Ein Livesystem wie mit "mx-snapshot" auf Debian erstellen – wie geht das?

• Hallo,

ich habe auf meinem altersschwachen Notebook Debian Xfce installiert und mit der tollen Hilfe des Forums für meine Bedürfnisse sehr brauchbar konfiguriert bekommen.

Was mir noch etwas fehlt ist eine Möglichkeit, die ich bei MX-Linux liebte:
    Aus dem bestehenden System eine Iso erzeugen.

Das benötigte Paket habe ich gefunden: https://repology.org/project/mx-snapshot/versions
    Nur hat mein Software-Manager nicht das nötige Repository. Und ich weiß auch nicht, wie ich das ggf im Terminal ausführe.

Alternativ ist natürlich ein Programm möglich, was ebenso gut eine Iso aus dem bestehenden System erstellt.

Allen noch schöne Feiertage.
    Beste Grüße

Helgo

• Go to Best Answer
  • Moin helgol

Man könnte die Repo einbinden, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde. Es gibt aber auch Alternativen: Respin, Pinguy Builder und natürlich Debian Live-Build. Letzteres bedarf aber eine gewisse Einarbeitungszeit, da es recht komplex ist.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Nur hat mein Software-Manager nicht das nötige Repository.

Wenn, dann würde ich die manuelle Install. des Paket:

mx-snapshot_26.03.2_amd64.deb 2026-03-16 13:56 485K

probieren.

Code
    https://mxrepo.com/mx/repo/pool/main/m/mx-snapshot/

Bitte beachten das es zum Problemen betr. Kompatibilität, Stabilität u.ä. kommen kann.

• ....oder neu zu installieren. ;)

Hm …

Ich habe eine VM zum testen auf meinem Hauptrechner mit Debian Xfce installiert.

Da könnte ich testen. Natürlich auch nur Probleme, die direkt auftreten.

• Für GuideOS haben wir uns auch bei MX Linux umgeschaut. In vielen Repos steht, dass das jeweilige Tool nur mit MX Linux funktioniert. Ein großes Problem ist ,das MX Linux kein systemd verwendet.

JUST TO CLARIFY, this program is meant for MX Linux and antiX it won't work on another other system without considerable modifications because other systems don't have the infrastructure needed to run this program. Don't try to install the deb it won't work and might ruin your system.

https://github.com/MX-Linux/mx-snapshot

WICHITG!
    DontBreakDebian - Debian Wiki

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Hintergrund:

Ich möchte, wenn ich die Installation als gebrauchsfähig erachte, sie auch auf das gleiche Notebook meiner Freundin spielen.

Da wäre es natürlich sehr hilfreich, ein ISO meiner jetzigen Installation zu haben, statt alle Schritte zu wiederholen.

• Würde ich ja gerne.

Aber das Notebook ist an der Grenze der Leistungsfähigkeit und ich meine, mit Debian Xfce ist es flotter.

Ob es da messbare Unterschiede gibt, können die Debian-User sicher besser beantworten. Aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da Welten zwischen liegen.

• … ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da Welten zwischen liegen.

Welten nicht.

Aber bemerkbar. Ich habs ja an diesem Notebook ausprobiert. Und wenn ich keinen Unterschied bemerkt hätte, hätte ich mir die Arbeit erspart.

• Ein großes Problem ist ,das MX Linux kein systemd verwendet.

Ach ja ? ;)

Aber das Notebook ist an der Grenze der Leistungsfähigkeit und ich meine, mit Debian Xfce ist es flotter.

Da denke ich wird es kaum einen Unterschied geben.

Hintergrund:

Ich möchte, wenn ich die Installation als gebrauchsfähig erachte, sie auch auf das gleiche Notebook meiner Freundin spielen.

Da wäre es natürlich sehr hilfreich, ein ISO meiner jetzigen Installation zu haben, statt alle Schritte zu wiederholen.

Und genau das wird dir mit den MX-Tools "MX-Schnappschuss" und "MX Live USB Erzeugung" ungemein erleichtert.

Das "flotter" ist auch eine Frage was für Programme Du alles installierst.

• Da denke ich wird es kaum einen Unterschied geben.

Das "flotter" ist auch eine Frage was für Programme Du alles installierst.

Nun ja, ich habe einen Unterschied bemerkt. "Groß" ist hier relativ. Streams von Videos aus Mediatheken oder Live ruckeln auf dem Notebook schnell. CPU ist da nahe 100%.

Bisher hat das nur MX-Linux geschafft. Debian Xfce allerdings noch besser. MX scheint da mehr an die Grenze zu kommen.

Bis auf MX-Snapshot würde mir Debian so vollkommen reichen.

• Evtl. hätten sich in MX Möglichkeiten zum Feintuning geboten. Hast Du mal in die Richtung recherchiert?

Nein, habe ich nicht.

Ich hatte ein Video auf Linux Guides gesehen, wo Jean Debian Cinamon installiert und dachte, vielleicht wäre Debian Xfce ne gute Idee fürs Notebook.

• Wenn, dann würde ich die manuelle Install. des Paket:

mx-snapshot_26.03.2_amd64.deb 2026-03-16 13:56 485K

probieren.

Code
    https://mxrepo.com/mx/repo/pool/main/m/mx-snapshot/

Bitte beachten das es zum Problemen betr. Kompatibilität, Stabilität u.ä. kommen kann.

Hatte ich auf der VM probiert. Scheint nicht auflösbare Abhängigkeiten zu geben. (Zumindest für mich nicht lösbar.)

• MX-Snapshot ist völlig inkompatibel mit Debian. Es hängt ab von mx-iso-template und dieses Templates ist völlig anders aufgebaut, als ein Debian-System.

Die MX-Linux ISOs haben ein ganz anderes Layout. Da gibt es antiX-Ordner in denen sich das squash-fs Dateisystem mit dem Namen linuxfs befindet.

Bei Debian heißt der Ordner live und darin ist dann das komprimierte System und es heißt filesystem.squashfs

MX-Linux nimmt nur die Repos von Debian, ist aber anders gestrickt. Eben genauso wie antiX.

Bitte denen ihre Tools nicht für Debian und andere auf Debian basierende Systeme verwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!