Auf der Suche nach der Distribution –

• Hallo,

meine Anforderungen sind in der genannten Reihenfolge:

• Zuverlässigkeit. Ein System, das nicht bootet, nützt mir nichts
    • Stabilität. Ich kenne es, wenn der PC zwei mal am Tag abstürzt. Muss nicht sein.
    • Ob LTS, jährliche Updates oder Rolling Release ist im Prinzip egal, sofern man bei Problemen jederzeit zurück auf ein laufendes System kommt.
    • Das heißt, Snapper (o.ä.) muss möglich sein.
    • Ich brauche nicht die neuesten Versionen der Programme, aber ich habe natürlich wenig Lust, mich in die Bedienung eines Programms einzuarbeiten, wenn eine neuere Version mit anderer Bedienung schon existiert. Jede Umgewöhnung kostet Energie.
    • Die Wahrscheinlichkeit sollte hoch sein, dass die Distribution in 15 Jahren noch existiert.
    • Verschlüsselung für System- und Datenpartition.
    • Freiheit bezüglich Desktop-Umgebungen. Neben KDE Plasma und Gnome sollen Hyprland, Niri etc. möglich sein.
    • Die Grafik-Performance ist zweitrangig, ich habe sowieso eine ältere Karte, dazu noch Nvidia (Geforce 1030). Firefox, Office und Videowiedergabe müssen bei 2560x1080@60 Hz flüssig sein. Gaming brauche ich nicht.
    • Winboat soll möglich sein, falls ich für die eine oder andere Anwendung nicht so schnell adäquaten Ersatz finde.
    • Ein geführtes Setup wäre schön. Es darf textbasiert sein und die eine oder andere knifflige Frage im Setup stört mich nicht.
    • Bitte ohne Flatpak und Snap

Zu mir: Ich bin zwar Linux-Noob, aber mit der Kommandozeile (früher MS-DOS, PC-DOS, DR-DOS, dann 4NT) groß geworden, habe also keine Angst vor Bash (oder Fish?). Ich weiß, was eine Partition ist, und betreibe einen Home-Server mit Proxmox, Openmediavault, Home Assistant, PiHole, Docker und einem LXC-Desktopsystem, das ich mittels X2G0 fernbediene.

LG
    Andrea! :love:

Edited once, last by Andrea! (March 25, 2026 at 3:00 PM).

• Du weißt doch, was du willst, warum findest du dann keins? Wir sind kein Kaufladen, der jetzt Wünsche entgegennimmt und erfüllt, um Umsatz zu machen. So liest sich deine Anforderungs-Liste zumindest.;)

• Du weißt doch, was du willst, warum findest du dann keins?

Weil ich mich leider nicht auskenne, welche Distribution was kann. Irgendwo habe ich aufgeschnappt (no pun intended), das z.B. Snapper und Niri nicht auf jedem System ohne weiteres installierbar sind. Aber je mehr ich google, desto größer werden die Fragezeichen in meinen kleinen Augen.

Liebe Grüße
    Andrea!

• Hallo,

meine Anforderungen sind in der genannten Reihenfolge:

• Zuverlässigkeit. Ein System, das nicht bootet, nützt mir nichts

Wie soll man das denn jetzt verstehen ? Das beste System wäre doch, wenn es gar nicht erst booten mehr müsste.

EDIT: Willkommen :)

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• wayne ...

Willkommen bei distrochooser.de!

Willkommen! Dieser Test hilft Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Linux-Distribution.

Leider nicht. Es wird z.B. nicht gefragt, ob man Hyprland oder Snapper/Timeshift nutzen möchte. Dein Vorschlag hat nur Zeit gekostet.

• Also ich habe sehr lange mit Debian 12 & 13 gearbeitet und als Desktop KDE Plasma. Da hatte ich nie Probleme. Aktuell nutze ich Manjaro (Arch Basis) auch mit KDE Plasma und bin sehr zufrieden. Und ich habe auch einen älteren PC und habe nix vermisst. Snapshots kann man sich unter beiden Systemen einrichten.

Optional kann ich dir GuideOS hier aus der Community empfehlen, Basis Debian13 mit Cinnamon als Desktop. Ein Blick lohnt sich auf https://guideos.de auf jeden Fall.

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• und hier wird mit einem gewissen Anspruchsdenken angetreten?

Dem trage ich gern Rechnung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Andrea!

lt. grok:

Die perfekte Distribution für dich ist openSUSE Tumbleweed. Sie erfüllt alle deine Kriterien auf den Punkt – und das sogar besser als jede andere Distribution, die ich kenne. Ich erkläre dir gleich, warum, und gebe dir die konkrete Installations-Empfehlung.

Warum openSUSE Tumbleweed (und nicht XYZ)?Zuverlässigkeit + Stabilität + Rollback:
    Tumbleweed ist ein Rolling Release, aber extrem gut getestet (Factory-First-Modell). Das Wichtigste: Snapper + Btrfs ist von Haus aus aktiviert und funktioniert out-of-the-box. Bei jedem Update (auch Kernel/NVIDIA) wird automatisch ein Snapshot angelegt. Ein snapper rollback oder ein Eintrag im GRUB-Menü bringt dich in Sekunden auf ein laufendes System zurück – auch wenn du noch nicht booten kannst. Genau das, was du mit „jederzeit zurück auf ein laufendes System“ meinst. Viele Nutzer (auch mit NVIDIA) berichten, dass Snapper sie schon mehrfach gerettet hat.
    news.opensuse.org +1
    Software-Versionen:
    Du bekommst aktuelle, aber nicht bleeding-edge Pakete. Firefox, LibreOffice, PipeWire usw. sind frisch genug, dass du keine veraltete Oberfläche lernen musst, aber stabiler als bei Arch oder Raw-rolling. Kein „die neue Version sieht ganz anders aus“-Frust.
    Langlebigkeit (15 Jahre):
    openSUSE gibt es seit 1994. Tumbleweed hat praktisch kein EOL (du aktualisierst einfach weiter). Das Projekt ist kommerziell durch SUSE Linux Enterprise abgesichert – das ist einer der stabilsten Enterprise-Distros der Welt. Höhere Überlebenschance als bei vielen Community-Distros.
    Verschlüsselung (System + Datenpartition):
    YaST (der Installer) bietet Full-Disk-Encryption mit LUKS direkt im geführten Setup – inklusive separater Datenpartition, TPM/FIDO2-Unterstützung oder Passwort. Snapper funktioniert auch mit LUKS (auch wenn /boot separat ist). Das ist seit Jahren ausgereift.
    news.opensuse.org +1
    Desktop-Freiheit:
    Du kannst jede Desktop-Umgebung oder Wayland-Compositor installieren: KDE Plasma, GNOME, Hyprland, Niri, Sway, River… alles ist im offiziellen Repo oder via one-click. Hyprland läuft 2026 auch problemlos mit NVIDIA (die Treiber-Probleme sind größtenteils Geschichte).
    youtube.com
    Grafik-Performance (NVIDIA GeForce 1030):
    Die 1030 (Pascal) wird hervorragend unterstützt. Du aktivierst einfach das offizielle NVIDIA-Repo (zypper addrepo … NVIDIA) und installierst den proprietären Treiber – danach läuft Firefox, LibreOffice und 2560×1080@60 Hz Video absolut flüssig. Kein Gaming nötig → kein Stress. Snapper rettet dich, falls mal ein Kernel-Update zickt.
    Winboat / Wine:
    Voll nativ möglich. zypper in wine (oder wine-staging + winetricks) reicht. Bottles kannst du zwar als Flatpak nehmen, aber du brauchst es nicht – native Wine + Lutris oder PlayOnLinux funktionieren einwandfrei. Kein Zwang zu Flatpak/Snap.
    Kein Snap, kein Flatpak:
    openSUSE verwendet nur Zypper + RPM. Snap und Flatpak sind komplett optional und nicht vorinstalliert. Du kannst sie ignorieren oder sogar deinstallieren, falls sie jemals reinkommen.
    Geführtes Setup:
    YaST ist genau das, was du suchst: grafisch oder rein textbasiert (ncurses), sehr gut geführt, erklärt die kniffligen Fragen (Partitionierung, LUKS, Btrfs-Subvolumes, Snapper). Du brauchst keine Angst vor der Kommandozeile zu haben – aber du kannst sie auch komplett benutzen.
    Dein Hintergrund passt perfekt:
    Proxmox, LXC, Docker, Bash-Erfahrung → du wirst dich sofort wohlfühlen. Die CLI ist stark, aber YaST macht den Einstieg entspannt.

Alternative: openSUSE Leap (falls du noch mehr „Set-it-and-forget-it“ willst)Falls du noch weniger Updates möchtest und dir aktuelle Software nicht ganz so wichtig ist, nimm Leap (aktuell Leap 15.6 oder Nachfolger). Sie ist noch eine Spur stabiler (point-release, basiert auf SUSE Enterprise), hat aber trotzdem Snapper + YaST + alles andere. Software ist etwas älter, aber immer noch gut gepflegt. Viele Nutzer wechseln von TW zu Leap, wenn sie maximale Ruhe wollen.
    itsfoss.com

Meine persönliche Empfehlung für dich: Starte mit Tumbleweed. Du hast Rollback-Sicherheit + aktuelle Software ohne den typischen Rolling-Risk.So installierst du (kurz & schmerzlos)Lade die Tumbleweed KDE- oder GNOME-ISO von get.opensuse.org/tumbleweed herunter (oder die „offline“-Variante, falls du kein schnelles Internet hast).
    Booten → YaST startet automatisch.
    Geführtes Setup:Partitionierung: „Guided Setup“ → Btrfs + Snapper vorschlagen lassen.
    Encryption: LUKS aktivieren (für / und /home oder separate Datenpartition).
    Bootloader: GRUB (automatisch Snapper-Einträge).
    Nach der Installation (ca. 10–15 min):NVIDIA-Repo aktivieren (siehe offizielle Wiki: SDB:NVIDIA drivers).
    zypper in hyprland (oder niri etc.).
    zypper in wine für Windows-Apps.
    Fertig. Bei Problemen: GRUB → älteren Snapshot wählen oder snapper rollback.

Falls du später doch mal etwas komplizierteres konfigurierst (z. B. Hyprland-Dotfiles), hast du mit deiner DOS-/Bash-Vergangenheit eh keine Probleme.Möchtest du einen genauen Installations-Guide für dein konkretes Setup (z. B. mit separater Datenpartition + LUKS) oder Hilfe beim NVIDIA-Teil? Sag einfach Bescheid – ich schicke dir die exakten Befehle. Du wirst dich bei openSUSE zu Hause fühlen. Viel Spaß!
    6 Webseiten

• Hallo,

soweit sind wir schon, dass KI auf meine Fragen besser eingeht als die Schwarmintelligenz.

Ich werde mir diese SuSes mal angucken. Das waren damals in meiner Erinnerung die ersten, die eine CD-Sammlung herausbrachten mit einem Installationsprogramm (Yast), wo man einfach so mit ein paar Tastendrücken Programme nachinstallieren konnte. Zu einer Zeit, als die Begriffe Paketmanager und Repository noch nicht erfunden waren. Während man unter DOS meistens nur eine .EXE-Datei von Diskette auf seine Festplatte kopieren musste, um ein Programm zu "installieren."

Liebe Grüße
    Andrea!

• Hallo,

soweit sind wir schon, dass KI auf meine Fragen besser eingeht als die Schwarmintelligenz.

Verstehe ich jetzt nicht ?

KI ist Schwarmintelligenz und bezieht sein Wissen aus den Datenbanken und Forenbeiträgen des net.
    Wo soll es denn sonst herkommen selber generieren kann die AI das nicht das wird die Zukunft vom AGI sein in einigen Jahren. Hier bisher gibt das nur eine Zusammenfassung aller Einträge des Net her.

Was glaubst du was sonst geschieht ?

• Ich finde die KI-Analyse auch überraschend, ich wäre nie auf OpenSUSE Tumbleweed als Empfehlung gekommen.

Gefällt mir aber inhaltlich, die Analyse.

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Was den Aufwand des Betriebs und die langfristige Stabilität betrifft, bist du mit Linux Mint oder Debian Stable mindestens genauso gut bedient.

Da kommen sehr viele subjektive Geschmacksentscheidungen ins Spiel.

• Distribution KDE-Plasma GNOME Hyprland Niri

CachyOS Ja Ja Ja Ja
    KaOS Ja (Repo) Nein Ja Ja (Standard)
    Nitrux Nein (ersetzt) Nein Ja (Standard) Nein
    Arch Linux Ja Ja Ja (manuell) Ja (manuell)

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!