Umsteiger Windows 11 - Linux Mint oder andere Distribution im Unternehmen - Browser Benachrichtigungen

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Zusammen,
    ich möchte mich endlich von Windows als Desktop Betriebssystem trennen und zu Linux wechseln.

Kurz zu meinem Wertegang:
    Gestartet mit Windows 95 und NT Server, dann alle Windows Versionen Client wie Server im Einsatz und betreut. Zwischendurch privat einige Jahre MacOS genutzt bis ich keinen Mehrwert mehr sah und privat wieder zurück zu Windows gewechselt bin.
    Bin mit Windows 11 was die Optik und Funktion angeht nicht unzufrieden, aber die ständigen Updates die irgendetwas zerschiessen nerven nur noch.

Setzt Linux im Client Umfeld bisher nur für Tests ein, im Serverumfeld sind spezielle Systeme im Einsatz.
    Würde aber auf keinen Fall behaupten das ich dadurch Ahnung von Linux habe, kann die Server betreuen und am leben halten, aber im Problemfall muss ich im Internet recherchieren.

Hab mich eigentlich schon auf Linux Mint eingeschossen, obwohl mit das Startmenü und App Launcher nicht gefällt, zu sehr Windows 7 Style, aber OK.
    Kann man ja ein bisschen customizen.

Jetzt aber zu meinem Anwendungsfall:
    Ich arbeite für 3 verschiedene Unternehmen, welche mit sehr vielen Microsoft Produkten arbeiten.
    Mittlerweile kann man ja quasi komplett über den Browser arbeiten, das hilft mir bei meinem Umstieg.

Jetzt meine Idee:
    MS Edge installieren, 3 Profile anlegen
    Profil 1 = Firma 1
    Profil 2 = Firma 2
    usw.

Im Prinzip werden bei den Firmen gleiche MS Dienste genutzt, Outlook, Teams, Sharepoint.

Wichtig wäre hier für mich die Benachrichtigungen, ich muss unmittelbar mitbekommen, wenn jemand eine Mail oder Teams Nachricht schreibt, oder ein Anruf per Teams rein kommt.
    Ist das möglich?
    Die Benachrichtigungseinstellungen in Mint sind ja sehr rudimentär.

Außerdem nutze ich verschiedene VPN Zugänge, TeamViewer und demnächst Rustdesk und Remote Desktop. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Was meint ihr?
    Kann ich mit Linux Mint arbeiten?

Viele Grüße
    Arthur

• Moin Arthur

Die installation und Profileinrichtung dürfte unter Mint m.E. kein Problem darstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das Edge dir mitteilt wenn irgendwas auf einem der drei Profile geschieht, durch eine Benachrichtigung oder?

OK ich habe gerade noch mal alles durchgelesen mit Edge Benachrichtigung da muss mich erst selber einlesen.Ich benutze kein Edge.

cu

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/verwalten-sie-website-benachrichtigungen-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b#:~:text=Entfernen%20oder%20Blockieren%20von%20Benachrichtigungen%20in%20den,und%20w%C3%A4hlen%20Sie%20im%20Dropdownmen%C3%BC%20Blockieren%20aus

• Ja, den Firefox will ich zum normalen Surfen nutzen.

Ich könnte auch den Chrome verwenden, aber ich dachte der Edge sei eine gute Wahl für die MS Geschichten.

• Arbeitest Du für die Firmen parallel oder montags bei A, dienstags bei B usw.?

Im letzten Falle würde ich Dir empfehlen, mit unterschiedlichen Nutzerkonten zu arbeiten um die Firmen getrennt zu halten.

Edge habe ich nicht probiert. Aber ich verwende diverse Programme als Webapp mit Brave. Die kann man in Mint bequem einrichten und auch mit unterschiedlichen Profilen. Dort funktioniert die Desktop-Benachrichtigung gut.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Salü Arthur :) Willkomment bei deiner Linux Reise :)

Ich kann dir ein bisschen helfen. Aber erstmal Punkt für Punkt:

Jetzt meine Idee:
    MS Edge installieren, 3 Profile anlegen
    Profil 1 = Firma 1
    Profil 2 = Firma 2
    usw.

Ich nutze ein ähnliches Setup einfach nicht mit der Microsoft 365 Umfeld sondern mit dem Google Workspace Umfeld. Und nutze da auch einfach verschiedene Google Chrome Profile um da jeweils mit dem richtigen Account bei GMail Google Office, Googl eKalender, Google Meets, etc eingeloggt zu sein.

Ich denke das wird mit Edge und und diversen Edge Profilen genau so funktionieren.

Etwas nervendes worauf ich dich hier im voraus schon vorbereiten kann. Chrome (und auch Edge) können nicht verschiedene "Profile anpinnen". Auf Windows kann ich z.b. ein Google Chrome mit Profil 2 als Fenster öffnen und das an die Taskleiste anpinnen - das macht mir dann dort ein Chrome Icon mit meinem kleiner User Icon und wenn ich das starte öffnet Chrome direkt in diesem Profil.

Linux kann das leider nicht - jedenfalls nicht direkt. Du kannst nur Chrome oder eben Edge anpinnen und musst dann über den Profil-wähler oben rechts im Browser das Profil wechseln.

Man kann das umgehen in dem man eigene ".desktop" Dateien schreibt die das jeweilige Browser Profil öffnen ist aber etwas nervend im Setup. Aber ich kann die da helfen, falls das etwas ist das du benötigst.

Im Prinzip werden bei den Firmen gleiche MS Dienste genutzt, Outlook, Teams, Sharepoint.

Wichtig wäre hier für mich die Benachrichtigungen, ich muss unmittelbar mitbekommen, wenn jemand eine Mail oder Teams Nachricht schreibt, oder ein Anruf per Teams rein kommt.
    Ist das möglich?
    Die Benachrichtigungseinstellungen in Mint sind ja sehr rudimentär.

Die Benachrichtigungen in Mint bzw dem Cinnamon Desktop sind wirklich sehr rudimentär. Wenn du da besseren Support willst - und ich sage das ungern weil es immer etwas dumm ist einem Einsteiger direkt andere Empfehlungen zu geben - etwas KDE basiertes zu nehmen. Da hast du weiterhin Desktop im "Windows Style" bessere Benachrichtung. Dort hast du auch mehr Flexibilität mit Startmenü, etc - das nur so als nebensatz.

Das gute ist ob nun rudimentär oder nicht die Benachrichtigungen funktionieren. Wichtig ist, dass du im Edge bei den Diensten dann halt jeweils die Browser-Benachrichtigung zulässt - dann kommen die auch an und zwar auch in Echtzeit.

Außerdem nutze ich verschiedene VPN Zugänge, TeamViewer und demnächst Rustdesk und Remote Desktop. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

VPN kann etwas problematisch werden, wenn einer deiner Arbeitgeber irgendwelche komische proprietäre VPN Protokolle verwendet die dann nur über die spezielle App des VPN Herausgebers läuft und wenn es dann diese App nur für Windows gibt. Aber diese Nischenlösungen gibt es immer seltener - zum glück. Aber alles was über Standard Protokolle: openVPN, WireGuard, IPsec / IKEv2 läuft kannst du direkt im Netzwerk Manager einrichten. Du kannst dort auch mehrere VPN Profile hinterlegen und per Klick zwischen diesen wechseln.

Teamviewer nutze ich selber nicht, aber da es eine Linux Version gibt wird das sicher gehen. RustDesk nutze ich selber beruflich und habe keine Probleme damit.

Daher viel Erfolg :)

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hallo,

Teamviewer nutze ich selber nicht, aber da es eine Linux Version gibt wird das sicher gehen.

Jepp, Teamviewer über Linux Mint funktioniert problemlos.

Gruss

Peter

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich arbeite parallel für die Firmen, deshalb muss ich in mehreren Profilen gleichzeitig angemeldet sein.

Ich hab vor längerem mal mit Debian KDE als Desktop Version herumgespielt und ein Kunden Notebook damit installiert.
    War OK, aber da ich in der Vergangenheit mehr Berührungspunkte mit Ubuntu hatte, habe ich mich das schwer getan.

Mmh, also heißt es einfach ausprobieren ob es mit den Browser Benachrichtigungen gut funktioniert?

Vielleicht noch etwas wichtiges:
    Ich telefoniere aktuell unter Windows mit Zoiper und 3CX als Softphone, Zoiper ist kein Thema, 3CX dann im Browser.
    Und dann nutze ich ein Jabra Evolve 2 65 Flex als Headset, der Dongle funktioniert wohl leider nicht, aber standard Bluetooth, habe ich gelesen.

• Ich nutze auch 3CX - ebenfalls einfach über die Browser App, mit normalen Bluetooth Headphones und habe damit keine Problem. Es gibt für Chromium basierte Browser ein 3CX Addon dass ich noch sehr angenehm finde (wandelt Telefonnummer auf webseiten direkt um und öffnet 3cx Webapp für anruf)

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Morgen Zusammen,
    wie in dem anderen Thread, Linux Distro Suche, schon beschrieben suche ich auch eine Alternative für das Windows Programm "ShareX" als Screen Capture Tool.

Auch dort wurde mir zum KDE Desktop statt Gnome geraten, das hat mich völlig aus dem Konzept gebracht 🤣

Bei mir war eigentlich Linux Mint gesetzt, und wollte es eigentlich von euch bestätigt haben.

Dann noch ein paar Infos:
    Vor ein paar Monaten habe ich länger mit Debian 13 und Gnome herumgestestet und das war zu anstrengend, es nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

Ich möchte auf jeden Fall eine Distribution wo .deb Pakete installiert werden können und Flatpak Pakete und kein Snap.

Vom Desktop Layout soll es auf keinen Fall ein altbacken Windows 7 Style sein, sondern ähnlich Windows 11 oder eine Mischung als Win11 und MacOS.

Was auch gut funktionieren sollte ist ein Remote Desktop Zugriff.
    Wenn ich unterwegs bin, dann wähle ich mich oft per VPN ein und gehe per RDP auf meinen Desktop.

Was sollte ich jetzt mal in einer VM ausprobieren?

Gruß Arthur

• Kubuntu 25.10 .. oder direkt die Beta von Kubuntu 26.04 (erscheint in 10 Tagen als Release)

• Doch. Snap ist vorinstalliert und es gibt Pakete als Snap. Ich habe bisher in deinen Anforderungen aber kein technischen Grund gefunden warum das ein Problem ist. Sonst halt Debian mit KDE

• Wirf doch mal einen Blick auf Zorin:

Zorin OS - Make your computer better.
    Discover the alternative to Windows and macOS designed to make your computer faster, more powerful, secure, and privacy-respecting.
    zorin.com

Technisch ein Ubuntu mit Gnome, aber von der Optik her auch an Win7, Win11 oder MacOS angelegt. Bitte aufpassen: Manche Layouts nur als „Pro“ (48 €). Spart aber möglicherweise Bastelei.

Specs: https://zorin.com/os/details/

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Manjaro-Newbie dort haben wir wieder das Anfordeurngsproble wie z.b. bei den Screenshots. dann kann er auch direkt bei Mint bleiben.

• Guten Morgen und frohe Ostern wünsche ich.

Hab gestern zwischendurch ein paar Youtube Videos geschaut.
    KDE neon könnte man scheinbar auch noch in die Runde werfen.
    Und dann habe ich noch einen Beitrag gelesen, wo auf Mint der KDE Desktop installiert wurde.
    Das ist ja prinzipiell auch möglich, oder?

Muss ich mal als VM testen.

Aber noch eine Sache:
    Aktuell habe ich auf meiner Win11 Maschine auch Hyper-V installiert eingerichtet, um schnell etwas zu testen und meine produktiven Proxmox Server nicht zu belasten.

Virt-Manaer / KVM kann überall eingerichtet und gut verwendet werden? Egal ob Mint, Debian, MX-Linux, KDEneon, usw.?

• Ich würde davon abraten einen Desktop zu installieren, der von der Distro nicht offiziell unterstützt wird! Auf jeden Fall nicht in einem Produktivsystem!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Morgen Zusammen,
    mir ist noch etwas eingefallen, das ich benötige:

Zwei Remote Desktop Tools:
    1. Remmina
    2. KRDC ?

Ich nutze aktuell bei Windows mRemote und habe für die eine Firma mehre RDP Verbindung in Tabs offen und möchte für die andere Firma ein eigene Tool.

Liege ich mit den Apps richtig, oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß Arthur

• Ich nutze Remmina für eine RDP-Verbindung zu einem WTS-Server - das funktioniert. Ob es bessere Alternativen gibt? Keine Ahnung, da Remmina bei mir unter Mint funktioniert habe ich mich nicht nach was anderem umgesehen.

Gruss

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!