Pika Datensicherung startet plötzlich auf Englisch

• Hallo zusammen ,

meine PikaDatensicherung startet plötzlich auf Englisch und ich finde nichts wo man die Sprache einstellen könnte.

Habe das Programm auch schon deinstalliert und wieder neu installiert , jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben wie man den Fehler behebt ??

Wäre echt super.

• Danke für Deinen post. Habe es jetzt auch bei mir gemerkt. Läuft in Englisch.

Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

• Habe das Programm auch schon deinstalliert und wieder neu installiert , jedoch ohne Erfolg.

Wenn es an Einstellungen liegt, dann hilft das auch nichts. Die Einstellungen liegen im Benutzerverzeichnis und da hat kein Deinstallationsprozess einzugreifen.

Wie ist das Programm installiert: .deb (aus Fremdquelle) oder Flatpak oder …?

Code
    dpkg -l | grep pika
    Code
    flatpak list | grep -i pika

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Ich habe mein Paket aus der Anwendungsverwaltung installiert.

Pika Backup wird in der Anwendungsverwaltung standardmäßig nur als Flatpak gelistet. Somit wird es bei Dir als Flatpak installiert sein.

Pika-Backup benutzt die eingestellte Systemsprache. Es ist ein Teil des GNOME-Projekts und bezieht darüber auch seine Sprachpakete. Daher vermute ich mal, dass ihr beiden die Flatpak-Sprachpakete für GNOME aktualisieren müsst.

Habt ihr alle Aktualisierungen installiert oder bietet er über die Aktualisierungsverwaltung noch Updates, speziell für GNOME (Flatpak), an.

Sonst versucht es mal über's Terminal mit folgendem Befehl:

Code
    flatpak update

Sprachpakete können alternativ auch separat aktualisiert werden, wenn man folgenden Befehl verwendet

flatpak update --subpath=locale

Edited once, last by Axelinux (April 4, 2026 at 1:19 AM).

• Hallo , guten Morgen zusammen ,

bis zu #4 war es bei mir identisch mit Axel 52.

Mein System war aktualisiert , also keine offene Updates.

Nach den zwei Terminal Befehlen von Axelinux hat sich in meinem System wohl etwas zerschossen , jedefalls startet Pika nicht mehr.

• ~$ flatpak run org.gnome.World.PikaBackup

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-dark.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-hc.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.
    2026-04-03T07:10:47.386427Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/backup.json"
    2026-04-03T07:10:47.386468Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.386486Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/history.json"
    2026-04-03T07:10:47.386497Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.432419Z INFO pika_backup_common::config::loadable:106: Initial load for "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/schedule_status.json"
    2026-04-03T07:10:47.432437Z INFO pika_backup_common::config::loadable:16: Loading file "/home/berny/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/pika-backup/schedule_status.json"
    2026-04-03T07:10:47.432455Z INFO pika_backup_common::config::loadable:22: File not found. Using default value.
    2026-04-03T07:10:47.491719Z INFO pika_backup_common::borg::process:483: Running managed borg command: BORG_PASSPHRASE_FD="19" "borg" "--log-json" "--version" "--"

• Pika wartet auf irgendeine Rückmeldung, der Prozess scheint im Hintergrund bereits zu laufen. Ich benutze kein Flatpak. Was passiert, wenn Du den Prozess beendest mit

Code
    flatpak kill org.gnome.World.PikaBackup

den Ordner pika-backup in ~/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/ in pika-backup.bak umbenennst und Pika neu startest?

• Das ist kein Fehler sondern nur der Hinweis das eine Konfigurationsdatei nicht gefunden wurde und stattdessen die defaut Sachen eingebracht werden.

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-dark.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.

(pika-backup:2): Adwaita-WARNING **: 09:10:47.385: The resource style-hc.css is deprecated and shouldn't be used anymore. Use style.css with media queries instead.

Undf das steht dafür das ein Theme nicht gefunden wurde bzw. unterstützt wird.

Da ist nichts zerschossen.

Das sind keine Fehler nur Warnungen.

• Also bei mir hat dieser Befehl sämtliche Flatpak-installierte Programme unbrauchbar gemacht.

Das hat mich dazu bewogen, nun alle Flatpak-Programme (ich hatte am Hauptrechner aber nur ein paar) incl. Flatpak zu deinstallieren. Auf meinem Hauptrechner sind nun nur mehr Programme aus den Distributions-eigenen Repos.

Und so wird es auch bleiben.

• Pika wartet auf irgendeine Rückmeldung, der Prozess scheint im Hintergrund bereits zu laufen. Ich benutze kein Flatpak. Was passiert, wenn Du den Prozess beendest mit

Code
    flatpak kill org.gnome.World.PikaBackup

den Ordner pika-backup in ~/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/ in pika-backup.bak umbenennst und Pika neu startest?

In ~/.var/app/org.gnome.World.PikaBackup/config/ gibt es bei mir nur die Datei user-dirs.dirs

• Also bei mir hat dieser Befehl sämtliche Flatpak-installierte Programme unbrauchbar gemacht.

Das hat mich dazu bewogen, nun alle Flatpak-Programme (ich hatte am Hauptrechner aber nur ein paar) incl. Flatpak zu deinstallieren. Auf meinem Hauptrechner sind nun nur mehr Programme aus den Distributions-eigenen Repos.

Und so wird es auch bleiben.

PikaDatensicherung gibt es halt nur als Flatpak und etwas ähnliches oder genau so gutes habe ich noch nicht gefunden.

• Puh, als newbie warte ich mal ab. Bin froh, dass mein System bis jetzt einwandfrei läuft. Auch Dank einiger user hier, die mir in anderen Fällen geholfen haben. Vllt. ist es beim nächsten update gelöst. Die engl. Sprache stört mich eigentlich nicht so. Aber auf Deutsch ist es hält leicht verständlicher....🙂

Axel

• Tuxine April 3, 2026 at 11:43 AM

Changed the title of the thread from “Pika Datensicherung startet plötzlich auf Englinsch” to “Pika Datensicherung startet plötzlich auf Englisch”.
  • Pika-Backup benutzt die eingestellte Systemsprache.

Eine Frage zum Verständnis. In den Systemeinstellungen unter Sprache habe ich Alles auf deutsch eingestellt. Deswegen verstehe ich jetzt nicht ganz Deinen Hinweis. Andere installierte Flatpaks laufen weiterhin noch in Deutsch.

Axel

• Randnotiz:

PikaDatensicherung gibt es halt nur als Flatpak

Ich habe es auch als .deb gefunden und deshalb nachgefragt (wäre aber nicht meine bevorzugte Bezugsquelle gewesen, weshalb ich dazu auch nichts verlinkt habe.).

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Also ich werde zu mindest noch über Ostern alles so am laufen halten.

Vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Sprachenproblem bzw. hat jemand eien Vorschlag zu einem anderen gleichwertigen Programm.

Das ist sehr merkwürdig. Ich habe das bei mir gerade nachgestellt und bin tatsächlich auf das gleiche Problem gestoßen.

Das komische ist, dass es bei mir vor einiger Zeit so funktioniert hat. Habe mal das Internet abgegrast und ähnliche Fälle gefunden.

Ich muss daher dringend davon abraten, den Befehl "flatpak update --subpath=locale" zu verwenden.

Die Flatpak Runtimes scheinen sich daran zu verschlucken. Woran es im Endeffekt liegt, ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Ich hab es mittlerweile bei meinem Linux MInt wieder hinbekommen. Die Lösung ist aber nicht ganz trivial und ich musste danach tatsächlich alle Flatpak-Apps deinstallieren und neu installieren. Die Einstellungen waren davon aber nicht betroffen. Ist nur zeitaufwändig.

Folgendes habe ich gemacht:

Das systemweite Flatpak Runtime-Verzeichnis unter /var/lib/flatpak gelöscht.
    Da ich auch Flatpaks als Benutzer per Terminal-Befehl flatpak install (ohne sudo) installiert hatte, habe ich ebenfalls das im Benutzerpfad liegende runtime-Verzeichnis unter ~/.local/share/flatpak/ gelöscht (wer unsicher ist, kann die Runtime-Verzeichnisse auch erst mal nur umbenennen)
    Danach im Terminal den Befehl "sudo flatpak repair" und "sudo flatpak update" ausgeführt.
    Im Anschluss alle Flatpaks über die Anwendungsverwaltung deinstalliert und direkt wieder installiert.

Fertig.

Schritt für Schritt:

1. Backup des aktuellen Systems!!!
    2. Runtime-Verzeichnisse gelöscht per: sudo rm -rf /var/lib/flatpak/runtime und rm -rf ~/.local/share/flatpak/runtime
    3. Flatpak-Reparier-Befehl ausgeführt, um die Runtimes neu aufzubauen: sudo flatpak repair
    4. Flatpak mit Root-Rechten aktualisiert: sudo flatpak update
    5. Alle installierten Flatpaks (bzw. diejenigen, die nicht mehr funktioniert haben), über die Anwendungsverwaltung deinistalliert + neu installiert.

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Ist ja auch irgendwie meine Schuld, auch wenn es eigentlich nicht zu diesem Fehler kommen dürfte.

Also sorry an die Community.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!