LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte

• Die scheinen die von SoftMaker aber nicht mehr so zu mögen, oder warum findet man die da nicht so ohne weiteres?

Keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht weil man mit der NX (ähnlich 365 bei Microsoft) mehr Geld verdient. Weil die Leute einfach alles zahlen...

Ich bekomme sehr oft E-Mails für die normale Version. Letztens erst für 25 Euro.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich habe so einige an Erweiterungen für LO geschrieben. Ob das auch so für Collabora Desktop funktioniert - wohl eher nicht nehme ich mal an.

Das würde mich jetzt schon interessieren; worauf begründest Du deine Bedenken? Wurdest Du bezahlt?

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Das ist kein Zitat von mir, bzw. nur der erste Satz ist von mir.

Ups...Sorry, ich korrigier das gleich :huh:

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ich habe so einige an Erweiterungen für LO geschrieben. Ob das auch so für Collabora Desktop funktioniert - wohl eher nicht nehme ich mal an.

So, also..Ehm...
    Das würde mich jetzt schon interessieren; worauf begründest Du deine Bedenken? Wurdest Du bezahlt?

Hardware

UltraGear 39" 3440x1440

• So, also..Ehm...

Du meinst für die Erstellung von Erweiterungen. Ja teils sind das Kundenaufträge, also laufen auch bei Kunden unter LO.

Ich finde das sehr gut das man für LO Erweiterungen und Schnittstellen basteln kann.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Wenn LO nicht mehr weiterentwickelt wird spielt das auch keine Rolle

Genau, darum geht's ja, was passiert nun?

Wenn fast alle wichtigen Hauptentwickler raus sind, was ist dann LibreOffice noch? Da gibt es ja viele parallelen zu OpenOffice, am Anfang mag es noch gehen, aber irgendwann spürt man es. Neue Entwickler wird man wohl kaum gewinnen können bei dem was da abging ...

• In zwei Monaten will ich das wissen wat nur ist und wat nu wird.

Dann werde ich mich entscheiden was ich weiter empfehlen kann und was wir vorinstallieren.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Alleine die Möglichkeit meine Daten anzugeben, die dann in meinen vorlagen automatisch an passender Stelle eingefügt werden ...

Hier kommen eben die "Grenzen" davon dass das zurzeit nur rudimentäre "Desktop Version" der Online Version ist. Die Online Version hat Einstellungen:

Allerdings keine Benutzereinstellungen, da die Online Version ja eh weiss wer du bist dank den Login in der NextCloud bzw "Cloud deiner Wahl". Aber mit dieser Ankündigung, hat Collabora jetzt ja gesagt das sie dieses Produkt ausbauen wollen.

Du meinst für die Erstellung von Erweiterungen. Ja teils sind das Kundenaufträge, also laufen auch bei Kunden unter LO.

Ich finde das sehr gut das man für LO Erweiterungen und Schnittstellen basteln kann.

Die LibreOffice Erweiterungen laufen nicht auf Collabora. Dafür ist die Architektur zu unterschiedlich wie z.B. das fehlende Java, etc. Man kann in Collabora über die "postMessage API" einbauen - aber hier sprechen wir wieder von der Cloud Version. Was die Collabora Desktop Version in Zukunft bringt werden wir sehen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Mir egal, ich arbeite mit vim :P

Ne, ganz ehrlich ich bin sehr enttäuscht ;(. LibreOffice war meine Antwort auf etablierte und zuverlässige Open Source Software für die Textverarbeitung usw. Vorerst werde ich auch dabei bleiben, langfristig werde ich mir aber wahrscheinlich Gedanken machen müssen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Nun bin ich gerade vor ein paar Wochen von SoftMaker Office NX Universal auf LibreOffice umgestiegen und habe mich daran gewöhnt. Das ist ja echt suboptimal … Also doch wieder zurück zu SoftMaker? :/

Wenn einer mit einem Wechsel kein Problem hat, dann wohl Du! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Mir egal, ich arbeite mit vim :P

Ne, ganz ehrlich ich bin sehr enttäuscht ;(. LibreOffice war meine Antwort auf etablierte und zuverlässige Open Source Software für die Textverarbeitung usw. Vorerst werde ich auch dabei bleiben, langfristig werde ich mir aber wahrscheinlich Gedanken machen müssen.

Du nimmst mich hoch oder ?

Du machst Tabellen Kalkulation und Textverarbeitung mit Vim.
    Dass musst du mir beibringen. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!