Quark - QR-Code-Generator

• Quark - QR-Code-Generator

Quark Logo

Quark ist ein kostenloser, werbefreier QR-Code-Generator als Desktop-App.

Heute kam eine Kundin und wollte ein Laptop aus dem Schaufenster näher betrachten. Sie fragte dann ob sie ein Datenbaltt mitnehmen könne. Ich verwies sie auf den QR-Code neben dem Preis. Sie meinte das hätte sie bereits am So. versucht - ohne Erfolg. Ich teste es selbst und sie da ich lande auf einer Seite mit Login.

Den QR-Code habe ich auf einer Webseite erstellt die angeblich kostenfrei sei. Ja, für 30 Tage, was nirgens kommuniziert ist und auch nicht das dann die erstellten QR-Codes auch nicht mehr funktionieren. Zuvor hatte eine Webseite genutzt bei der man erst eine Menge Werbung bekommt bevor man auf die Zielseite weitergeleitet wird.

So erinnerte ich mich das ich mal vor Urzeiten mit Python und tkinter mir mal einen kleinen QR-Code-Generator gebastelt habe. Also kramte ich heute Abend in meiner Script-Schublade herum und fand es tatsächlich. Gestartet und - nun ja was soll ich sagen. Zu der Zeit waren die Python-Bibliotheken noch nicht so gut wie heute. Also ran und modernisieren.

Da kam mir der Gedanke das evt. auch Andere diesen QR-Frust kennen und wenn ich schon dabei bin kann ich das "ausgehfein" gestalten und veröffentlichen.

Nun hier mein erster Entwurf. Vielleicht kann jemand die App gebrauchen. Mir hilft es jetzt erst mal morgen alle Preisschilder möglichst schnell neu zu erstellen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited 2 times, last by nicoletta (March 26, 2026 at 12:09 AM).

• Gut das du da dank der Kundin drauf gekommen bist das deine QR-Codes nicht funktionieren und auch gut das du das als eigenständiges Werkzeug anbietest.

Wer Brave Browser nutzt kann per Kontextmenü für jede URL einen QR-Code generieren, diesen vorab ausprobieren und herunterladen. Bisher hatte ich dort keine (Brave-)Werbung.

• der vollständigkeit halber: Auch Inkscape kann Qr-Codes generieren mit einer Erweiterung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

viele Grüße aus dem Norden

• Der Anlass, die Idee, dass Logo - alles mag ich. 🐸

Der QR-Code im Bild bei Dir, nicoletta , sieht für mich optisch falsch aus. Der innere Teil steht über die „Kästen“ hinaus. Tatsächlich weiß ich nicht, ob ich dem trauen würde. Vielleicht spendierst Du ihm rundum ein paar Pixel Luft, dass er nicht unvollständig wirkt. Siehe andere QR-Codes in diesem Faden.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• as KDE Utility qrca

womit vermutlich auch die Zwischenablage arbeitet?

• LibreOffice wusste ich tatsächlich noch nicht. Inkscape ist sehr nett, jedoch kenne ich mich leider mit dieser mega klassen Software noch nicht aus.

• LibreOffice wusste ich tatsächlich noch nicht

Geht auch bei MS Office. Jedoch nur mit einer "Kneifzange" (umständlich):

https://www.windows-faq.de/2021/11/02/qr-code-im-word-erzeugen/

• Quark v0.2.0

Was ist neu in v0.2.0

✨ Punktfarbe und Hintergrundfarbe des QR-Codes frei wählbar
    ✨ Eigener Farbwähler mit Farbfeld und Hex-Eingabe
    ✨ Regenbogen-Modus
    ✨ Gewählte Farben wirken auch beim PNG-Export
    ✨ Einfügen-Button im URL-Feld liest direkt aus der Zwischenablage

• Ich habe mir das Appimage heruntergeladen.
    Erstellen klappt, aber beim exportieren kommt die Fehlermeldung unknow Path

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Bei mir (Mint 22.3 Cinnamon) funktioniert alles.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich habe mir das Appimage heruntergeladen.
    Erstellen klappt, aber beim exportieren kommt die Fehlermeldung unknow Path

quark.png

Wenn du auf Exportieren klickst sollte sich der Dateimanager öffnen und du wählst den Ordner und Dateiname vom png export.

• Wenn du auf Exportieren klickst sollte sich der Dateimanager öffnen und du wählst den Ordner und Dateiname vom png export.

Das passiert leider nicht.
    Ich nutze:

Code
    System: 
     Host: josefine-debian Kernel: 6.12.74+deb13+1-amd64 arch: x86_64 bits: 64 
     Desktop: KDE Plasma v: 6.3.6 Distro: Debian GNU/Linux 13 (trixie) 

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!