Kater - Linux-Adressbuch mit vollständiger vCard 4.0-Unterstützung

• Kater Logo

Kater

Auf wunsch hier aus der Community habe ich ein altes Script aus meiner Schublade gekramt und etwas aufgepimpt. Schönheit wurde nicht gefordert.

Kater ist ein Linux-Adressbuch mit vollständiger vCard 4.0-Unterstützung. Kontakte verwalten, importieren und exportieren – komplett lokal in einer SQLite-Datenbank, ohne Cloud, ohne Konten, ohne Tracking. Gebaut mit Python 3 und tkinter.

kater_image.jpg

Viel Spaß mit der App ;)

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited 4 times, last by nicoletta (March 29, 2026 at 3:12 PM).

• Prima das Teil, übersichtlich ohne Schnickschnack.

App-Image heruntergeladen und mit Gear-Lever ins System eingebunden.

Erscheint dann im Büroordner mit Original-Icon.

nicoletta Vielen Dank – so etwas habe ich schon lange gesucht!

• Hallo nicoletta

Erst mal vielen Dank für die wirklich gut durchdachte Kontakte-App. Es funktioniert auch, wie man es sich wünscht.
    Was mir aufgefallen ist und mir wünschen würde sind:

1. Wenn man in einem Eingabefeld die Entf-Taste zum Editieren nutzt, dann kommt die Abfrage, ob man den Kontakt löschen möchte. Das ist aber im Eingabefeld nicht gewünscht.

2. Das Datumsformat ist auf YYYY.MM.DD eingestellt. Da wäre mir das deutsche Format lieber. Man kann das zwar Eingeben und wird auch angenommen, aber beim Speichern wird man auf ein falsches Datumsformat hingewiesen.

3. Es wäre schön, ein dunkles Fenster-Theme einzustellen zu können. Würde besser zu einem dunklen Desktop Theme passen.

Besten Dank für deine Aufmerksamkeit und Bemühungen!
    Ritchy

GuideOS 1.0, Cinnamon v:6.4.13; Linux Mint 22.3 Zena, Desktop: Cinnamon v: 6.6.6

• Ich mag Deine Ideen und Icons… 🙂

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Lieben Dank für dein Feedback.

wärest du so nett und ein Isseu auf GitHub zu schreiben?

• Kater läuft bei mir auf Linux Mint und GuideOS gleich gut. Ich denke, HeKi bezieht sich wohl eher auf das Fenster-Theme, da es noch nicht systemkonform (Cinnamon-Desktop) ist. Es ist aber auch jetzt schon eine nützliche App, um seine Kontakte zu speichern. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht.

GuideOS 1.0, Cinnamon v:6.4.13; Linux Mint 22.3 Zena, Desktop: Cinnamon v: 6.6.6

• Geplant ist die App als GTK4. Dann würde sich die App dem persönlichen Theme anpassen. Dark-Mode wäre auch möglich.

Zu viel Schnickschnack?

• Zu viel Schnickschnack?

Meiner Meinung nach ist Kater gut so. Es bietet viele Eingabefelder, die man nutzen, oder frei lassen kann.
    Ja mit GTK4, das hast du schon angekündigt und tut der App dann auch gut.

Vielleicht könntest du noch eine Funktion anbieten, die einen Eintrag in die Zwischenablage kopiert.

• Meiner Meinung nach ist Kater gut so. Es bietet viele Eingabefelder, die man nutzen, oder frei lassen kann.
    Ja mit GTK4, das hast du schon angekündigt und tut der App dann auch gut.

Vielleicht könntest du noch eine Funktion anbieten, die einen Eintrag in die Zwischenablage kopiert.

magst du das bitte als Isseu schreiben auf GitHub?

• Kater v1.1.0

kater-logo.svg

Neues Feature

• In-App-Update – Kater aktualisiert sich jetzt selbst. Beim Start wird automatisch geprüft, ob eine neue Version verfügbar ist. Bei Bestätigung wird das neue AppImage direkt heruntergeladen und installiert – mit Fortschrittsanzeige. Ein Neustart genügt.

Fehlerbehebungen

• Entf-Taste in Eingabefeldern – Die Entf-Taste löste bisher fälschlicherweise den Lösch-Dialog aus, wenn ein Eingabefeld fokussiert war. In Eingabefeldern löscht die Taste jetzt wie gewohnt einzelne Zeichen. (#1)
    • Deutsches Datumsformat – Datumsfelder (Geburtstag, Jahrestag, Sterbetag) akzeptieren und zeigen jetzt das deutsche Format TT.MM.JJJJ. Ein Formathinweis ist bei allen drei Feldern sichtbar. Das ISO-Format JJJJ-MM-TT wird als Fallback weiterhin akzeptiert. (#2)

• Hallo Wissende,

kann mir bitte jemand quasi Offizierssicher erklären wie ich Kater auf meinem Linux Mint System installieren? Wenn ich das AppImage runterlade, steht da ja, dass das keine Installation ist und ich kann das Image ja aus meinem Downloadsordner auch immer wieder starten aber das ist mir zu sehr um die Ecke. Wenn ich install.sh herunterladen anklicke öffnet er die Datei. Iwie stelle ich mich mal wieder gaaaaaaanz hinten an. Sorry aber Danke für eure Zeit.

Beste Grüße SaRa

• Hallo Wissende,

kann mir bitte jemand quasi Offizierssicher erklären wie ich Kater auf meinem Linux Mint System installieren? Wenn ich das AppImage runterlade, steht da ja, dass das keine Installation ist und ich kann das Image ja aus meinem Downloadsordner auch immer wieder starten aber das ist mir zu sehr um die Ecke. Wenn ich install.sh herunterladen anklicke öffnet er die Datei. Iwie stelle ich mich mal wieder gaaaaaaanz hinten an. Sorry aber Danke für eure Zeit.

Beste Grüße SaRa

Du meinst du kannst das AppImage aus deinem Ordner nutzen, aber die Integration ins Menu mit der install.sh nicht durchführen?

Wenn dem so ist hier eine Anleitung:

die install.sh sollte am Besten im gleichen Ordner mit dem AppImage sein. Wenn dem so ist starte aus deinem Dateimanager mit der rechten Maustaste hier Terminal öffnen, oder so ähnlich. Nun bist du im Terminal in deinem Ordner mit der install.sh und dem AppImage. Gebe folgende Zeilen nacheinander ein, oder kopiere sie. Ich gehe davon aus das du das neutrale AppImage heruntergeladen hast (Empfehlung). Wenn nicht musst du die zweite Zeile anpassen.

Desktop-Integration ausführen

Code
    chmod +x install.sh
    ./install.sh Kater-x86_64.AppImage

• Hallo Wissende,

Beste Grüße SaRa

Kannst dir zusätzlich zu nicolettas Lösung auch noch Gearlever ansehen wenn du öfters mit AppImage hantierst

SO verwaltet man AppImages - Linux Grundlagen Tutorial
    In diesem Video zeigt Jean, was AppImages sind und wie man ganz einfach mit dem portablen Dateisystem umgeht. Diese können mit der Software "Gear Lever" einf...
    youtu.be
  • Kater v1.1.3

• Zwischenablage - Über Bearbeiten → Als vCard kopieren oder Strg+Umschalt+C
    • Adress-Tab überarbeitet - Privat-, Arbeits- und sonstige Adresse haben jetzt je einen eigenen Tab
    • Änderungswarnung - Speichern / Verwerfen / Abbrechen
    • Bereit für Ubuntu 26.04

• Ich habe zu Kater eine Umfrage gestartet:

nicoletta
    May 13, 2026 at 12:41 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!