PC Build - Welcher Anbieter?

• @MBAdept mit AMD bin ich voll auf deiner Seite! Was für eine Ausstattung (MB, Graka, Ram, Kühlung usw) ist es denn genau geworden?

Ich bin momentan auch am basteln für eine neue Arbeits und Gamingstation mit ähnlicher Ausstattung. Ich habe aber die ganzen Einzelteile beim lokalen Händler hier in KA gekauft. Ein Vergleich zwischen meinem Dealer, Alternate und Mindfactory brachte das sogar 145€ Unterschied und alle Teile waren lokal verfügbar. Eigentlich ist der PC ja schon komplett fertig, aber ich habe momentan einfach wenig Zeit um mein ganzes PC Gedöns umzubauen. Stehen ja eigentlich viel zu viel PC Kisten hier herum.

Nur mit der Distro, die ich nutze werde bin ich noch am überlegen. Ich bin unschlüssig!!

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Klingt ein wenig nach Angeberei...aber ich wollte ein System, an dem ich ein paar Jahre nichts machen muss.

Prozessor: AMD Ryzen 9950 X3D

Grafikkarte: AMD Radeon 9700XT

Mainboard: MSI 870 E Tomahawk WIFI

Kühler: Deepcool Assassin IV VC

64 GB DDR5 G-Skill CL30 RAM

2 TB Samsung PRO 9100 PCI-5 + 2 TB Samsung PRO 990 + 20 TB HDD Seagate IronWolf NAS TB CMR, Festplatte

Netzteil be quiet! POWER ZONE 2 1000W, PC-Netzteil

Gehäuse FractalDesign Meshify XL 2

3 zusätzliche NOCTUA NF-A14x25 Lüfter

Totale Verschwendung, das - aber ich hatte unerwartet etwas Geld über.

• Den hätt ich dir auch gerne gebaut ;)

Ich weiss ;(

Alternate hat den aber fast perfekt zusammengebaut. Nur EXPO Profil mit 6000 MT/s und Resizeable Bar musste ich aktivieren, die Lüfter sind aber super eingestellt.

• Ja cool! Habe das gleiche Mainboard gewählt.

Fractal Design Define 7

msi MAG X870E TOMAHAWK WIFI

AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition 16x 4,3 - 5,6 GHz, 192MB L3-Cache

bequiet! SILENT LOOP 3 420mm

Kingston FURY Beast DDR5 6000MT/s CL30 64GB

Lexar Professional NM1090 PRO PCIe 5.0 NVMe M.2 2280 SSD

Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 9070 XT OC GPU 16GB

Netzteil CORSAIR AX1200i - 1200W

plus noch eine weitere nvme SSD, 2 Sata SSDs und zwei HDDs die noch vorhanden waren. Das Netzteil war ebenso noch vorhanden, weil mein anderer Gaming PC mal mucken machte. War aber dann doch nicht das Netzteil.

Wie auch bei Dir, habe ich vorher sehr lange meinen anderen PC als Arbeits und Gamingstation genutzt. Der läuft auch immer noch, ist aber in die Jahre gekommen. FX 8370 und GTX 1070 usw.

• Hallo,

Kannst ja mal die Konfig deines Neuen posten, wenn du magst. Bin auch am schauen, aber leider fehlt noch das notwendige Kleingeld.😁

Siehe Post #22. Dazu kommen nur noch 2x ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG Monitore.

• Bei den beiden Monitoren könnt ich etwas neidisch werden. Hab dafür aber einfach keinen Platz auf dem Schreibtisch und die vorhandenen funktionieren noch bestens.

Aber meine alte AMD 8370 Kiste würde ich mal zeigen wollen. Monster Gehäuse!!!!!

dagegen ist der neue ein Mini PC. ;)

• Nette Kiste, wobei ich persönlich eher zu einem Asus Board gegriffen habe. Die MSI Boards kommen nicht gut weg im Test.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Nette Kiste, wobei ich persönlich eher zu einem Asus Board gegriffen habe. Die MSI Boards kommen nicht gut weg im Test.

Mir war WLAN und Bluetooth extrem wichtig, und bei MSI war es einfacher, herauszufinden, welcher WLAN-Chip verbaut ist.

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit dem ASUS-UEFI oder deren Bios-Varianten (zugegebenermaßen eher im Laptop-Bereich...aber "gebranntes Kind"- you know), deswegen wollte ich die in dem Fall vermeiden. :)

• Mir war WLAN und Bluetooth extrem wichtig, und bei MSI war es einfacher, herauszufinden, welcher WLAN-Chip verbaut ist.

Ah, das kenne ich gerade zu gut. Gerade mit Wlan Support und Asus Mainboard läuft es bei modernen Boards schlecht.
    Dann haste natürlich alles richtig gemacht :)

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• @MBAdept mit AMD bin ich voll auf deiner Seite! Was für eine Ausstattung (MB, Graka, Ram, Kühlung usw) ist es denn genau geworden?

Ich bin momentan auch am basteln für eine neue Arbeits und Gamingstation mit ähnlicher Ausstattung. Ich habe aber die ganzen Einzelteile beim lokalen Händler hier in KA gekauft. Ein Vergleich zwischen meinem Dealer, Alternate und Mindfactory brachte das sogar 145€ Unterschied und alle Teile waren lokal verfügbar. Eigentlich ist der PC ja schon komplett fertig, aber ich habe momentan einfach wenig Zeit um mein ganzes PC Gedöns umzubauen. Stehen ja eigentlich viel zu viel PC Kisten hier herum.

Nur mit der Distro, die ich nutze werde bin ich noch am überlegen. Ich bin unschlüssig!!

Darüber kannst Du hier viel lesen! Frag aber bitte nicht, welches die Beste Einsteiger Distro ist. ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Nur mit der Distro, die ich nutze werde bin ich noch am überlegen. Ich bin unschlüssig!!

Ich mag Dir da keinen Tipp geben, weil das Geschmackssache ist.

Ich bin mit ManjaroKDE super-happy, und wirklich das Einzige, was ich zu tun hatte, ist protonup-qt zu installieren und dann mit Steam zu verknüpfen. Das könnte beispielsweise unter CachyOS entfallen, aber an CachyOS traue ich mich fast so wenig ran wie an EndeavourOS.

Kurz Linux Mint getestet, da ist die Performance marginal schlechter, und zwei Spiele enden bei mir relativ schnell im Totalabsturz (Mesa maybe?)

Andere Distros kann ich nicht beurteilen. GuideOS wird in meinem Urlaub auf der zweiten SSD landen, man gönnt sich ja sonst nix :)

• Ich bin mit ManjaroKDE super-happy, und wirklich das Einzige, was ich zu tun hatte, ist protonup-qt zu installieren und dann mit Steam zu verknüpfen. Das könnte beispielsweise unter CachyOS entfallen, aber an CachyOS traue ich mich fast so wenig ran wie an EndeavourOS.

CachyOS ist nicht schwieriger als Manjaro. Kleinigkeiten mögen anders sein aber das hast Du im Prinzip bei jeder anderen Distro auch.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• 🐧💬 Hinweis der Moderation:

Ihr entfernt euch schon wieder Meilenweit von Thema!

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - Dankeschön.

• MBAdept June 9, 2026 at 10:21 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!