Liebe Linux Mint Anwender,
möchte mein aktuelles schon länger andauerdes Problem, mit Bitte um Hilfe, darstellen. Folgendes.....
Mein System:
Notebook Dell XPS 15 950, i7-10750H, Intel CometLake-H GT2 UHD Graphics on Board, NVIDIA Corporation TU117M GeForce GTX 1650 Ti Mobile Graphics,
Ram 32 GB, 2 Physische SSDs a 1TB, Display 15.6“ 4K UHD Touch (disabeld).
Betriebs-System, Linux Mint 22.3 (auf angehängten Bild noch 22.1), Kernel 6.8.0-106-generic
GRUB 2.12 Bootloader
1xSSD 1 TB als Windows 10
1xSSD 1 TB als Linux Mint 22.3
(Bild = Grub Startbildschirm.jpg)
Nach Auswahl der Startoptin (MS WIN oder Linux Mint) kommt die Meldung eines Fehlers laut Bild = Meldung nach Grub Startbildschirm vor Linux.jpg
Danach kommt ganz normal das Login-In Bild (Desktop) mit Passworteingabe zum Start von Linux Mint. Gleiches gilt für Windows 10.
Ab hier ist es nicht mehr klar nachvollziehbar was die Ursache der folgenden Verhaltensweisen von Win 10 und Linux sind. Ebenso ein Verhalten beim Anschluss eines originalen Netzteils zum Laden des Notebooks.
Nach laden von Windos 10:
Das Notebook startet nach dem Windows Start unvermittelt neu. In der Regel 2x und beim 3. Start kommt ein blauer Bildschim, in dem ich den normalen Start ausführe. Nach dem Neustart kann ich ganz normal wie gewohnt mit Windows arbeiten.
Nach laden von Linux Mint:
Das Notebook startet nach dem Linux Start unvermittelt neu. In der Regel 1x und beim 2. Start kann ich nach dem Neustart ganz normal wie gewohnt mit Linux arbeiten.
Das Ganze läuft schon so eine Zeit. Windows hatt Anfangs nur einen 2. Start benötigt und Linux hatte keine Problem und startete bei ersten mal. Mittlerweile ist der Status Quo so wie oben beschrieben.
Gleichzeitig war ein garantierter Start zu Anfangs bei einem Start mit angeschlossenem Netzteil möglich. Hierbei zeigte sich auch erstmalig, dass wenn ich das Netzteil eingesteckt hatte kein
Ladevorgang am Notebook (Kontrolllampe auch aus) zu sehen war. Auch half es nicht das
Ladekabel zu ziehen und neu einzustecken. Ich musste das NB ganz runter fahren Ladekabel dann neu Einstecken bis die Ladekontrollleuchte zu sehen war.
Angemerkt sei, dass ich auch schon den Akku komplett für 2 Stunden auf der Platine ausgesteckt hatte.