Einrichtung von IceWM

• Ich habe mir auf meinem alten Rechner pures Debian installiert und die graphische Oberfläche samt Programmen dann darauf aufgebaut. Somit habe ich (mit Absicht) keine Desktop-Umgebung sondern nur IceWM. Da man Programme, die sudo erfordern, nur über Terminal starten kann, habe ich mir lxqt-policykit installiert. Somit kann ich gufw und synaptic starten und es erscheint ein Fenster zur Passworteingabe. Und das ist toll. :)

Allerdings habe ich jetzt nach dem Starten kein Hintergrundbild (Theme-eigenes). Wenn ich das Theme (alles andere davon ist da) anklicke, erscheint das Hintergrundbild.:rolleyes::/

meine starup-Datei

Code
    !/bin/sh

# Policykit-Agent
    /usr/bin/lxqt-policykit-agent &

# Hintergrundbild setzen
    icewmbg &

Weiß jemand Rat?

• Nein...das Bild ist Theme-Verzeichnis im jeweilgen Theme-Ordner. Aber durch die Umstellung mit polkit hat sich da etwas verschoben. Ich hatte Autologin. Das funktioniert auch. Auch Herunterfahren und Neustart. Nur Abmelden funktionierte nicht mehr.

Zusammengefasst: Alles super bis nach der Installation von polkit (lxqt). Jetzt habe ich Autologin zurückgenommen, so das ich mich bei Neustart anmelden musste. Im Wahl-Menu hat sich nun LXQT-Arbeitsumgebung eingetragen. Das ist aber nicht wichtig (eher der Desk-Dateien von LXqt geschuldet). Xdefault-Session (voreingestellt) und IceWM-Session sind da noch. Jetzt habe ich IceWM-Session eingestellt...und siehe da: Nach Anmeldung ist das Bild wieder da und Abmelden funktioniert auch wieder. Auch nachdem ich wieder auf Autologin gegangen bin.

Also nur IceWM-Sitzung einstellen und man kann reibungslos auch polkit nutzen und alles Andere funktioniert auch.

Ich will ja ehrlich sein. Ich habe wegen dem Bild hier gefragt und wegen dem Abmelden Copilot. Bin also zweigleisig gefahren. Ich sitze auch schon wieder viel zu lange an der Einrichtung.

Ich würde es aber begrüßen, wenn dieser Thread für alle Fragen, Tipps und Hinweise in Sachen IceWM genutzt wird. Es gibt vllt. nicht viele, die Icewm nutzen aber dennoch 'ne Menge Ahnung davon haben. Ich möcht mich jedenfalls weiter ins Thema einarbeiten.

Danke an alle, die sich über meinen Eingangspost den Kopf zerbrochen haben. :thumbup:

• Ich würde es aber begrüßen, wenn dieser Thread für alle Fragen, Tipps und Hinweise in Sachen IceWM genutzt wird. Es gibt vllt. nicht viele, die Icewm nutzen aber dennoch 'ne Menge Ahnung davon haben. Ich möcht mich jedenfalls weiter ins Thema einarbeiten.

Na klar. 👍
    Halte ich für eine gute Idee.
    Ich bin zwar nicht mehr so im Thema drin, da ich das aber auch lange zusätzlich eingestellt habe, kann ich mich relativ schnell wieder einlesen denke ich.

cu

• Nun habe ich mir IceWM auch auf LMDE7 eingerichtet. Mit Zwischenablage und Lautsprechersymbol. Die verschachtelten Ordner habe ich durch ein selbst angelegtes Menu ver(schlimm)bessert. ;) Hier mal die Autostart-Datei und ein Bild.

das Bild gehört zum internen Theme von IceWM.

• Find ich richtig cool, so ein System aufzusetzen. Hab ich noch nie gemacht. Ich gehe zwar genau so vor, habe mich bislang immer an "die großen 4" gehalten. Damit meine ich GNOME, Plasma, Cinnamon und Xfce.

Was dir aber helfen kann. Schau dir mal die vorinstallierten Pakete von antiX auf distrowatch an. IceWM ist ja deren Default-Windowmanager neben einigen anderen.

DistroWatch.com: antiX

Von lxde haben die nur lxappearance für die Themes und lxtask installiert, als polkit nehmen die polkitd, ehemals policykit-1

• Leider gibt es nicht soviele Themes dazu und auch nicht mehr viele die sich sowas antun. ;)

Ich lege dir malk einen Link bei wo du noch einige finden kannst. Leider kann ich dir da nur noch aus dem Gedächtnis helfen. Es gibt zwar ein Manual aber...

Hatsune Miku Theme
    Tema inspirado en los colores de Hatsune Miku
    www.opendesktop.org
    IceWM Manual
    IceWM Window Manager Manual
    ice-wm.org

Machs gut. :thumbup:

• dphn antix hatte ich vorher auf meinem alten Laptop installiert. Ist im Speziellem gut, aber im Allgemeinen nicht mein Fall. Obwohl...die Modifikationen in IceWM sind schonn sinnig und klasse. Daher habe ich ja auch Debian ohne Desktop installiert und mir selber IceWM drüber gepflanzt. Ist Arbeit...aber es macht auch Spass, wenn die aufgesetzte Oberfläche das erste mal startet und als einziges Programm xterm drauf ist. :)

/su Von der Seite ist auch das Theme oben im Bild. Nach Hilfe in dem Sinne soll es hier gar nicht nur unbedingt gehen. Habe ja jetzt einiges dazu gelernt und könnte u.U. vllt. evtl. auch ein kleines bisschen Hilfe leisten, falls sich von den "Newbis" überhaupt jemand dafür interessiert. ;)

• /su Von der Seite ist auch das Theme oben im Bild. Nach Hilfe in dem Sinne soll es hier gar nicht nur unbedingt gehen. Habe ja jetzt einiges dazu gelernt und könnte u.U. vllt. evtl. auch ein kleines bisschen Hilfe leisten, falls sich von den "Newbis" überhaupt jemand dafür interessiert. ;)

Alles klar.

Mal sehen wie gross das Interesse ist generell an IceWM. ;)

• Also seit pure IceWM nur läuft mit Debian 13...ist die alte Krücke von Laptop (2008) recht schnell.

Die leistungshungrigsten Progs sind die Browser. Nutze Epiphany (recht schnell) und Falkon (noch schneller). :)

• Freydis April 10, 2026 at 2:01 PM

Changed the title of the thread from “Fragen zur Einrichtung von IceWM” to “Einrichtung von IceWM”.
  • Danke. :) Ja...ich lerne auch in der Sache noch jeden Tag was dazu. Und man kriegt auch vieles selber raus, auch wenn man nach paar Jahren Linux "nur" die Grundlagen beherrscht.

Möchte das auch erst mal als eine Art "Erfolgs"tagebuch weiterführen. Habe deshalb bei einem Mod um Umbenennung zu "Einrichtung von IceWM" gebeten.

Ich werde versuchen...so nach und nach...zu schildern, wie ich mit welchen Schritten meine Wünsche in Sachen Einrichtung erreicht habe.

• Zum guten Ton: IceWM bringt da so gut wie gar nichts mit (man muss immer im Hinterkopf haben, dass ich IceWM ohne eine weitere Desktop-Umgebung auf Debian laufen habe und also nichts genutzt werden kann, was ein anderer Desktop mitbringt).

Man kann die Lautstärke auf der Tastatur ändern. Aber das ist rudimentär. Installieren muss man pulseaudio für den Grundunterbau für Multimedia. Wenn man die Lautstärkeregelung in der Leiste haben möchte, muss man z.B. volumeicon installieren und dann so in die startup-Datei eintragen: volumeicon & . Wenn es der erste Eintrag ist, die Datei ausführbar machen. Dann hat man nach jedem Start die Regelung in der Leiste.

• Die Klammer links neben der Lautstärke ist die Zwischenablage...denn auch solche bringt IceWM nicht mit. Installiert habe ich dafür xfce4-clipman und die muss dann auch in die startup so xfce4-clipman & eingetragen werden.

Nochmal meine startup zur Übersicht.

pulseaudio habe ich auskommentiert. Es startet auch ohne Eintrag. Ja...auch den Drucker habe ich einbinden können. Klappt wunderbar...unter der Voraussetzung, dass CUPS installiert wird vorher. Und zum Einstellen des Druckers system-config-printer-applet installieren. In der startup ist es eingetragen, damit beim Drucken in der Leiste ein Icon erscheint mit Druckaufträgen und so weiter.

• Hast du auch mal die Pakete pipewire-audio und dazu pipewire-pulse probiert anstelle von pulseaudio? Ja, das volumeicon, so wie in antiX. Alles Handarbeit. Supi.:)

• Hast du auch mal die Pakete pipewire-audio und dazu pipewire-pulse probiert anstelle von pulseaudio? Ja, das volumeicon, so wie in antiX. Alles Handarbeit. Supi.:)

Das kommt vllt. noch nach und nach. Ich stelle ja immer wieder mal was um. Habt ihr vllt. schon bemerkt. Habe das lxqt-polkit wieder deinstalliert (um nicht so viele Desktop-Dateien von LxQt im System zu haben) und dafür lxpokit installiert. Das bringt keine Desktop-eigenen Abhängigkeiten mit.

Nur um das Durcheinander mal zu klären: Habe Debian mit IceWM zum üben auf einen alten Laptop. Über diese Phase bin ich überraschenderweise schon hinaus. Nebenbei hatte ich IceWM unter LMDE7 mit als 2. WM. Auch das ist Geschichte. Habe neben LMDE7 Debian nur mit IceWM als 2. OS auf meinen Haupt-Laptop gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!