Bluetooth Daten von Handy auf Laptop senden

• bin neuer user von linux mint. Habe mich schon weit durchgekämpft ;) Frage: wie über Blauzahn Daten von Handy auf Laptop ?

Ich finde im Menü nur einen Pfeil für senden, nicht für empfangen.

LG

Andreas

• Tuxine March 26, 2026 at 10:49 AM

Changed the title of the thread from “Auf der Suche nach der Distribution –” to “Bluetooth Daten von Handy auf Laptop senden”.
  • Ja das geht natürlich auch, wobei KDE Connect auch WLAN nutzt für die Datenübertragung und man hier auch seine Benachrichtigungen vom Smartphone am Computer empfangen kann, wenn man so etwas braucht.

Aber Warpinator ist auch schon klasse, wenn es nur rein um die Übertragung von Dateien geht.

Ich benutze beides nicht, wenn ich das mal brauche, mache ich das über die Nextcloud oder dem NAS.

• hast Du dein Handy Bluetooth mit Linux Mint erfolgreich gekoppelt? Dabei wird eine Nummer auf dem Handy und auf dem Laptop angezeigt. dieses muss auf beiden Geräten bestätigt werden.

Danach kannst Du die Datei vom Handy, die du versenden möchtest, in deinem Dateiexplorer Teilen. Dann werden Dir unter anderem Programme zum Teilen angeboten. Darin wählst Du Bluetooth aus. und schon wird die Datei auf deinem Laptop, bei mir im Downloads Ordner, angezeigt. Ich habe Ubuntu und dort musste ich für den Empfang nichts eingeben (der Empfang ging bei einer erfolgreichen Kopplung automatisch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!