Zwei mal Passworteingabe nötig

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen
    Ich hab mal ein Problem, welches ich mit der Suche bei Googel oder hier nicht lösen konnte und hoffe jemand weiß Rat.
    Nach dem letzten Update hier mit der Aktualisierungsverwaltung muß ich beim Starten des PC mein Passwort zwei mal eingeben bevor Linux freigegeben wird.
    Das ist nervig :(
    Woran kann das liegen ?

MfG
    Jürgen

• Ich geh mal vom Anmeldebildschirm aus.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ja genau im Anmeldebildschirm

Also, du gibst das Passwort ein, drückst Enter und dann ist das Feld wieder leer, und du gibst dasselbe Passwort wieder in dasselbe Feld ein?
    Manchmal muss man auch erst den Namen eingeben.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Danke für den Tip

Hilft mir aber nicht weiter, weil bei "seahorse %u" ist nur ein Eintrag, obwohl dort viel mehr serin sollten.

zB. E-mail passwörter, Inet Explorer usw. die im Standart container sein sollten, sieht man garnicht, funktionieren aber nach der Anmeldung

in Linux. Sehr komisch.

Jetzt hab ich den Rechner gerade nochmal neu gestartet und auf einmal ist auch der Standart Schlüsselbund sichtbar, mit ganz vielen Einträgen.

Die Anmelde Situation mit zwei nötigen Passworteingaben hat sich aber nicht geändert.

• Ich hatte das bei Anmeldung mit Wlan und SMB. Hast du vielleicht Netzwerklaufwerke die gemountet werden, NAS oder sowas?

Eine Anmeldung war für Desktop und die andere für das Netzwerk, da Wlan erst nach der Anmeldung am Desktop funktioniert, gab es dieses Phänomen. Mit Netzwerkkabel war das weg....

• smb hatte ich kurzzeigig installiert, aber wieder entfernt, (Das was ich vorhatte mit SMB hat nicht funktioniert)

hinzufügen und entfernen mit der anwendungsverwaltung.

Das aber beides vor den Updates. Eventuell ist da noch irgendein Rest ?

WLan hab ich nicht, alles per Lan Kabel.

• Mache auf einem meiner Rechner (Mint Mate 21.3) seit einiger Zeit eine ähnliche Erfahrung. Habe Autoanmeldung aktiviert, werde also nicht nach Passwort gefragt und der Schlüsselbund wird nicht aufgeschlossen. Das passiert erst beim Öffnen vom Vivaldi Browser, der offensichtlich Passwörter darin gespeichert hat. Ich starte den Browser und es öffnet sich zunächst eine Passwortabfrage. Nach Eingabe des Passworts öffnet der Browser und die Passwortabfrage erscheint erneut. Die kann ich bedienen oder auch wegdrücken, das macht keinen Unterschied.

Da ich meinen Laptop normalerweise nur zuklappe und nur alle Wochen mal boote habe ich mich bisher nicht weiter drum gekümmert. Lese aber interessiert hier weiter mit falls da noch Ideen kommen.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• werde also nicht nach Passwort gefragt und der Schlüsselbund wird nicht aufgeschlossen.

aber auch das kommt doch erst nach der Anmeldung. Hier wurde doch gesagt, dass es im Anmeldefenster 2 x das Passwort braucht.

Ja genau im Anmeldebildschirm und wie gesagt das ist erst seit dem letzen Update.

Anmeldebildschirm > Anmelden > Desktop > Schlüsselbund.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Mir ist klar, dass es bei mir erst nach der (passwortlosen) Anmeldung kommt, bei ihm aber bei der Anmeldung. Es kommt aber beide Male, wenn der Schlüsselbund aufgeschlossen werden muss, darin sind sich die Fälle aus meiner Sicht gleich.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Könnte es sein, dass die Verknüpfung zwischen dem Benutzerpasswort und dem Gnome-Keyring nicht mehr funktioniert? Vielleicht noch einmal sicherstellen, dass das Passwort für Seahorse mit dem aktuellen Benutzerpasswort übereinstimmt, damit das sozusagen durchgereicht wird.

• Passwort neu vergeben hab ich schon gemacht. hat nicht geholfen :(

Ich hab jetzt mit timeshift zurückgesetzt. vor die Update Ausführung (jetzt geht die Anmaldung wieder beim ersten mal)

und versuche jedes Update einzeln zu installieren, um herauszufinden welches update dafür verantwortlich ist. Bin gespannt.

• So, ich habe jetzt jedes Update einzeln installiert (41 waren es) und bis jetzt klappt die Anmeldung. 😁

Ob es sein kann, das sich aufgrund der vielen Updates gleichzeitig, der PC irgendwie "verschluckt" hat ? Egal, Es geht jetzt jedenfalls.

Ich habe allerdings insgesamt Updates die nicht ausgeführt wurden. Fehlermeldung und dann Abbruch.

Keine Ahnung warum. Egal.

Danke für Euere Tips und Hilfe

• Juergen1957
    Wenn du hierfür Antworten willst, mach bitte eine neues Thema dafür auf.

Also eine Bitte an @alle :
    Bitte nicht auf diese Fehlermeldungen antworten, ansonsten muss ich hier schließen.'Vielen Dank

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!