Testing-Session / Road To 1.1

• So, ihr Schnuffis,

wir haben ordentlich gerödelt und wollen langsam mal fertig werden. Dazu brauchen wir eure Hilfe. Was ihr wahrscheinlich gar nicht wisst: Wir haben schon seit Monaten ein Testing-Sub-Repo. Jetzt wollen wir euch einladen, mitzutesten.

Wichtig: Das ist wirklich TESTEN. Wir machen hier Sachen, die noch nicht fertig sind.

Zurzeit ist es so, dass, wenn man Testing einbindet, ein Popup kommt, das besagt, dass man auf 1.1 updaten kann. Der Link führt aber nur nach GitHub.

Wie man Testing einbindet.

Öffne:

/etc/apt/sources.list.d/guideos.sources

und trage in die Zeile:

Components: uno universe

zusätzlich testing ein.

Dann wie üblich:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Das Schnuffi hats geschafft, es zu vermasseln. Ich bin über Primo-Admin-Quellen guideos sources "Quelle bearbeiten" gegangen.

Ich bräuchte jetzt mal bitte eine Fee - eine Hilfe.

• Freydis da ist wahrscheinlich irgendwo ein Leerzeichen. Debian ist da pingelig.

Das sollte gehen (einfach alles überschreiben):

Code
    Types: deb
    URIs: https://guideos.eu/repo
    Suites: guideos
    Components: uno universe testing
    Signed-By: /etc/apt/trusted.gpg.d/guideos.asc

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Werde morgen mal GuideOS auf einem Test-Laptop installieren, mit meinen Programmen einrichten und danach das TestingSub-Repo einbinden. Bin gespannt.....

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Im Ordner mit Rechtsklick "Als Administrator öffnen" dann die Datei mit Mousepad bearbeiten.

GuideOS 1.0, Cinnamon v:6.4.13; Linux Mint 22.3 Zena, Desktop: Cinnamon v: 6.6.6

• Gleicher Fehler wie oben.

Das sollte so funktionieren. Danach speichern und wieder sudo apt update && sudo apt upgrade Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

GuideOS 1.0, Cinnamon v:6.4.13; Linux Mint 22.3 Zena, Desktop: Cinnamon v: 6.6.6

• sudo nano /etc/apt/sources.list.d/guideos.sources im Terminal

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Actionschnitzel ich kriege jetzt aber Primo nicht mehr auf.

So bin über die Datei rein. Habe deine Sachen reinkopiert, keine Veränderung.

Mit was muss/sollte ich das denn öffnen?

Was hat denn das Terminal während apt upgrade gesagt?

Team-Intern hat das eigentlich immer geklappt. Ich würd mich da mal gerne mit RustDesk oder so live einklinken.

Meine Projekte:

• Was hat denn das Terminal während apt upgrade gesagt?

Bei sudo apt update && sudo apt upgrade kommt der Fehler wie in #2 missgestalteter Absatz.

Ich probiere heute Nachmittag/Abend - sofern es noch startet - was KTT73 in #9 geschrieben hat im Terminal und dann kannst du dich eingeklinkt austoben.

Vielleicht kann das bei mir auch nicht funktionieren, weil ich auf die gloreiche Idee gekommen bin, mein auf externer USB-SSD liegendes GOS 0.9 durch die 255 (+/-?) Updates über den GOS-UpdateManager auf 1.0 zu bringen?

• Bei mir hat die Aktualisierung problemlos geklappt. Allerdings nutze ich für administrative Aufgaben auch nicht so neumodische Tools wie nano oder Nemo, sondern vi bzw. vim (innerhalb einer sudo bash).

Primo sieht jetzt ganz anders aus und ist jetzt in ein halbes Dutzend Programme aufgespalten.

Falls es nicht schon geplant ist: mMn sollte man in die Übersicht noch Links zu den einzelnen Primo-Programmen (z.B Primo-Erscheinungsbild) einbauen. Ich hatte nach dem Upgrade, Primo-Übersicht für das neue Primo gehalten, weil es einen eigenen Eintrag im Systemmenü dafür gibt. Nach einem Neustart startet das richtige, neue Primo.

In dem GuideOS-Bildschirmeditor vermisse ich einen Verpixler, so wie er in Gradia enthalten ist. Leider funktionieren Screenshots mit Gradia (Flatpak-Version) in meiner GuideOS-Installation nicht. Ich kann Gradia nur zum Editieren gespeicherter Screenshots nutzen.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Wie gestern angekündigt die 1.0 neu installiert, Test - Repo wie von Actionschnitzel beschrieben eingebunden, hat einfach geklappt. Bei Start es Systems erscheint GuideOS 1.1 verfügbar. Wie gehts weiter?

• Soo, habe das Lifebook mit meinen Programmen komplett eingerichtet so das ich das Ersatzsystem täglich nutzen kann. Im direkten Vergleich zu dem Elitebook das ich normalerweise mit der 1.0 nutze gibt es gefühlt keinen Unterschied, alles läuft und fühlt sich geschmeidig an. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen berichte ich hier.

Super Arbeit, vielen Dank an das gesamte Team.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Ich habe den Freeze jetzt für den 30. April angesetzt. Das hört sich super professionell an, bedeutet aber eigentlich nur das alle Entwickler bis dahin mit ihren Guide-OS-Tools fertig sein sollen und ich ab da nix neues mehr ins Repo lasse. Anschließend mache ich das Upgrade-Tool fertig und irgendwann im Mai sollte dann Version 1.1 stehen. Wenn irgendwas vorher fertig ist, kommt es natürlich in Testing.

Meine Projekte:

• In dem GuideOS-Bildschirmeditor vermisse ich einen Verpixler, so wie er in Gradia enthalten ist.

Moin Moin!

Ich behalte das für die nächste Version mal im Hinterkopf.:thumbup:

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Yippee geschafft! Ich habe mir von meinem "richtigen" GOS die Datei neu geholt und dann gings einfach. Primo funktioniert auch wieder.
    Ich glaube, ich habe ganz schön viel anzugucken.:love: Freu mich schon!

• So, wie von Actionschnitzel beschrieben installiert.

Primo ist jetzt nach dem öffnen lesbar.🙂 Fühlt sich flutschig an wie bisher, und läuft.

Danke für eure Mühen.

• In dem GuideOS-Bildschirmeditor vermisse ich einen Verpixler, so wie er in Gradia enthalten ist. Leider funktionieren Screenshots mit Gradia (Flatpak-Version) in meiner GuideOS-Installation nicht. Ich kann Gradia nur zum Editieren gespeicherter Screenshots nutzen.

Moin Moin joka63

Ab GuideOS 1.1 wird der Bildschirmfoto-Editor auch das verpixeln beherrschen.👍🏻

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Moin Moin joka63

Ab GuideOS 1.1 wird der Bildschirmfoto-Editor auch das verpixeln beherrschen.👍🏻

Funktioniert einwandfrei, ich durfte es testen!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!