• Hi!

Ich bin vor einigen Monaten auf Linux umgestiegen und eigentlich vermisse ich bisher nur Outlook als Mailprogramm.
    Ich habe Thunderbird und zuletzt Mailspring probiert, aber nichts konnte mich richtig überzeugen, so dass ich inzwischen den Webmailer meines Providers nutze.
    Deshalb fehlte mir aber ein Mail Notifier für die Taskleiste und bei der Suche nach einem konnte ich nichts finden, was mir optisch gefallen hat.
    Daher habe ich mal - unter Zuhilfenahme der KI - einen entsprechenden Notifier gebaut.

Wer möchte, kann diesen gerne ausprobieren:
    https://gerti.de/mailnotifier/mailnotifier.deb

Mailnotifier 1.0
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So sieht es dann in der Taskleiste aus:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich werde den Code die Tage noch bei github hochladen, aber vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Gruß,
    Gerti

• kim88 April 2, 2026 at 5:28 PM

Approved the thread.
  • Hast du dazu Quelltext den man sich ansehen kann?

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hi!

Thunderbird nutze ich halt nicht, daher die eigene Lösung.

Man kann das zu startende Programm frei wählen, somit also auch eine WebApp, wie ich sie nutze.
    Zudem ist einstellbar, ob ein Autostart stattfinden soll oder nicht.

Gruß,
    Gerti

• Ich sehe die Screenshots nicht, nur einen Platzhalter "Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen."

Es gibt es übrigens Mailnag und für Mint ein extra Applet dafür. Habe ich zwar nicht mehr installiert, da ich mir mein eigenes Programm geschrieben habe (eine Art Desklet, das die Betreffs anzeigt, programmiert mit Lazarus), aber ich hab's mal ausprobiert, funktioniert gut.

Edit: Ach so, du startest den E-Mail-Client. Ob das mit Mailnag geht, weiß ich nicht.

• Da man in diesem Bereich wohl keine Embedded Bilder nutzen kann, hier mal die Bilder von extern verlinkt:

Programm Icon Mailnotifier 1.0
    mailnotifier.png

So sieht die Anzeige in der Taskleiste dann aus:

notifier.png

Gruß,
    Gerti

• So etwas könnte ich auch gut gebrauchen, aber für KDE.
    Hab früher auch Thunderbird genutzt, aber nutze nun den Webmailer von IONOS.
    Momentan bekomme ich vor allem mit, wenn eine E-Mail kommt, wenn das Smartphone diesbezüglich sich akustisch meldet, was theoretisch auch reicht.

• ich habe in Github mal schnell drüber geschaut und habe eine, wahrscheinlich blöde, Frage:
    Ich habe in meinem Thunderbird 10 Mailkonten hinterlegt, müsste ich dafür 10 mal einen Notifyer anlegen?

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Hi!

Dafür ist es aktuell nicht ausgelegt, da es nur einen Account unterstützt. Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob ich es auf mehrere Accounts erweitern kann.

Gruß, Gerti

• Nach meiner Meinung sollten noch ein paar Dinge angepasst werden...

1. Passwort im Klartext gespeichert (KRITISCH)
    - ~/.config/mailnotifier.ini speichert das IMAP-Passwort unverschlüsselt
    - Jeder Prozess oder Nutzer mit Dateizugriff kann die Credentials lesen

2. Command Injection via shell=True (KRITISCH)
    - subprocess.Popen(client, shell=True) - der Mail-Client-Pfad kommt aus der Config
    - Wenn jemand die Config-Datei manipuliert, kann er beliebige Befehle ausführen

3. Fehlende Dateiberechtigungen (MITTEL)
    - Config-Verzeichnis wird ohne restriktive Berechtigungen erstellt

4. Keine Eingabevalidierung (MITTEL)
    - IMAP-Server, Port, Ordnername werden nicht validiert
    - Ungültige Ports (z.B. Port 99999) verursachen Crashes statt saubere Fehlermeldungen
    - IMAP-Ordnernamen könnten Sonderzeichen für Injection enthalten

5. Kein IMAP-Timeout (MITTEL)
    - imaplib.IMAP4_SSL() ohne Timeout → Anwendung kann bei Netzwerkproblemen ewig hängen

• Hi!

Vielen Dank für die Hinweise, schaue ich mir an und werde ich versuchen zu korrigieren.

Ist halt auch mein erstes Programm, dass ich - erstmal auch hauptsächlich für mich - überhaupt für Linux gemacht habe.

Gruß, Gerti

• Hi!

Habe auf GitHub die Version 1.2 hochgeladen

Sicherheitsfixes:
    [KRITISCH] Passwort & Mail-Client-Pfad werden über SecretService (GNOME Keyring) gespeichert
    [KRITISCH] shell=True entfernt, shlex.split() + Executable-Prüfung
    [MITTEL] Config-Verzeichnis & Datei mit restriktiven Berechtigungen (0o700 / 0o600)
    [MITTEL] Eingabevalidierung für Server, Port, Ordnername, Intervall
    [MITTEL] IMAP-Timeout implementiert (15 Sekunden)

Bugfix:
    Anzeige neuer Mails nach Neustart der Anwendung korrigiert

Gruß,
    Gerti

• Anregung: Wünschenswert wäre hier vermutlich eine requirements.txt, so dass man das Programm einfach per pip installieren kann, ohne erst alle Abhängigkeiten (gtk?) händisch runterzuladen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!