Hallo, ich habe jetzt am Karfreitag und Gestern mal Krita 6 (.0.1) etwas ausführlicher getestet.
Und mochte euch jetzt hier kurz mitteilen, warum ich es noch nicht für den produktiven Einsatz empfehlen kann, und auf die Version 5.3.1 (per Appimage) zurückgegangen bin.
Es ging schon damit los, das die Plug-ins nach dem Update auf Version 6.0.1 nicht mehr vorhanden waren, und sich auch nicht mehr installieren ließen.
Das war schon die erste Einschränkung meinen Work Flow.
Nachdem ich dann etwas länger gezeichnet habe zeigten sich immer mehr kleine Bugs, als da wären:
- Die Unterfenster reagierten immer wieder mal nicht auf Eingaben per Stift oder Maus, und mussten dann per xkill geschlossen werden.
- Die Tasten Kurzbefehle funktionieren nur sporadisch.
- Ab und an beendetet sich Krita auch einfach.
- Und das gravierendste war das der Stift meinen Huion Monitortablett immer wieder seltsames Verhalten und Performance Problem zeigte!
Nachdem ich die Appimage mit der ebenfalls aktuellen Version 5.3.1(die es unter CachyOS nur als Flatpak gibt) installiert hatte waren alle diese Probleme wieder weg.
das heißt auch die Plug-ins waren wieder ohne neue Installation da.
Ich vermute das es daran liegt das jetzt mit Krita 6 ja direkt auf Wayland gesetzt wird, während die 5.3 Version meinen Wissen nach noch über XWayland läuft.
Hier braucht es anscheinend noch wie damals bei der Einführung der 5 Version noch einiger Fehlerbehebungen/Optimierungen bevor man es ernsthaft als Produktives System einsetzen kann.
Ich werde erst einmal produktiv bei der Version 5.x bleiben, und nebenbei immer mal wieder schauen ob die 6.x unter Wayland jetzt reif für den Einsatz ist.