davor habe ich irgendwie Angst.
Dann würde ich beizeiten ein Upgrade machen.
wie kann ich Upgraden ?
Ich dachte das geht bei Neuinstallation nicht ?....hab bestimmt wieder was falsch verstanden....![]()
Also hast Du noch Zeit. Aber dann wird es wohl eine Neuinstallation werden müssen.
Das klingt so "autsch". Hab das (glaube ich) schon 2x gemacht (20->21->22). Es gibt immer viele Videos dazu (wie es gemacht wird) und man behält seine Einstellungen etc. Man macht es aus seiner Distro heraus. Es ist wie ein größeres Update, Neuinstallation würde ich nicht sagen.
Mach es einfach mal und Du wirst sehen, wie einfach es eigentlich ist. Irgendwann musst Du es machen. Wenn Du Fragen hast, hier sind genug Spezis.
Na, den ersten Schritt - Bootstick erstellen - und den auch starten kannst du doch jetzt.
So interresiert wie du bist, wird sich bis dahin auch noch einiges getan haben
und wer weiß, vielleicht probierst du ja sogar eine neuere Version von GuideOS nochmal aus
.
Hast noch ne pdf.
Na, den ersten Schritt - Bootstick erstellen - und den auch starten kannst du doch jetzt.
So interresiert wie du bist, wird sich bis dahin auch noch einiges getan haben
und wer weiß, vielleicht probierst du ja sogar eine neuere Version von GuideOS nochmal aus
.
Boot-Stick mit LM 22.1 hab ich schon länger rumliegen ....und ja starten kann ich auch. Ist auch nicht das erste Mal. Aber das ist was anderes....kann ich nicht erklären.
Und NEIN GuideOS werde ich nicht mehr probieren. Das ist abgehakt. Aber mit K-P großer Hilfe hab ich die Erfahrung machen dürfen und weiß nun dass ich es nicht haben will. Obwohl es bestimmt toll ist. Soweit kenne ich mich.....wenn es nein ist, bleibt es dabei. ![]()
Aber das ist was anderes....kann ich nicht erklären.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, egal wie du dich entscheidest - Upgrade oder neu - mit der Unterstützung hier schaffst du das
.
K-P wird schon nicht gerade im Urlaub sein![]()
![]()
.
OT
K-P wird schon nicht gerade im Urlaub sein
.
Ne, erst ab 16.4.
Ne, erst ab 16.4.
![]()
![]()
jetzt hab ich es eh noch nicht vor. Aber gut zu wissen ![]()
jetzt hab ich es eh noch nicht vor. Aber gut zu wissen
Meine Muddi hat immer gesacht "je eher daran, je eher davon". ![]()
Aber dann wird es wohl eine Neuinstallation werden müssen.
Also, habe gerade wieder einen Laptop von 21.3 auf 22.3 hochgezogen ohne irgendwelche Probleme. Warum hier immer zur Neuinstallation geraten wird verstehe ich nicht. Man sollte vorher sowieso eine Sicherung machen. Dann kann man auch das Upgrade versuchen. Die Chance ist groß, dass es klappt. Und sollte es nicht klappen kann man immer noch neu installieren. Man hat doch gar nichts verloren.
Wir schaffen das schon.
Warum hier immer zur Neuinstallation geraten wird verstehe ich nicht.
Das wäre der Fall wenn sie bis Supportende von 21.3 wartet.
Bitte nicht falsch interpretieren. Wir machen das schon.
Ich habe noch nie ein Upgrade gemacht. Ich installiere immer neu und ich finde das schneller und einfacher. Die Upgrades können funktionieren oder auch nicht. Es dauert auf jeden Fall Stunden und es kann Fallstricke geben.
Es braucht doch nur das neue Linux Mint als ISO auf dem Stick. Linux Mint hat dafür die USB-Abbilderstellung.
Dann sind folgende Dinge wichtig und nicht schwer.
Der Inhalt deines Benutzerprofils muss gesichert werden. Das geht mit dem Backup Tool in Linux Mint.
Es sollte eine Liste der manuell installierten Pakete vorliegen. Die lässt sich aus dem alten System erzeugen und auf dem neuen wieder einspielen. Das kann ich dir noch näher erklären wie das geht.
Flatpaks sollte man zuvor sich notieren. Anzeigen mit flatpak list
Ich habe noch nie ein Upgrade gemacht. Ich installiere immer neu und ich finde das schneller und einfacher. Die Upgrades können funktionieren oder auch nicht. Es dauert auf jeden Fall Stunden und es kann Fallstricke geben.
Was machst Du? Ein Upgrade (ich verstehe darunter ein Update vorm Punkt) dauert bei mir unter Mint ca. 15 Minuten. Dauert das bei Debian Stunden?
Wir haben uns bestimmt missverstanden.
Das System auf einen neuen Unterbau zu heben. Bei Mint wird es demnächst ja Ubuntu 26.04 werden dauert mit dem Tool mintupgrade bestimmt länger als 15 Minuten.
Innerhalb der 22er Serie geht das natürlich schneller und ich denke, dass du das meinst. Da ändert sich ja nicht die Ubuntu-Version.
Bei Debian gibt es ja alle zwei Jahre eine komplett neue Version und keine Unterversionen wie bei Mint. Da ist dann immer komplett alles neu. Das dauert wirklich sehr lange.
Ich kann Steffen nur bestätigen, mehr als 20min. dauert das Upgrade bei mir nicht. Die .X updates dauern in der Regel nicht länger als 5min.
dphn , habe erst Ende 2025 das Upgrade von LMDE6 auf LMDE7 auf einem Medion Laptop, ursprünglich Win 7 , in ca 15 min. absolut Problemlos durchlaufen lassen. Die "Angst" vor Upgrades ist in den meisten Fällen unbegründet, Datensicherung vorher selbstredend Pflicht.
Könnte auch sein, dass es an meinem btrfs-Setup mit compress=zstd liegt. Da sind ja die ganzen Files komprimiert abgelegt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!