Quark - QR-Code-Generator
Quark ist ein kostenloser, werbefreier QR-Code-Generator als Desktop-App.
Heute kam eine Kundin und wollte ein Laptop aus dem Schaufenster näher betrachten. Sie fragte dann ob sie ein Datenbaltt mitnehmen könne. Ich verwies sie auf den QR-Code neben dem Preis. Sie meinte das hätte sie bereits am So. versucht - ohne Erfolg. Ich teste es selbst und sie da ich lande auf einer Seite mit Login.
Den QR-Code habe ich auf einer Webseite erstellt die angeblich kostenfrei sei. Ja, für 30 Tage, was nirgens kommuniziert ist und auch nicht das dann die erstellten QR-Codes auch nicht mehr funktionieren. Zuvor hatte eine Webseite genutzt bei der man erst eine Menge Werbung bekommt bevor man auf die Zielseite weitergeleitet wird.
So erinnerte ich mich das ich mal vor Urzeiten mit Python und tkinter mir mal einen kleinen QR-Code-Generator gebastelt habe. Also kramte ich heute Abend in meiner Script-Schublade herum und fand es tatsächlich. Gestartet und - nun ja was soll ich sagen. Zu der Zeit waren die Python-Bibliotheken noch nicht so gut wie heute. Also ran und modernisieren.
Da kam mir der Gedanke das evt. auch Andere diesen QR-Frust kennen und wenn ich schon dabei bin kann ich das "ausgehfein" gestalten und veröffentlichen.
Nun hier mein erster Entwurf. Vielleicht kann jemand die App gebrauchen. Mir hilft es jetzt erst mal morgen alle Preisschilder möglichst schnell neu zu erstellen.