Ubuntu 26.04 erhöht Mindestempfehlung beim RAM

• Fast alle bekannten Linux-Distributionen geben 4 GB RAM als Hardwarevoraussetzung an. Canonical erhöht diesen Wert für Ubuntu 26.04 auf 6 GB und liegt damit höher als Windows 11.

Zum weiterlesen:

Ubuntu 26.04 erhöht Mindestempfehlung beim RAM
    Fast alle bekannten Linux-Distributionen geben 4 GB RAM als Hardwarevoraussetzung an. Canonical erhöht diesen Wert für Ubuntu 26.04 auf 6 GB und liegt damit…
    linuxnews.de
  • Das ist doch leicht erklärt.😏

Da Ubuntu ja in Zukunft laut Canotical komplett auf Snap aufbauen soll, und die meines Wissen nach mehr Performance benötigen, wird halt entsprechend mehr RAM (Leistung?) benötigt. 🙄

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Tja, Ubuntu ist kein Schrotthändler! Ich bin froh über Kubuntu! :)

Sehr diplomatisch ausgedrückt. xD

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen PC mit weniger als 16 GB RAM hatte. Muss vor 2012 gewesen sein. Seitdem habe ich schon drei neue PCs gekauft. Das ist wirklich nur ein Problem, wenn du dich an deinen Uralt-PC klammerst.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Also ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem. Gefühlt soll immer jede Linux-Distro auf jedem noch so alten ThinkPad laufen. Ich finde es aber immer schade, wenn Linux nur empfohlen wird, weil Windows nicht mehr laufen will. Linux ist so grandios geworden und es gibt darüber hinaus unzählige Gründe für einen Wechsel. Es ist wichtig und richtig, dass es Distros gibt, die wenig Hunger haben. Aber wir haben halt auch 2026 und wenn ich potente Hardware habe, würde ich die halt auch gerne nutzen. Wenn mein System dann gar nicht ausgelastet wird, nur weil eine Distro den Anspruch hat, auch auf einem T420 noch perfekt zu laufen..

Ich bin für eine ausgewogene Mischung. Distros die auch auf alter Hardware laufen und damit für Nachhaltigkeit sorgen - aber eben auch Distros die meine Hardware voll ausnutzen, AAA-Gaming bieten, tolle Effekte, usw. Wenn Ubuntu künftig neuere Hardware anvisiert, ist das für mich absolut in Ordnung. Wobei "neuer"? Es gibt vermutlich seit 15 Jahren keine Rechner mehr, die mit weniger als 8 GB ausgeliefert werden. Selbst 200 oder 299 EUR Office-PC haben ja in der Vergangenheit ihre 16 GB gehabt. Aktuell bei den Preisen natürlich so eine Sache, grundsätzlich sollten 6 GB aber heute doch niemanden mehr vor ein Problem stellen.

• Das ist wirklich nur ein Problem, wenn du dich an deinen Uralt-PC klammerst.

Das ist zu einfach gedacht.

Ich habe hier als HTPC noch ein "altes" gebrauchtes Intel NUC, das ursprünglich nur 4 GB hatte, und das ich dann mit einem zweiten Riegel auf 8GB RAM gebracht habe.

Das reicht noch vollkommen für diesen Einsatzzweck, und ich sehe keinen Grund warum ich das unnötig mit einem performancelastigen OS an seine Grenzen bringen soll.

Für das Q4OS was da drauf läuft, sind die 8GB mehr als ausreichend, und das System läuft flott.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Fast alle bekannten Linux-Distributionen geben 4 GB RAM als Hardwarevoraussetzung an. Canonical erhöht diesen Wert für Ubuntu 26.04 auf 6 GB und liegt damit höher als Windows 11.

Nun, ein Windows 11 möchte man nicht mit 4 GB Ram betreiben. Das funktionierte noch gut mit Windows 7....

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Mir würde als Gerät für Ubuntu mit 4GB Ram sofort ein Raspberry Pi 5 einfallen. Ich nutze auch gern Ubuntu auf Pis weil das einfach gut optimiert ist und gut läuft. Wobei ich auf meinem Pi seit Ewigkeiten nur Ubuntu Server laufen hatte. Für Desktop User auf Pi 4 und 5 mit 4GB Ram ist das auf jeden Fall schade.

• Mit dem Release 26.04 LTS hat Canonical den minimalen Arbeitsspeicher für Ubuntu um 50 Prozent angehoben.

Das Team von Canonical hat vor einigen Tagen die Release-Informationen für das neue Ubuntu 26.04 LTS vorgestellt. Auch wurden aktualisierte Mindestanforderungen für das Betriebssystem vorgestellt. Auf dem Papier benötigt Ubuntu jetzt mehr Arbeitsspeicher als Windows 11. Canonical gibt einen Mindestbedarf von 6 GByte RAM an – 50 Prozent mehr als die bisherigen 4 GByte. Außerdem werden 25 GByte freie Kapazität auf dem Laufwerk und ein Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz Taktrate benötigt.

Microsoft gibt für Windows 11 mindestens 64 GByte Festplattenkapazität und einen Prozessor mit mindestens zwei Kernen und 1 GHz Taktrate als Mindestanforderung für Windows 11 an. In der Praxis dürfte ein solches System Windows 11 gerade so laufen lassen können. 4 GByte RAM gelten für das OS schon seit einiger Zeit als zu wenig.

Mehr Infos auf Deutsch

• ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• ;)

Oh Sorry, habe ich übersehen =O

• Ist ja kein Beinbruch ;)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Dass das überhaupt eine Nachricht ist, ist das Überraschende daran. Die alte Mär, "ein Linux" sei grundsätzlich die allerbeste Wahl für Computer, auf denen das neueste Windows nicht mehr läuft, war noch nie wirklich wahr und wird jedes Jahr noch ein bisschen falscher.

Es liegt halt nicht an Microsoft, sondern an immer komplexerer Anwendungssoftware.

(Dass Linux demnächst 486er-Support rausschmeißt und damit noch ein paar Jahre Elektroschrott oder neue BSD-Nutzer verursacht, ist da ja nur der Treppenwitz.)

Ubuntu ist kein Schrotthändler! Ich bin froh über Kubuntu! :)

Ist Kubuntu nicht einfach nur der Ubuntuschrott 😃 mit drangeflanschtem KDE?

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von tux0r mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 8, 2026 at 3:13 PM).

• Das ist zu einfach gedacht.

Ich habe hier als HTPC noch ein "altes" gebrauchtes Intel NUC, das ursprünglich nur 4 GB hatte, und das ich dann mit einem zweiten Riegel auf 8GB RAM gebracht habe.

Das reicht noch vollkommen für diesen Einsatzzweck, und ich sehe keinen Grund warum ich das unnötig mit einem performancelastigen OS an seine Grenzen bringen soll.

Für das Q4OS was da drauf läuft, sind die 8GB mehr als ausreichend, und das System läuft flott.

Man könnte aber auch sagen, dass das Kind bei dir schon in den Brunnen gefallen ist. Du musst ja bereits auf ein OS ausweichen, das für alte PCs ausgelegt ist. Software braucht nun mal immer mehr Ressourcen. Für exotische Anwendungszwecke ist das vielleicht eine Lösung. Wenn Ubuntu das jetzt macht, kann ich mir vorstellen, dass es bei Debian 14 dann genauso aussieht. In zwei Jahren sieht es dann bei allen Distributionen so aus, und am Ende war es einfach eine ganz normale, natürliche Entwicklung.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Für Gentoo spendierte die hiesige Administration ja kein Badge.

Wenn die hiesige Administration alle Distributionen berücksichtigen würde, hätten wir wohl weit mehr als 600 Badges ... Auch nicht wirklich sinnvoll. ;)

• Ich wage zu behaupten, dass Gentoo deutlich mehr Nutzer hat als etwa Kubuntu oder dieses GuideOS... ;)

Aber mit Sicherheit nicht in diesem Forum! :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!