Welche Distro

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken von Windows 11 auf Linux umzusteigen.

Als Anfängerempfehlung hört man ja immer Linux Mint,welche ich neben Anderen Distros in einer VM am testen bin.Also Linux Mint gefällt mir von der Ausstattung bis jetzt am besten,wobei ich mir schon zutraue Anwendungen auch nachzu installieren.Was mir aber bei Mint nicht gefällt,trotz vieler Anpassungsmöglichkeiten ist das lieblose Firefox Icon,ist nicht das Original,worauf ich Wert lege!!!Desweiteren habe ich auch POP OS getestet,da gefällen mir die kompletten Icons nicht.Interressant dort finde ich z.b,das es eine Version mit NVidia Treibern gibt.Dann habe auch die weniger bekannte Distro Anduin getestet,die ja von einem Windows oder ehemaligen Windows Mitarbeiter entwickelt wurde.Hat wenig Programme an Board,hat bestimmt Potenzial.kommt aber noch nicht in Frage.Dann wollte ich noch AerynOS testen,da bekamm ich schon bei der Installation eine Fehlermeldung,das eine Datei fehlt.Dann habe ich noch von Big Linux gehört,das dort wohl die Harware sehr gut erkannt wird (Plug and Play).Tuxedo habe ich auch mal getestet,unterstützt ja auch direkt die Nvidia Grafikkarten und der Gnome Desktop gefählt mir ganz gut.Sparky Linux wurde auch getestet,gefällt mir auch sehr gut,weß aber nicht,wieviel Potenzial das hat.Hat auch von Haus aus wenig installier und Libre Office ist nicht auf Deutsch und wohl auch nicht so einfach umzustellen.Auch MX Mint gefälllt mir sehr gut,sehr viele Anwendungen sind von Haus aus wie bei Linux Mint vorinstalliert,auch der KDE Desktop gefällt mir.Libre Office ist zwar in Englisch,lässt sich aber easy auf Deutsch per Pack nach installieren.Einziger Kritikpunkt ist die Virtuelle Tatatur!Die ist zwar vorhanden,aber irgendwie auf dem Desktop nicht zu sehen.Und virtuelle Tastatur wird bei mir benutzt.Die vom Aussehen schönste Distro für mich ist,LinuxFX Winux!Darüber habe ich ein YT Video gesehen,allerdings wird in den Kommentaren dringen von diese Distro abgeraten.

Mir ist bwwußt,die beste Distro gibt es nicht,aber vielleich könnt ihr mir trotzdem meine Entscheidung vereinfachen.

Was habe ich vor:

Gaming ja,hin und wieder.Hier vor allem Spiele aus der Win XP Zeit,wo die Spiele entweder als Iso Image oder als Ordner mit einer .exe Datei existieren.Über Steam zwei Spiele und über Ubi Soft zwei Spiele

Office hin und wieder.Hier wäre es schön,wenn die Distro Libre Office schon auf Deutsch mitbringen würde,ist aber kein Problem,wenn Deutsch per Language Pack nachzuinstallieren wäre.

Internet viel!Hier würde ich eine Distro mit Firefox Browser an Board bevorzugen.Auch nachinstallieren,sollte es nicht zu kompliziert sein,ist kein Problem.

Wichtig ist auch eine Virtuelle Tatatur!

Und die Optik sollte nach Möglichkeit der von Windows 10 oder 11 ähnlich sein.Auch hier nicht unbedingt ein muß

Viwlen Dank!

• Spontan fällt mir ZorinOS, kann von der Optik an Windows sehr einfach angepasst werden und hat Wine an Board. Schau dir auch mal GuideOS an. Wurde und wird noch weiter hier im Forum entwickelt, ist empfehlenswert.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Hallo LeimertPark !

Ich vermute, dass du hier im Thema auf deine Frage die verschiedensten Antworten und Distributionsempfehlungen bekommen wirst. Eine „richtige“ Antwort gibt es auch nicht. Letztlich musst du selbst schauen, mit welcher Distribution du am besten klarkommst.

Vielleicht helfen diese Themen hier bereits weiter?

Ich
    March 12, 2026 at 1:32 AM
    Mamu
    January 19, 2026 at 1:19 PM
    Andrea!
    March 25, 2026 at 2:49 PM
    Heiko
    November 22, 2025 at 3:44 PM
  • Servus LeimertPark ,

zum Ausprobieren und herumspielen mit verschiedenen Distros könntest du "distrosea" ausprobieren.

Da kannst du online zig verschiedene Distros testen, nur mit dem Browser. Zu finden mit der Suchmaschine deiner Wahl.

• Testen Sie Linux-Distributionen online - DistroSea
    Testen Sie Ubuntu, Mint, Debian, Arch, Fedora, openSUSE und viele Linux-Distributionen schnell und kostenlos online in Ihrem Webbrowser. Keine Installation…
    distrosea.com
  • Was mir aber bei Mint nicht gefällt,trotz vieler Anpassungsmöglichkeiten ist das lieblose Firefox Icon,ist nicht das Original,worauf ich Wert lege!!!

Ich habe viele Icons geändert.

Im Menü auf das Programm mit der rechten Maustaste gehen, Eigenschaften wählen, auf das Icon klicken. Dort kann man es ändern.

Herunterladen von Icons kann man hier: https://www.iconarchive.com/

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!Ich habe mich die letztenTage mit der DistrosSea beschäftigt und mir fast alle Distros mal angeschaut.Echt Wahnsinn was man da an Auswahl hat.Auch grafisch sehr schön.Ich hatte mal so zehn bis fünzehn ins Auge gefasst,die ich dann für meine Anfängerkenntnisse auf acht reduziert.Bei einigen kann man ja Nvidia Treiber woHL SCHON IN DER Distro installieren,bei POP OS und TUXEDO sIND SIE JA WOHL SCHON INTEGRIERT.

Was ist denn besser oder was wäre für mich als Laie besser?Eine Distro komplett ohne istallierbaren Nvidia Treiber oder integrierten Nvidia Treibern oder selbst nachinstallieren oder ist das "Wurst"?

Auch Guide OS finde ich sehr schön,Kompliment an die Community,die Virtuelle Tastatur erscheint nicht automatisch,wenn man was eintippen muß,da würde ich mir anders behelfen!

• Ich habe mich die letztenTage mit der DistrosSea beschäftigt und mir fast alle Distros mal angeschaut.

Beachte, dass nicht alles bei DistroSea auch eine Linuxdistribution ist. Da sind - trotz der Eigenwerbung - auch andere Betriebssysteme zu finden. :)

Eine Distro komplett ohne istallierbaren Nvidia Treiber oder integrierten Nvidia Treibern oder selbst nachinstallieren oder ist das "Wurst"?

Ist "Wurst".

• Beachte, dass nicht alles bei DistroSea auch eine Linuxdistribution ist. Da sind - trotz der Eigenwerbung - auch andere Betriebssysteme zu finden. :)

Ist "Wurst".

Wie erkenne ich,das es keine Linux Distributionen sind?Es wird ja alles mit Linux "angepriesen"?

• Ja, das gehört zu den Problemen, die ich mit Distrosea habe…

Faustregel: Es enthält BSD oder Indiana? Es ist nicht Linux. Es endet auf OS? Hängt davon ab…

• Ich denke, mit Mint wirst du nichts falsch machen.

Auch ich bin vor etwa drei Wochen von Windows weg zu Linux und habe mich für Mint entschieden, als ein Rechnerneukauf anstand. Den habe ich gleich ganz ohne Windows gekauft und Mint installiert. Und ich war von Anfang an begeistert.

Da ich noch ein altes Aldi-Notebook habe, wollte ich es auch mit Mint wiederbeleben. Das war nicht so gut. Videos ruckelten.
    Da hatte ich dann MX-Linux probiert, wo es erheblich besser lief, jetzt ist Debian mir Xfce drauf. (Ohne die Hilfe dieses Forums hätte ich das kaum geschafft.)

Für den stressfreien Einstieg in die Welt von Linux erscheint mir Mint von den von mir benutzten Distributionen die geeignetste für Leute, die von Windows kommen.

Aber egal, womit du einsteigst, ein Rat vieler Linux-Anwender scheint sehr zu stimmen: Bleib erstmal bei einer Destri. Bis du da fit bist und gut eingearbeitet bist. Sonst ist alles verwirrender, als nötig.

Ich denke, du hast zwei sehr gute Entscheidungen getroffen. Due willst auf Linux wechseln und hast ein sehr schönes Forum gefunden, wo du nette und kompetente Hilfe bekommst. Ohne rauen Ton und verständlich.

Ich wünsche viel Erfolg und ganz viel Freude mit dem neuen OS.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!Ich habe mich die letztenTage mit der DistrosSea beschäftigt und mir fast alle Distros mal angeschaut.Echt Wahnsinn was man da an Auswahl hat.Auch grafisch sehr schön.Ich hatte mal so zehn bis fünzehn ins Auge gefasst,die ich dann für meine Anfängerkenntnisse auf acht reduziert.Bei einigen kann man ja Nvidia Treiber woHL SCHON IN DER Distro installieren,bei POP OS und TUXEDO sIND SIE JA WOHL SCHON INTEGRIERT.

Was ist denn besser oder was wäre für mich als Laie besser?Eine Distro komplett ohne istallierbaren Nvidia Treiber oder integrierten Nvidia Treibern oder selbst nachinstallieren oder ist das "Wurst"?

Auch Guide OS finde ich sehr schön,Kompliment an die Community,die Virtuelle Tastatur erscheint nicht automatisch,wenn man was eintippen muß,da würde ich mir anders behelfen!

es ist immer die Frage wie sehr du dich mit etwas beschäftigen willst.

Wie auch schon helgol empfehle ich dir Linux Mint, ich selber benutze das schon seit knapp 2 Jahren und bin super zufrieden 👍

• Also wie ich ja schon geschrieben habe ist die Auswahl der in Frage kommenden Distros extrem klein geworden!Im moment teste ich Linux Mint in der Virtual Box mit installierten Guest Additions!Linux Mint gefällt mir,wie ich ja Anfangs erwähnt habe ganz gut,bis auf das Design,was man ja auch verändern kann,das ist aber erstmal nebensächlich!Wo ich Probleme habe ist das Spielen von alten Windows Games,die ich nicht auf Steam etc.habe.Diese Games kommen noch aus den XP Tagen,wo es kein Steam etc. gab.Bedeutet,diese Games,gibt es entweder als ISO Dateien,oder diese ISO Dateien gibt es entpackt als Ordner!Habe diese dann zu Testzweckener Drag und Drop in meinen Mint gezogen.Dann Lutris installiert und dann versucht das Spiel zu installieren.Ging auch erstmal.Was mir aufgefallen ist,das bei manchen Spielen gar kein "Desktop Icon" und auch in der Lutris Bibliothek kein Bild angezeigt wird.Auch zum Beispiel bei den Dateien im Installations Order.Woran liegt das oder kann das liegen.Desweiteren habe ich bei manchen Spielen,das Problem mit Tagesdriver.Wenn mann ein Spiel installiert hatte und wollte es starten mußte man erstmal als Admin die Tagesdriver installiere,was logischerweise in Windows eine .exe Datei ist.Wie will man das in Lutris "bewerkstelligen"?Bei Zorin,habe ich gesehen,das diese Distro exe Dateien ausführen kann.Hatte Zorin auch mal in Virtual Box mit Guest Additions installiert,Drag und Drop funktionierte aber nicht wirklich.Es kam zwar kein Hinweis,das was nicht funktionert aber die Dateien wurden irgendwie nicht nach Zorin übertragen.Vielleicht lag es irgendwie an der Virtualbox.

Am genialsten gelöst,ist es bei der Distro Winux 11.Da laufen die exe Dateien über das integrierte Winboat,was man ja bei den anderen Distros nachinstallieren muß und man dann ,wenn ich das richtig verstehe wieder eine VM hat.Hatte Winux auch mal in der Virtualbox installiert,Guest Additions gingen auch,aber Drag and Drop ging nicht und das einrichten des Gemeinsamen Ordner zum Austausch der Dateien ging auch nicht.So konnte ich meine Spiele nicht testen.Habe mir aber zum Test mal über den Winux Browser paar kleine exe Programme heruntergeladen,die liefen ohne Probleme.

Für Spiele,die im Steamstore,Epic oder andere Gamelauncher gekauft worden sein,mag das Gaming in Linux einfach sein und ohne Probleme laufen,aber alte Windows Games,über Lutris zum laufen zu bringen erscheint mir trotz den Anleitungen auf YT noch lange nicht ausgereift.Programme,wo man mehrere CD´S zum Installieren braucht,geht über Lutris gar nicht,zumindest habe ich keines installiert bekommen.Vielleicht geht es,wenn man noch einCD Laufwerk angeschlossen hat.Mit Images geht da gar nicht.Vielleicht mach ich da auch was falsch!

Über eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

P.S:Zorin und Winux wollte ich eigentlich nicht nehmen,es sei denn mir bleibt keine andere Wahl!Würde schon Mint favorisieren!!!

• Da würde ich einfach, wenn mein OS eine Linux-Destri ist, einfach VirtualBox mit Windows nehmen.

Braucht es nicht, XP-Spiele laufen alle mit wenigen Einstellungen unter Lutris!

Meist recht es schon einzustellen, das er für das Spiel nur 1. Kern nutzen soll, weil die Spiele halt sehr häufig noch kein Mehrkern CPU kennen.

Und ganz selten musst ich die Auflösung in den Einstellungen erzwingen.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• MonteDrago

Ah, gut zu wissen.
    Da ich eh ne VM habe, packe ich da erst mal alles rein. 😉

Aber langfristig will ich gar kein Windows mehr haben.
    Obwohl es auch lustig ist, von XP bis 11 alles zu haben. Nostalgie und so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!