LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte

• Er meint das Du LibreOffice noch bis 2031 benutzen kannst. Das wäre bis weit nach Mint 22.3 also auch unter 21.3

Gut, hab ich verstanden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum offensichtlich für alle so klar ist, dass ich JETZT nichts ändern kann ? Ist das irgendwie abgesichert ?

Korrekt. Canonical wird LO auch für Mintuser noch mindestens bis 2031 patchen - eine entsprechende aktuelle Distributionsversion vorausgesetzt.

Aha, dann kann diese Community aus Berlin das bei LM nicht mal eben so ändern.

eine entsprechende aktuelle Distributionsversion

Das wäre zumindest IM MOMENT ja noch 21.3. bis 2027

• und von der Softmaker Aktion der kostenlosen Version Softmaker Office 2021 für kleines Geld auf 2024 upgedatet

Ich habe mein 2024er Lizenz leider umgewandelt in die NX-Abo-Version. Damit habe ich aktuell nur eine 2021er Lizenz zum erneuten Upgrade auf 2024. Aber 70 EUR sind mir dann doch zu viel.

Hast du eventuell einen Code für ein günstiges Upgrade? 😉

Ich ärgere mich inzwischen, dass Ich SoftmakerOffice gekauft habe. Unter Wayland funktioniert drag and drop nicht bei Grafiken.

Ist das etwa noch immer so? Das war einer der Gründe, warum ich von SoftMaker Office weg bin. Im Supportforum hieß es dazu, dass Wayland noch nicht fertig ist und man X11 nutzen soll. Blöd, dass GNOME und KDE kein X11 mehr unterstützen. 🤔

• Was ich aber nicht verstehe ist, warum offensichtlich für alle so klar ist, dass ich JETZT nichts ändern kann ? Ist das irgendwie abgesichert ?

Ich verstehe nicht was Du jetzt ändern willst.

• Aha, dann kann diese Community aus Berlin das bei LM nicht mal eben so ändern.

Bei LM können die gar nichts ändern, da LM nichts mit LibreOffice zu tun hat außer das LO in den Repos ist.

.sollte heißen dass sich JETZT nichts ändern kann.

Was sollte sich ändern? Du hast das Programm und kannst damit arbeiten.

Es ist ja nicht so das sie dir das Programm so ohne weiteres blockieren können.

• Ich habe mein 2024er Lizenz leider umgewandelt in die NX-Abo-Version. Damit habe ich aktuell nur eine 2021er Lizenz zum erneuten Upgrade auf 2024. Aber 70 EUR sind mir dann doch zu viel.

Hast du eventuell einen Code für ein günstiges Upgrade? 😉

Ist das etwa noch immer so? Das war einer der Gründe, warum ich von SoftMaker Office weg bin. Im Supportforum hieß es dazu, dass Wayland noch nicht fertig ist und man X11 nutzen soll. Blöd, dass GNOME und KDE kein X11 mehr unterstützen. 🤔

Unter MX-Linux mit KDE kann ich noch Wayland und X11 nutzen!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Bei LM können die gar nichts ändern, da LM nichts mit LibreOffice zu tun hat außer das LO in den Repos ist.

Ach so, das wußte ich ja nicht.

Was sollte sich ändern? Du hast das Programm und kannst damit arbeiten.

Es ist ja nicht so das sie dir das Programm so ohne weiteres blockieren können.

Nun, ich hatte gedacht dass die Community vielleicht die Möglichkeit hat "neue Regeln" gelten zu lassen wenn sich die Version oder wie man das nennt ändert. Ungefähr so, wie sich bei einer neuen Version von z.B. Firefox sich auch Einstellungen ändern können, könnte sich ja auch "mehr" ändern.

Mag ja sein dass für Euch völlig klar ist, dass das so nicht geht.....war für mich aber nicht so, daher die Frage.

Was das Fettgedruckte aus dem Zitat betrifft: Genau ich hatte gedacht die könnten das "ohne weiteres" blockieren, oder Du mußt halt dafür bezahlen wenn Du es benutzen willst.

Wenn sie so einfach mal die Satzung ändern können und sich somit für die Programierer etwas ändert, wer weiß was die noch alles können.

Ja, das war mein Gedanke. :/

• Wenn sie so einfach mal die Satzung ändern können und sich somit für die Programierer etwas ändert, wer weiß was die noch alles können.

So einfach geht das auch nicht. Da müssen die Mitglieder schon zustimmen. Das ist im Prinzip wie beim Sportverein, da kann auch nicht jeder machen was er will.

Außerdem sind wir hier nicht bei Microsoft, wo so etwas schon mal vorkommt. :D

• Du meinst sich "LM 22.x oder ?

Er meint bestimmt: Ubuntu 26.04 = Linux Mint 23.x, also die demnächst kommende LTS-Version mit 5 Jahren Support.

Mein System

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | LMDE | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• So einfach geht das auch nicht. Da müssen die Mitglieder schon zustimmen. Das ist im Prinzip wie beim Sportverein, da kann auch nicht jeder machen was er will.

Außerdem sind wir hier nicht bei Microsoft, wo so etwas schon mal vorkommt.

Naja, im Artikel von kim88 konnte man ja lesen das die Mitglieder der Document Foundation (TDF) ja zugestimmt haben, nur die Collabora Productivity hatte keinen Einfluß mehr darauf.

Offensichtlich ist das in einem Sportverein ein wenig anders. ;)

Nö, bei Microsoft sind wir nicht.....aber wer weiß schon was noch alles kommt :D

• Naja, im Artikel von kim88 konnte man ja lesen das die Mitglieder der Document Foundation (TDF) ja zugestimmt haben, nur die Collabora Productivity hatte keinen Einfluß mehr darauf.

Das ist für uns User erst einmal relativ uninteressant. Das Programm löppt. Wenns schlimm kommt gibt es irgendwann keine Updates und neue Versionen mehr. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

• Das ist für uns User erst einmal relativ uninteressant. Das Programm löppt. Wenns schlimm kommt gibt es irgendwann keine Updates und neue Versionen mehr.

das war mir halt nicht klar. Aber gut, jetzt weiß ich es ja. ;)

• Blöd, dass GNOME und KDE kein X11 mehr unterstützen. 🤔

Bei Debian 13 geht es auch noch mit GNOME. Paket gnome-session-xsession installieren. Ist bei trixie das letzte mal dabei. Bei Plasma ist es kwin-x11

Plasma mit sddm als Login-Manager für X11. Der neue, plasma-login-manager unterstützt glaube ich nur wayland. (hab ich aber noch nicht getestet)

• Hallo,

Das ist für uns User erst einmal relativ uninteressant. Das Programm löppt. Wenns schlimm kommt gibt es irgendwann keine Updates und neue Versionen mehr.

vor kurzem ist mir ein PC von einem Kunden untergekommen bei dem noch Excel 2010 läuft. :)

Gruss

Peter

• Nun bin ich gerade vor ein paar Wochen von SoftMaker Office NX Universal auf LibreOffice umgestiegen und habe mich daran gewöhnt. Das ist ja echt suboptimal … Also doch wieder zurück zu SoftMaker? :/

Bei kommerziellen Anwendungen, wie Softmaker, haste zumindestens Eines: Beständigkeit.

• Das Forum von LibreOffice ist gesperrt, da sind wohl zu viele Anfragen gekommen. Ich dachte gestern noch, es wäre nur temporär.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!