Braucht noch jemand etwas sehr individuellen Senf ??? 😉
Ungefähr 2012 zeigte mir ein Kollege ein Preview-Image von Windows 8 und damit stand für mich fest: ich muss mich ändern, denn was ich da gesehen habe, hat mich als langjährigen Windows User massiv abgeschreckt. Apple kam für ich mich niemals in Frage (und wird es auch nie) und somit kam nur Linux in Frage.
Der erste Versuch scheiterte krachend und ich kroch zu W7 zurück 😞😄 2018 habe ich es dann nochmal versucht und Ubuntu installiert. Und ja es ist anstrengend, man braucht Frustrationstoleranz, man muss Redundanzen schaffen, denn man wird das System zerschießen und man muss sich neue Wege suchen, um sich von den gold lackierten Käfigen unabhängig zu machen. Alles Tugenden, die man auch im "realen" Leben (leider) gut gebrauchen kann. Und ich bin jemand, der seit den frühen 90ern vor einem Rechner sitzt und an vielen Systemen gefummelt hat. Trotzdem hat mir der Umstieg viel abverlangt. Die immense Vielfalt im Linux-Universum, die ich als große Stärke auffasse, macht es am Anfang vielleicht eher schwierig, den "richtigen Weg" zu finden.
Ich persönlich hatte die größten Entzugserscheinungen beim Thema Audio-Player. Amarok ist das einzige, was meinem geliebten WinAmp nahe kommt, aber die Bookmark-Funktionen und das Handling großer MP3-Sammlungen ist bis heute nicht ganz auf WinAmp-Niveau. Aber egal - es läuft 😁
Auch der Abschied von Adobe Lightroom war zunächst ein Schmerzpunkt für mich, aber da Adode im selben Zeitraum dankenswerterweise sein hochgradig unattraktives Abo-System eingeführt hat, wäre unsere Beziehung eh in die Brüche gegangen. Von daher sehe ich auch das mittlerweile entspannt.
Und jetzt aber das Happy End:
Heute bedaure ich nur noch, dass ich nicht schon 15 Jahre früher gewechselt habe, als ich noch mehr Zeit hatte und noch nicht so viele geistige Wege derart ausgelatscht waren, dass sie einem alternativlos erscheinen. Klar gibt es immer noch mal Frusterlebnisse aber die werden weniger. Und jedesmal wenn ich auf der Arbeit vor meinem W11 System sitze und mir dieses völlig fehlentwickelte System zusammen mit dem ebenso bescheuerten MS Office ansehe, dann erfüllt mich ein warmes Glücksgefühl und ich freue mich auf meine heimischen Linux-Rechner ♥️🐧😊