Hallo,
meine Anforderungen sind in der genannten Reihenfolge:
- Zuverlässigkeit. Ein System, das nicht bootet, nützt mir nichts
- Stabilität. Ich kenne es, wenn der PC zwei mal am Tag abstürzt. Muss nicht sein.
- Ob LTS, jährliche Updates oder Rolling Release ist im Prinzip egal, sofern man bei Problemen jederzeit zurück auf ein laufendes System kommt.
- Das heißt, Snapper (o.ä.) muss möglich sein.
- Ich brauche nicht die neuesten Versionen der Programme, aber ich habe natürlich wenig Lust, mich in die Bedienung eines Programms einzuarbeiten, wenn eine neuere Version mit anderer Bedienung schon existiert. Jede Umgewöhnung kostet Energie.
- Die Wahrscheinlichkeit sollte hoch sein, dass die Distribution in 15 Jahren noch existiert.
- Verschlüsselung für System- und Datenpartition.
- Freiheit bezüglich Desktop-Umgebungen. Neben KDE Plasma und Gnome sollen Hyprland, Niri etc. möglich sein.
- Die Grafik-Performance ist zweitrangig, ich habe sowieso eine ältere Karte, dazu noch Nvidia (Geforce 1030). Firefox, Office und Videowiedergabe müssen bei 2560x1080@60 Hz flüssig sein. Gaming brauche ich nicht.
- Winboat soll möglich sein, falls ich für die eine oder andere Anwendung nicht so schnell adäquaten Ersatz finde.
- Ein geführtes Setup wäre schön. Es darf textbasiert sein und die eine oder andere knifflige Frage im Setup stört mich nicht.
- Bitte ohne Flatpak und Snap
Zu mir: Ich bin zwar Linux-Noob, aber mit der Kommandozeile (früher MS-DOS, PC-DOS, DR-DOS, dann 4NT) groß geworden, habe also keine Angst vor Bash (oder Fish?). Ich weiß, was eine Partition ist, und betreibe einen Home-Server mit Proxmox, Openmediavault, Home Assistant, PiHole, Docker und einem LXC-Desktopsystem, das ich mittels X2G0 fernbediene.
LG
Andrea! ![]()