VPN Verbindung - Dateimanger braucht ca. 3 Minuten bis fertig geladen ...

• Moin,

Das hat dahingehend soweit geklappt...danke Dafür....

Aber jetzt noch ein weiteres Problem / Phänomen.

Ich nutze Zorin 18.

Nach dem Start des Rechners, und Klicke dann auf den Datei Explorer, so dauert es ziemlich genau 3 Minuten, bis auf die Dateien auf dem lokalem Rechner erscheinen, das gilt auch für eingebundene SMB Laufwerke. Ist der Dateimanager erst einmal mit seinem "Ladevorgang" fertig, so läuft alles prima. Sebst wenn ich den Datei Manager danach schließe und wieder öffne, alles schnell. Starte ich den Rechner aber ohne VPN mitstarten zu lassen, so ist der Dateimanager sofort einsatzbereit und verzichtet auf die besagten 3 Minuten.

Hat jemand eine Idee was da vor sich geht?

Vielen Dank...

Linux Nutzer seit 18.04.2023

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

• Hier wären jetzt etwas mehr Informationen zu deinem VPN von Vorteil.

Welche Anbieter?, wie eingerichtet (über Netzwerk Assistenten oder eine Tool des Anbieters)?

Geht die Verbindung über Openvpn oder Wireguard Protokoll?.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hallo,

Erstmal danke....für das Verschieben des Threads....ist auf jeden Fall besser so...

Das Setup ist folgendes....Es handelt sich um Wireguard....auf der FritzBox genutzt...also kein solcher Anbieter wie NordVPN und ähnliches...

Und da dauert es halt beim ersten Start sehr lange, bis der Dateimanager bereit ist....danach geht es....

• Hast du mal versucht in der Zeit das VPN Netz anzupingen?

Da braucht der Handschake beim Start des Rechners wohl extrem lang, da müssen wir mal schauen ob wir raus bekommen warum.

Du kannst auch mal in der Fritzbox schauen was die dazu meldet.

Ich zitiere mal aus der Fitzbox Wiki:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungsdetails".

Und dann schau mal ob er da etwas zu deiner VPN Verbindung meldet, und poste das dann hier.

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Nach dem Start des Rechners, und Klicke dann auf den Datei Explorer, so dauert es ziemlich genau 3 Minuten

Was für einen Typ Festplatte nutzt du? HDD oder SSD? Ich kenne das Phänomen in Zorin 18 bei Nutzung einer HDD und zwar bei allen Programmen nicht nur beim Datei Explorer

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Hallo zusammen,

Also in der Fritzbox sind keine Einträge vorhanden, lediglich, das eine Verbindung zu Wireguard hergestellt wurde....sonst nichts...die Festplatte ist eine NVME...ich denke das wird eher nicht das Problem sein... Das Anpingen habe ich noch nicht versucht...

• Das Pingen geht...zwischen 4 und 5 msec.

Übrigens...das selbe auch wenn ich VPN wieder deaktiviere....es dauert 3 Minuten, bis Dateien im Dateimanager erscheinen....

Also der Wechsel VPN AN <> Aus benötigt dieselbe Zeit...

• Das sieht für mich so aus, als würde es einen Timeout beim Zugriff auf ein eingebundenes Netzlaufwerk geben. Ich tippe mal auf ein eingebundenes SMB-Laufwerk. Welche Laufwerke sind denn wie eingebunden? Hängt ein Laufwerk evtl. direkt an der Fritzbox?

Startest Du die VPN-Verbindung, wenn Du Dich bereits im lokalen Netzwerk befindest oder von extern?

• Also der Wechsel VPN AN <> Aus benötigt dieselbe Zeit...

Hmm, wie startest /beendest du den deine VPN Verbindung?, über den Netzwerkmanager oder über einen extra VPN Client.

Wenn VPN Client, das schreib mal welchen.

Meine Systeme:

• Hallo,

Genau, es geht um SMB Laufwerke...keines ist direkt an der FritzBox angeschlossen.

Ich nutze die Netzwerkeinstellungen von Zorin OS um die VPN Verbindung manuell zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, aus dem Heimnetz heraus.

Aber selbst wenn ich das ganze automatisiere mit dem Start von Zorin, besteht selbiges Problem....

• Das ganze dürfte ein DNS Problem sein. Wenn du ohne VPN arbeitest, dann greifst du per DNS / Local Masterbrowser, in den meisten Fällen ist das die Fritzbox, auf deine lokalen Geräte zu weil Fritzbox diese kennt.

Startest du das VPN bekommst du vermutl. je nach Einstellung den DNS von deinem Anbieter vor den Latz geknallt der kennt deine lokalen Geräte nicht. Bis dann irgenwann der Netzwerkmanager merkt das da noch irgerndwo andere Geräte sind. Vermtl. die 3 Minuten

Meine Idee: Die lokalen Sambapfade in der host Datei eintragen (mit IP-Adressen). Die wird immer vor DNS-Anfragen abgearbeitet, folglich sollte das also klappen.
    Alternativ die Verbindungen in die fstab eintragen, die werden direkt beim booten bereit gestellt ohne VPN und DNS.

• Also die fstab ist schon von Anfang an entsprechend konfiguriert....das mache ich nach einer Installation als erstes....

Sollte ich also nochmal die Host Datei entsprechend bearbeiten, oder erledigt sich das, da ich ja die fstab bereits bearbeitet habe?

• Lextor Achso, du mountest die schon beim Systemstart!
    Dann sollten die lokal eigentlich da sein ohne Verzögerung wenn die richtig gemountet werden.
    Mit der host kannst du ja versuchen, Versuch macht klug und schadet nicht....

Ich kenne den VPN Client nicht, vielleicht gibt es da Optionen bei DNS-Einstellungen oder sonst wo "DNS für lokale Adressen oder lokales Netzwerk übergehen" oder "DNS-Rebind"...
    Denn Samba ist eine Netzwerkverbindung, vielleicht wird da am Anfang was Fehlgeleitet was ich aber Aufgrund der fstab Merkwürdig finde

• OK, wenn die schon per fstab eingebunden werden, dann schau noch mal ob du _netdev im Eintrag zu den Laufwerken hast.

Und sonst würde ich auch wie @Gammasagen, trag es zusätzlich noch in die host Datei ein.

Meine Systeme:

• Hmmm...an welcher Stelle muss ich denn den Parameter "_netdev" setzen?

Weil, ich habe es probiert....

dann mount -a ausgeführt.....

Und es kommt "Einlesefehler"

• Im Eintrag des Netzlaufwerksplatte in der fstab unter den Optionen.

Siehe auch Hier!

Meine Systeme:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!