- Distrowahl
- Sonstiges
Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken von Windows 11 auf Linux umzusteigen.
Als Anfängerempfehlung hört man ja immer Linux Mint,welche ich neben Anderen Distros in einer VM am testen bin.Also Linux Mint gefällt mir von der Ausstattung bis jetzt am besten,wobei ich mir schon zutraue Anwendungen auch nachzu installieren.Was mir aber bei Mint nicht gefällt,trotz vieler Anpassungsmöglichkeiten ist das lieblose Firefox Icon,ist nicht das Original,worauf ich Wert lege!!!Desweiteren habe ich auch POP OS getestet,da gefällen mir die kompletten Icons nicht.Interressant dort finde ich z.b,das es eine Version mit NVidia Treibern gibt.Dann habe auch die weniger bekannte Distro Anduin getestet,die ja von einem Windows oder ehemaligen Windows Mitarbeiter entwickelt wurde.Hat wenig Programme an Board,hat bestimmt Potenzial.kommt aber noch nicht in Frage.Dann wollte ich noch AerynOS testen,da bekamm ich schon bei der Installation eine Fehlermeldung,das eine Datei fehlt.Dann habe ich noch von Big Linux gehört,das dort wohl die Harware sehr gut erkannt wird (Plug and Play).Tuxedo habe ich auch mal getestet,unterstützt ja auch direkt die Nvidia Grafikkarten und der Gnome Desktop gefählt mir ganz gut.Sparky Linux wurde auch getestet,gefällt mir auch sehr gut,weß aber nicht,wieviel Potenzial das hat.Hat auch von Haus aus wenig installier und Libre Office ist nicht auf Deutsch und wohl auch nicht so einfach umzustellen.Auch MX Mint gefälllt mir sehr gut,sehr viele Anwendungen sind von Haus aus wie bei Linux Mint vorinstalliert,auch der KDE Desktop gefällt mir.Libre Office ist zwar in Englisch,lässt sich aber easy auf Deutsch per Pack nach installieren.Einziger Kritikpunkt ist die Virtuelle Tatatur!Die ist zwar vorhanden,aber irgendwie auf dem Desktop nicht zu sehen.Und virtuelle Tastatur wird bei mir benutzt.Die vom Aussehen schönste Distro für mich ist,LinuxFX Winux!Darüber habe ich ein YT Video gesehen,allerdings wird in den Kommentaren dringen von diese Distro abgeraten.
Mir ist bwwußt,die beste Distro gibt es nicht,aber vielleich könnt ihr mir trotzdem meine Entscheidung vereinfachen.
Was habe ich vor:
Gaming ja,hin und wieder.Hier vor allem Spiele aus der Win XP Zeit,wo die Spiele entweder als Iso Image oder als Ordner mit einer .exe Datei existieren.Über Steam zwei Spiele und über Ubi Soft zwei Spiele
Office hin und wieder.Hier wäre es schön,wenn die Distro Libre Office schon auf Deutsch mitbringen würde,ist aber kein Problem,wenn Deutsch per Language Pack nachzuinstallieren wäre.
Internet viel!Hier würde ich eine Distro mit Firefox Browser an Board bevorzugen.Auch nachinstallieren,sollte es nicht zu kompliziert sein,ist kein Problem.
Wichtig ist auch eine Virtuelle Tatatur!
Und die Optik sollte nach Möglichkeit der von Windows 10 oder 11 ähnlich sein.Auch hier nicht unbedingt ein muß
Viwlen Dank!