LinuxHardware Info

• LinuxHardware Info (portable/AppImage)
    --------------------------------------------------------------
    Ihr wollt wissen was in Eurem Rechner steckt?
    Genau das könnt Ihr mit LinuxHardwareInfo, ohne jedes mal die Konsole zu bemühen.

Feature:
    - CPU-, GPU-, RAM- und Festplatten - Übersicht(en)
    - Anzeigen von Daten über Mainboard, Netzwer, Media, Drucker, USB, PCI, Batterie, Sensoren
    - Live Sensoren
    - einfache Benchmarks für CPU/GPU/RAM/HDD + HDD Health Test (Daten werden automatatisch - im Data Ordner gespeichert)
    - Anzeige von Umgebungsvariablen/Entwickler-Infos, Benutzer (mit Live-Suche), Gruppen
    - Netzwerk Anzeige mit verschiedenen Anzeige-Optionen (Adressen, Routing..)
    - Root Modus im Programm umschaltbar (wenn root nötig / für einige erweiterte Anzeigen)
    - Überprüfung von zusätzlichen Linuxtools, die benötigt werden können, um zusätzlich Infos anzuzeigen
    - Anzeige-Link zur Installation der zusätzlichen Links
    - Dark / Light Modus
    - System Report-Export via HTML
    - Portable AppImage
    - ASCII Logos für viele Distros (Autoerkennung) & Prozessor (AMD, Intel)

Wenn ihr mich unterstützen wollt, postet eure CPU Benchmarkdaten mit Mainbard und RAM (plus Geschwindigkeit). Die Daten könnt ihr im angelegten Forum auf SourceForge posten.
    Wenn ihr fehlerhafte Anzeigen habt, bitte schreibt dies ebenfalls in das Forum, damit ich in den nächsten Updates die Fehler patchen kann.
    Ich danke für die Unterstützung, schon einmal, im Voraus

Download ist in meiner Signatur verlinkt

MfG

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 / Win10
    Thinkpad Notebook | Intel Core i7-7820HQ | Intel Graphics+nvidia 2200M | LMDE 7
    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | LMDE 7
    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Meine Software auf SourceForge

• Auf meinem 4K-Monitor wird das Programm Fenster leider viel zu klein dargestellt und die Schrift ist dadurch kaum lesbar.

• LinuxHardware Info (portable/AppImage)
    --------------------------------------------------------------
    Ihr wollt wissen was in Eurem Rechner steckt?
    Genau das könnt Ihr mit LinuxHardwareInfo, ohne jedes mal die Konsole zu bemühen.

Welchen Mehrwert bietet dein Tool im Vergleich zu HardInfo oder Hardinfo2? Auf den ersten Blick erscheinen die Programme sehr ähnlich

• Auf meinem 4K-Monitor wird das Programm Fenster leider viel zu klein dargestellt und die Schrift ist dadurch kaum lesbar.

Habe kein(e) 4k Monitor(e) nur einen 2k Monitor und da geht alles noch zu erkennen, aber mal schauen ob ich eine Skalierung einbaue.

Pinin
    Hardinfo kenne ich, ist aber recht alt und .... muss INSTALLIERT werden.
    Ich wollte eine eine PORTABLE VERSION - die auch mal von einem Live-ISO gestarten werden kann.
    Ich weiß nicht ob, deine Programme auch neuere Prozessoren und Grafikkarten erkennen ?
    Habe auch ein HDD Health und FAKE-USB/SSD Tool mit eingebaut.
    Mir ging es aber darum, soviel Hardware wie möglich OHNE INSTALLATION zu erkennen.

Edit:
    Habe gerade nach Hwinfo2 gesucht - muss auch installiert werden und startet nicht mal - nach Installation GLIBC_2.38 fehlt.
    Genau das sind Punkte, die ich meinem Tool umgehen möchte. Aber wenn bei dir HWinfo2 läuft, kannst du ja dieses nutzen ;)

MfG

Dell Notebook | Intel Core i5-12500H | Intel Xe Graphics + nvidia rtx 3050 | Linux Mint LMDE7 / Win10

• Ist das gewollt ?

Nicht erlaubt ist das Verändern, Bearbeiten oder Rückentwickeln (Reverse Engineering) der Software

Dann doch eher nicht ! ?(

• Ist das gewollt ?

Dann doch eher nicht ! ?(

Muss man das den immer erlauben? Wer in den Code reinschauen kann/will kann das gerne tun, ist nix schlimmes - wie bei anderen drin.
    Verändern und Bearbeiten kannst du es für dich ja auch, ich möchte es nur nicht als opensource anbieten, sondern nur als Freeware - das es jeder kostenfrei nutzen kann, wer das möchte und wenn du es nicht nutzen möchtest, dann ist es eben so.

Ich nutze OpenSource und Freeware auch so wie sie vom Hersteller angeboten werden und will da nicht unbedingt im Code editieren... die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben, bei ihrer Software.

MfG

• Interessantes Tool.

Bei mir zeigt es unter "Festplatten", "Netzwerk", "Media" und "USB" keine Infos.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Dein Computergehäuse ist leer. Was du siehst ist pure Einbildung ;)

Ahhh. OK. Dann sollte ich wieder zurück in die Klapse. Es geht anscheinend wieder los.:D

• Interessantes Tool.

Bei mir zeigt es unter "Festplatten", "Netzwerk", "Media" und "USB" keine Infos.

Wäre nett, wenn es keine Daten anzeigen sollte - wenn ich ein Screenshot sehen könnte und auch die Info bekommen würde um was für Hardware es sich handelt - damit ich schauen kann ob ich so etwas fixen kann.
    Bei meinen ganzen Test-Rechnern sehe ich auch in verschiedenen Infos - mal mehr mal weniger. Beispiel: Mein i7-9850H Laptop, ist der bis jetzt der einzige der mehr als zwei Temperatur Sensoren auf der CPU anzeigt. Viele zeigen nur 2 Sensoren an :/ - da sind wahrscheinlich weniger Sensoren im System vorhanden.

Vielleicht hast du ja keine HDD, Netzwerk, Soundkarte und USBs in deinem Rechner eingebaut :D

MfG

• Wäre nett, wenn es keine Daten anzeigen sollte - wenn ich ein Screenshot sehen könnte und auch die Info bekommen würde um was für Hardware es sich handelt - damit ich schauen kann ob ich so etwas fixen kann.
    Bei meinen ganzen Test-Rechnern sehe ich auch in verschiedenen Infos - mal mehr mal weniger. Beispiel: Mein i7-9850H Laptop, ist der bis jetzt der einzige der mehr als zwei Temperatur Sensoren auf der CPU anzeigt. Viele zeigen nur 2 Sensoren an :/ - da sind wahrscheinlich weniger Sensoren im System vorhanden.

Vielleicht hast du ja keine HDD, Netzwerk, Soundkarte und USBs in deinem Rechner eingebaut :D

MfG

Jetzt, nach dem ich das Tool zum x-ten mal gestartet habe zeigt es auf einmal alle Infos an.

Frage aber bitte nicht wieso.

• Neue Version 1.3 verfügbar.
    - fix Grafikkarten Erkennung überarbeitet, GPU Daten erweitert
    - Sensoren gefixt
    - andere kleinere Fixes
    - Monitor Infos hinzugefügt
    - Verschiedene Linux Übersichten erweitert - Prozesse,Schriftarten, Dienste... mit Option start/stop
    - Live-Sensoren bleiben offen, wenn Programm beendet wird (Menü -> Beenden)

Fehler und nicht korrekte Anzeigen - BITTE auf SourceForge im "Support"-Forum posten - DANKE
    MfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!