LibreOffice am Abgrund: Wie die Document Foundation ihre eigenen Gründer vor die Tür setzte

• kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    April 4, 2026 at 12:29 PM

LibreOffice steckt in der schwersten Krise seit seiner Gründung. Die Document Foundation hat im April 2026 über 30 Kernentwickler aus ihren Gremien ausgeschlossen - darunter die Leute, die fast die Hälfte des gesamten Codes geschrieben haben. Der Trick: Erst verklagt man den Partner, dann schliesst man seine Mitarbeiter mit Verweis auf die laufende Klage aus. Collabora, das Unternehmen hinter den ausgeschlossenen Entwicklern, schlägt mit einem eigenen Desktop-Produkt zurück, das technologisch einen klaren Bruch mit dem alten LibreOffice darstellt. Droht LibreOffice das gleiche Schicksal wie Apache OpenOffice? Eine Analyse der Eskalationsspirale - vom gescheiterten Branding-Experiment 2020 über den Krieg um die Cloud bis zum endgültigen Bruch im April 2026.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Bisherige Kommentare:

Von firefighterlp8

Sehr schade, ich habe Libre Offive immer gerne benutzt

Von e-hahn

Man, das klingt ja echt übel, wusste ich alles gar nicht, vor allem wer alles so hinter LibreOffice steckt, hab mich damit nie beschäftigt, auch wenn ich es von Anfang an benutze.

Danke für den Artikel.

Erinnert einem wirklich dunkel an die Zeiten von OpenOffice und den Übergang zu LibreOffice.

Was macht man nun?

von kim88

Ich denke einfach abwarten, was nun daraus wird. Vielelicht finden sich die beiden wieder - obwohl ich das nach dem Collabora Statement als sehr schwierig erachte. Ansonsten halt auf Collabora wechseln.

von e-hahn

Ich habe Collabora Office Desktop in der VM ausprobiert, komme damit noch nicht klar, da gibt es nicht mal so etwas wie allgemeine Einstellungen …

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• e-hahn welche Einstellung suchst du? Collabore funktioniert eher über die Oberfläche - einfach "nutz das office" wie eben auch Google Office oder Microsoft Office (Online)

• Normalerweise wird ja immer ein neues Thema erstellt wenn ein Artikel veröffentlicht wird, hier hat die Automatisierung versagt daher mache ich das manuell:

kim88 Jetzt ist das Thema da.

• Danke für den Hinweis, hab das nun zusammengeführt. :)

• Danke kim88 für den Artikel.
    Ich höre, bzw. lese davon zum ersten mal. Schon heftig, was sich die Foundation aus Berlin für sich heraus nimmt. Ich habe absolutes Verständnis, wenn Firmen für Open Source bezahlen sollen. Die Argumente der Entwickler sind absolut legitim!

Ich schau mir jetzt mal Collabora näher an.

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ich habe so einige an Erweiterungen für LO geschrieben. Ob das auch so für Collabora Desktop funktioniert - wohl eher nicht nehme ich mal an.

Mit Collabora Desktop kann man arbeiten. Das reicht für die Meisten wahrscheinlich aus. Wer mehr und Cloud will wie 365 zahlt halt für die Bereitsstellung und Dienstleistung. Ein OpenSource Modell was ich begrüße als Userin, Entwicklerin und Kauffrau.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• e-hahn welche Einstellung suchst du? Collabore funktioniert eher über die Oberfläche - einfach "nutz das office" wie eben auch Google Office oder Microsoft Office (Online)

Alleine die Möglichkeit meine Daten anzugeben, die dann in meinen vorlagen automatisch an passender Stelle eingefügt werden ...

Aber hier ist ja nix, rein gar nichts was man einstellen kann, wozu dann das ganze?

Was gibt es noch, SoftMaker Office, die Free Version, weil Abo für so etwas kommt nicht infrage?

• Was gibt es noch, SoftMaker Office, die Free Version, weil Abo für so etwas kommt nicht infrage?

Von SoftMaker Office gibt es auch eine Pro Version mit einmaliger Zahlung.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Lebt das Projekt noch?
    Ich brauch auch was, wo ich Excel Tabellen lesen kann ...

Hab mir mal FreeOffice angeschaut, kann eigentlich auch alles, der Funktionsumfang reicht mir auch ... Ärgerlich, dass man sich jetzt mittelfristig damit auseinandersetzen muss ...

• Da ich eigentlich kaum Office brauche schau ich mir mal Collabora an.

Wie schaut es bei AbiWord und Collabora mit der MS-Kompatibilität aus?

• Wie schaut es bei AbiWord und Collabora mit der MS-Kompatibilität aus?

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber mit OnlyOffice funktionierte es bei mir bisher am Besten.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Und? Ist trotzdem Open Source.

Und? Spielt für mich aber keine Rolle! Hat hier jemand nach Open Source ja oder nein gefragt?

Wenn Putin sagt, "gibt es nicht mehr", dann hat man auch ein Problem.

Was bedeutet hier Open Source schon, traurig, aber macht LibreOffice ja nun schon zum zweiten Mal durch. Erst damals der Käse mit OpenOffice und jetzt wieder.
    LibreOffice kann man doch nun niemanden mehr empfehlen, ist doch dann quasi ein totes Projekt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!