LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte
-
kim88 -
April 4, 2026 at 12:29 PM -
Closed
-
-
Bin ja echt froh das ich quasi kein Office Produkt benötige.
-
Bin ja echt froh das ich quasi kein Office Produkt benötige.
Aber mußt Du nichts schreiben ?
-
Aber mußt Du nichts schreiben ?
Was soll ich den schreiben?
-
Was soll ich den schreiben?
nun, das kann ich nicht wissen. Also Romane schreib ich auch nicht, aber etwas kopieren und im Schreibprogramm einfügen. Dann unter Dokumente speicher .....z.B. -
Für sowas nutze ich Obsidian als Wissensdatenbank.
Nicht jeder braucht jeden Tag ein Office Programm

-
Nicht jeder braucht jeden Tag ein Office Programm

Nicht jeden Tag, aber ab und zu schon. Zumindest ich.
-
Wird eigentlich dieses AbiWord noch weiterentwickelt? Ich erreich nicht mal die Webseite und im Programm steht unter info noch was mit GNOME Office, was auch auf eine Seite verlinkt ist, die es nicht mehr gibt.
Dieses Abiword in Kombination mit Gnumeric wäre ja auch für viele mehr als ausreichend, auch für mich, habs mir beides in der VM mal angeschaut.
Von KDE gibt es da anscheinend auch was in der Richtung, nennt sich Calligra ...
-
Calligra
Auch nicht gerade das neueste:
Calligra Plan version 3.3.0 releasedWe are pleased to announce the relase of Calligra Plan 3.3.0. Main changes: Allow to print a selectable time range. Fit printout to page height. Fit printout…calligra.org -
Vielen Dank kim88 für den interessanten Artikel. Nutze LibreOffice nun schon seit den "Untergang" von OpenOffice, schade das ein so vielversprechendes und langlebiges Projekt ein so unschönes Ende nimmt. Wie einige Vorredner bereits angeführt haben noch kein Grund zur Panik es bleibt noch einiges an Zeit um sich nach Alternativen umzusehen und man weiß ja nie was die Zukunft bringt.
-
Es gibt wirklich keinen Grund zur Panik. Entweder LibreOffice überlebt das irgendwie - mit komplett neuen Developern die irgendwie vom Himmel fallen und keinen Lohn wollen. Oder es gibt im Zweifel Collabora Office Classic das eine 1:1 LibrEOffice Fork ist an dem schon seit Jahren gewerkelt wird und sicherlich auch in Zukunft gearbeitet wird.: https://www.collaboraonline.com/collabora-office-classic/
-
-
Es gibt wirklich keinen Grund zur Panik. Entweder LibreOffice überlebt das irgendwie - mit komplett neuen Developern die irgendwie vom Himmel fallen und keinen Lohn wollen. Oder es gibt im Zweifel Collabora Office Classic das eine 1:1 LibrEOffice Fork ist an dem schon seit Jahren gewerkelt wird und sicherlich auch in Zukunft gearbeitet wird.: https://www.collaboraonline.com/collabora-office-classic/
Also das mit dem 1:1 LibreOffice Fork kann ich so nicht unterschreiben.
Habe es jetzt mal heruntergeladen und angetestet.
Zum erstellen neuer Dateien ist es ja ganz brauchbar , jedoch beim öffnen , bearbeiten von in Libre Office erstellten Dateien geht bei mir gar nichts.
Wenn ich eine vorhandene Datei öffne fehlt bei mir die kpl. Menü/Bearbeitungsleiste und ich konnte Sie auch nirgends aktivieren.
Da breche ich die Lanze lieber für SoftMaker FreeOffice , da funktioniert die Übernahme und Ergänzung 1:1
-
Wenn ich eine vorhandene Datei öffne fehlt bei mir die kpl. Menü/Bearbeitungsleiste und ich konnte Sie auch nirgends aktivieren.
So schwer ist es doch nicht, auf den Stift unten rechts zu klicken!

-
Berny es gibt zwei Collabora Office bzw sogar 3.
_Es gibt die Online Version.
Es gibt die relativ neue Desktop Version die optisch 1:1 aussieht wie die Online Version
Und es gibt Collabora Office Classic - das ein 1:1 Fork von LibreOffice ist:
Collabora Office ClassicCollabora Office Classic Powerful productivity for your desktop Click here for the new Collabora Office for desktop. Collabora Office Classic is the…www.collaboraonline.com
Collabora Office Classic, hat die selben Toolbars, Menüs, und das 90er Jahre Aussehen von LibreOffice -
So schwer ist es doch nicht, auf den Stift unten rechts zu klicken!

OMG - Mit Brille wäre das vielleicht nicht passiert



-
Classic Version soll deutlich umfangreicher sein im Vergleich zur Desktop Version. Werde mal beide testen
-
Ich habe die Collabora Office Classic 25.04 installiert, habe allerdings aktuell nur die englischen Oberfläche und bisher noch nicht gefunden wie ich das umstellen kann.
-
Es „rappelt“ bei LibreOffice, aber auch zwischen NextCloud und ONLYOFFICEImmer wenn Du denkst, es kann nicht mehr schlechter werden, wird es schlechter. Es gibt derzeit ein Momentum, dass Europa sich aus der Abhängigkeit von…borncity.com -
Wird eigentlich dieses AbiWord noch weiterentwickelt?
Neja... ich sehe da nur kleine Commits auf Gitlab. Der Code ist ansonsten ziemlich angestaubt.
World / AbiWord · GitLabAbiWord is a cross-platform word processor. Integrates with GNOME.gitlab.gnome.orgCodeEntwickler The AbiWord-Project Erscheinungsjahr 19. April 2002 Aktuelle Version 3.0.7 (Windows: 2.8.6) Stand (31. Juli 2025)Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AbiWord
Aber Hey! WordPad lebt auch nicht mehr wirklich.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!