwo muss sich ja gemerkt werden, welche Themen du schon gelesen hast.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Mir ist nicht bekannt das man die Löschen kann.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• … das nächste Mal die Seiten öffne sind sie nicht mehr da. Ich bin dauerhaft angemeldet öffne die Seite normalerweise mit: https://forum.linuxguides.de/index.php?unread-thread-list/

Die Liste der ungelesenen Themen ist bei mir dann auch leer, es ging nur um die Liste der Benachrichtigungen. Aber wie kim88 gerade schreibt, kann man diese nicht leeren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!