Dual Boot - Grub Problem beim Start von Win 10 (SSD 1) oder Linux Mint (SSD2)

• Liebe Linux Mint Anwender,

möchte mein aktuelles schon länger andauerdes Problem, mit Bitte um Hilfe, darstellen. Folgendes.....

Mein System:

Notebook Dell XPS 15 950, i7-10750H, Intel CometLake-H GT2 UHD Graphics on Board, NVIDIA Corporation TU117M GeForce GTX 1650 Ti Mobile Graphics,

Ram 32 GB, 2 Physische SSDs a 1TB, Display 15.6“ 4K UHD Touch (disabeld).

Betriebs-System, Linux Mint 22.3 (auf angehängten Bild noch 22.1), Kernel 6.8.0-106-generic

GRUB 2.12 Bootloader

1xSSD 1 TB als Windows 10

1xSSD 1 TB als Linux Mint 22.3

(Bild = Grub Startbildschirm.jpg)

Nach Auswahl der Startoptin (MS WIN oder Linux Mint) kommt die Meldung eines Fehlers laut Bild = Meldung nach Grub Startbildschirm vor Linux.jpg

Danach kommt ganz normal das Login-In Bild (Desktop) mit Passworteingabe zum Start von Linux Mint. Gleiches gilt für Windows 10.

Ab hier ist es nicht mehr klar nachvollziehbar was die Ursache der folgenden Verhaltensweisen von Win 10 und Linux sind. Ebenso ein Verhalten beim Anschluss eines originalen Netzteils zum Laden des Notebooks.

Nach laden von Windos 10:

Das Notebook startet nach dem Windows Start unvermittelt neu. In der Regel 2x und beim 3. Start kommt ein blauer Bildschim, in dem ich den normalen Start ausführe. Nach dem Neustart kann ich ganz normal wie gewohnt mit Windows arbeiten.

Nach laden von Linux Mint:

Das Notebook startet nach dem Linux Start unvermittelt neu. In der Regel 1x und beim 2. Start kann ich nach dem Neustart ganz normal wie gewohnt mit Linux arbeiten.

Das Ganze läuft schon so eine Zeit. Windows hatt Anfangs nur einen 2. Start benötigt und Linux hatte keine Problem und startete bei ersten mal. Mittlerweile ist der Status Quo so wie oben beschrieben.

Gleichzeitig war ein garantierter Start zu Anfangs bei einem Start mit angeschlossenem Netzteil möglich. Hierbei zeigte sich auch erstmalig, dass wenn ich das Netzteil eingesteckt hatte kein

Ladevorgang am Notebook (Kontrolllampe auch aus) zu sehen war. Auch half es nicht das

Ladekabel zu ziehen und neu einzustecken. Ich musste das NB ganz runter fahren Ladekabel dann neu Einstecken bis die Ladekontrollleuchte zu sehen war.

Angemerkt sei, dass ich auch schon den Akku komplett für 2 Stunden auf der Platine ausgesteckt hatte.

• Meldung eines Fehlers laut Bild

das ist kein Fehler -- lediglich ein Hinweis und kann ignoriert werden

vermutlich ist SB aktiv - ein Versuch wäre es, SB auszuschalten und prüfen ob die Meldung beim boot noch erscheint

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• vermutlich ist SB aktiv - ein Versuch wäre es, SB auszuschalten und prüfen ob die Meldung beim boot noch erscheint

Bitte keine Abkürzungen! Es gibt hier viele Anfänger die da nichts mit anfangen können und dadurch nur zusätzlich verwirrt werden. Danke.

• für dich gern - SecureBoot

EDIT: kurz noch eine kleine Erläuterung

failed to measure data for event1 zeigt auf daß das uefi-bios des Rechners (kernel-)Daten (hier event 1) nicht im trusted-platform-module messen kann

Edited 2 times, last by Archy (March 26, 2026 at 11:26 PM).

• Danke für die bisherigen Antworten.

Secure Boot ist nicht aktiv (Enabled)!

failed to measure data for event1 zeigt auf daß das uefi-bios des Rechners (kernel-)Daten (hier event 1) nicht im trusted-platform-module messen kann

dito. kann mein Intellekt nicht verstehen.

• Das komische ist das diese Situation sich irgendwann ergeben hat. Vormals kannte ich diese Probleme nicht und auch nicht

diese Fehlermeldung. Gleichfalls startete Win oder Linux ganz normal und das Arbeiten war Problemlos.

Könnte ein anderer Ansatz auschlagbegend sein? Nähmlich unterschiedliche Partitionsstile.

SSD 1 mit Linux Mint hat MBR und SSD 2 mit Win 10 hat GBT, siehe Bilder.

• wenn ich das richtig sehe (Terminalausgabe in codeblock wäre wünschenswert weil besser lesbar)

wird Mint mit einem Microsoft signierten loader gebootet.

Somit sollte ein boot mit SB (secureboot) möglich sein und die Warnmeldung nicht erscheinen

• Auch mit secure boot habe ich die Fehlermeldung.

nochmal - es ist KEIN Fehler und kann ignoriert werden

Betriebs-System, Linux Mint 22.3 (auf angehängten Bild noch 22.1), Kernel 6.8.0-106-generic

wenn von LM22.1 bis LM22.3 jeweils upgradet wurde, könnten einige alte Kernel weiterhin installiert sein - die bis auf einen löschen

Edited once, last by Archy (March 29, 2026 at 6:37 PM).

• Code
    Auch mit secure boot habe ich die Fehlermeldung. Hat ggfl. MRB oder GBT bei den SSDs damit etwas zu tun? Siehe auch weiter oben.
    Anbei noch ein Bild zu meinen Bios Boot Einstellungen.

bitte nur für die Terminalausgaben. Danke. ;)

Falsch verstanden?

• Hallo,

habe meine Aktualisierung so eingestellt, dass alte Kernel automatisch gelöscht werden.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang viel mehr, warum das System mit Windos und Linux immer wieder

von selbst automatisch einen nicht von mir ausgeführten Neustart macht (1-2 mal und läuft dann stabisl)?

Gruß

Wilfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!