Desktop automatisch sperren, wenn man ihn verlässt

• Wenn ich mein Notebook verlasse, mochte ich früher, dass der Desktop sich automatisch sperren ließ, wenn das Handy (oder smarte Uhr) sich vom Rechner entfernt hat. Dann kann keiner mehr an dem Rechner etwas anstellen. Nach einiger Recherche, fand ich zwar Programme, die das machen, sei verwenden aber veraltete Python Versionen oder Bibliotheken und waren unter dem aktuellen Linux Mint nicht mehr zum Laufen zu bringen. Also bin ich auf die Idee mit einem Shell-Script gekommen und habe es auf Codeberg.org (https://codeberg.org/Daniel_Fleck/handy-waechter) veröffentlicht.

Das Script hat ne Hilfe, mann kann mit Parametern sein Gerät konfigurieren und den Prozess im Hintergrund starten und stoppen. Auch ein Logfile wird mitgeschrieben. Da ich im Wesentlichen Mint mit Cinnamon nutze habe ich es auch nur dafür geschrieben und getestet, Da es unter MIT Lizenz veröffentlicht wurde, nehme ich gerne Erweiterungen für andere Desktops, bzw. Linuxversionen mit auf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!