- Distrowahl
- Linux Mint
Hallo Zusammen,
ich möchte mich endlich von Windows als Desktop Betriebssystem trennen und zu Linux wechseln.
Kurz zu meinem Wertegang:
Gestartet mit Windows 95 und NT Server, dann alle Windows Versionen Client wie Server im Einsatz und betreut. Zwischendurch privat einige Jahre MacOS genutzt bis ich keinen Mehrwert mehr sah und privat wieder zurück zu Windows gewechselt bin.
Bin mit Windows 11 was die Optik und Funktion angeht nicht unzufrieden, aber die ständigen Updates die irgendetwas zerschiessen nerven nur noch.
Setzt Linux im Client Umfeld bisher nur für Tests ein, im Serverumfeld sind spezielle Systeme im Einsatz.
Würde aber auf keinen Fall behaupten das ich dadurch Ahnung von Linux habe, kann die Server betreuen und am leben halten, aber im Problemfall muss ich im Internet recherchieren.
Hab mich eigentlich schon auf Linux Mint eingeschossen, obwohl mit das Startmenü und App Launcher nicht gefällt, zu sehr Windows 7 Style, aber OK.
Kann man ja ein bisschen customizen.
Jetzt aber zu meinem Anwendungsfall:
Ich arbeite für 3 verschiedene Unternehmen, welche mit sehr vielen Microsoft Produkten arbeiten.
Mittlerweile kann man ja quasi komplett über den Browser arbeiten, das hilft mir bei meinem Umstieg.
Jetzt meine Idee:
MS Edge installieren, 3 Profile anlegen
Profil 1 = Firma 1
Profil 2 = Firma 2
usw.
Im Prinzip werden bei den Firmen gleiche MS Dienste genutzt, Outlook, Teams, Sharepoint.
Wichtig wäre hier für mich die Benachrichtigungen, ich muss unmittelbar mitbekommen, wenn jemand eine Mail oder Teams Nachricht schreibt, oder ein Anruf per Teams rein kommt.
Ist das möglich?
Die Benachrichtigungseinstellungen in Mint sind ja sehr rudimentär.
Außerdem nutze ich verschiedene VPN Zugänge, TeamViewer und demnächst Rustdesk und Remote Desktop. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Was meint ihr?
Kann ich mit Linux Mint arbeiten?
Viele Grüße
Arthur