GuideOS bootfähigen Lifestick erstellen mit Linux Mint Mitteln

  • Secure Boot gab es im BIOS noch nicht.

    ja prima, dann war mein Gefühl dass es da nix zum Einstellen gab, richtig. Durch Deine Äußerung ist das dann bestätigt. :thumbup:

    Mach das bitte wenn Du meinst das hinzubekommen. Ist wahrscheinlich hinterher einfacher für dich.

    Ich denke das schaffe ich. Aber hier gleich mal noch die Fotos

  • Ich würde jetzt langsam ins Bett gehen.

    Weiter geht es auf jeden Fall mit dem letzten Foto (192004.jpeg).

    Wenn ich Morgen noch nicht anwesend bin wird sich hoffentlich StephanR oder nkn80 weiterhelfen.

    Ansonsten schreiben wir Morgen weiter.

    GN8

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Alles klar, mir geht es genau so wie Dir. Ich bin hundmüde und versteh Dich.

    Ich werde auch nicht soo bald hier sein, also kein Thema ganz klar. Und für heute großes DANKESCHÖN <3

    Bis dann und auch GN8 :sleeping:

  • Kater

    nein, ich denke nicht dass Du mich ärgern oder beschäftigen will. Ich weiß das die Prüfsummen wichtig sind, aber da hat was nicht funktioniert weil ich wohl was falsch gemacht habe......mal sehen wie das noch überprüfbar ist. Danke Dir !

    K-P und alle

    Ich kann heute wohl erst abends weiter machen. Meine Enkelmaus kommt.....das hat höchste Priorität. Hoffe das ist zu verstehen. :love:

  • Ich kann heute wohl erst abends weiter machen. Meine Enkelmaus kommt.....das hat höchste Priorität. Hoffe das ist zu verstehen. :love:

    Alles gut. Ich weiß auch noch wie ich Heute hier bin.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • So, gestärkt und munter genug hab ich gerade noch nachgelesen was der Unterschied zwischen BIOS und UEFI oder EFI ist. Nicht dass ich jetzt alles gefestigt weiß, aber zum Nachlesen ist es gespeichert.

    Nun werde ich mal ins BIOS "gehen" und schauen ob die Zeit noch stimmt, dann weiß ich dass ich richtig vorgegangen bin.

    Danach werde ich die Sprache umstellen.

    Eigentlich müsste es nicht notwendig sein, die Bootreihenfolge zu verändern, sag ich jetzt mal ganz selbstsicher (bin ich natürlich nicht) aber die habe ich bisher auch nicht verändert und konnte ja trotzdem (vor längerer Zeit auf einem PC) von einer DVD LM21.3. installieren. Das dauert soweit ich mich erinnere nur ein wenig länger.

    Es geht ja erstmal nur darum GuideOS zu testen.

  • Ich hau mal unser Wiki hier rein, vll hilft es ja.

    installation [Dokumentation]

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

  • Nö, das hilft jetzt gerade nicht. An der Stelle waren wir schon. Ich hänge an einer anderen Stelle....ich muß noch kurz etwas nachschauen dann melde ich mich wieder

  • Also ich hab vorhin etwas falsch gemacht als ich ins BIOS wollte, nun habe ich Fotos davon gemacht (was bei mir total veraltet funktioniert mit meinem Smartphone) daher dauerte es ein wenig länger.

    Ich habe also "Esc" und dann f9 gedrückt und bin im Bootmanager gelandet, dort war ich aber gestern überhaupt nicht und war jetzt etwas irritiert.

    Danach bin ich noch einmal ins BIOS und jetzt richtig, also so wie gestern. Doch ich habe gestern NICHT die Zeit so verändern können dass sie jetzt immer noch "richtig eingestellt" ist. DAS ist das Foto was ich gestern nicht fotografiert habe und Euch nicht zeigen konnte. Es ist das Foto 214515

    Aber genau da verstehe ich etwas nicht, ist aber für mich wichtig zu wissen was es bedeutet. Habe also davon auch ein Foto gemacht.

    Außerdem kann ich die Sprache NICHT verändern, weil spanisch kommt mir manchmal etwas vor, aber im BIOS nutzt es mir als Spracheinstellung nichts, dann doch lieber bei englisch bleiben. ^^

  • Auf dem ersten Foto kannst Du auswählen:

    1. von deinem CD/DVD-Rom booten
    2. von deiner Festplatte booten
    3. vom Netzwerk booten.

    Beim zweiten Foto wählst Du aus:

    1. Die Änderungen im Bios abspeichern und das Bios verlassen
    2. Die Änderungen im Bios rückgängig machen und das Bios verlassen
    3. Die Standardwerte des Bios laden (Werkseinstellungen) und das Bios verlassen

    Per aspera ad astra

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

  • Dann wäre die Einstellung auf dem zweiten Foto "Exit saving chanches" bereits richtig ausgewählt wenn ich die "Zeit" verändert habe und speichern will.

    Und um "save & exit" zu wählen muß ich auf der Tastatur die F10 Taste drücken....oder ?

  • Hilft nicht weiter. Du kannst so nicht vom Stick booten.

    Du musst ins letzte Bild von Post #41 kommen.

    Das machst Du indem Du neu startest und während dessen dauern die ESC-Taste betätigst (laut Bedienungsanleitung).

    Im BIOS gehst Du dann mit den Pfeiltasten auf System Configuration, dort weiter auf Boot Options.

    Gleich gehts weiter...

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Dort auf Boot Order.

    Mit den Pfeiltasten auf USB-Diskette... usw. mit den Tasten F5 und F6 kannst Du den Eintrag verschieben, er muss nach oben.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Dann must Du mit den Pfeiltasten wieder ganz oben auf Exit kommen und das BIOS mit Save & Exit verlassen.

    Hab nochmal nachgesehen, das heißt Exit Saving Changes.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Das mag nicht weiter helfen wenn ich vom USB Stick booten will.

    Aber was ist mit den Einstellungen, die ich vornehmen möchte.....also die Zeit richtig einstellen.

  • Aber was ist mit den Einstellungen, die ich vornehmen möchte.....also die Zeit richtig einstellen.

    Ich halte das für zur Zeit nicht relevant.

    Wenn Du nicht vom Stick booten kannst, kannst Du dir auch GuideOS nicht ansehen.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Ich halte das für zur Zeit nicht relevant.

    Wenn Du nicht vom Stick booten kannst, kannst Du dir auch GuideOS nicht ansehen.

    alles klar, wenn das zur Zeit nicht relevant ist, dann mache ich es jetzt so, Schritt für Schritt wie Du es geschrieben hast.

  • Ich bin noch eine Gute halbe Stunde da. Dann erst Morgen wieder.

    Ach so, ich bin nach deinen Bildern von # 41 gegangen.

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

  • Okay, dann bis Morgen. GN8

    „Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

    „Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!