NAS mounten wie Passwort speichern

• Aber alle paar Tage kommt es mal vor, dass ich sudo mount -a nochmal manuell ausführen muss, da Ubuntu sonst die NAS-Ordner nicht findet. Kennst Du dieses Problem bzw. hast Du dafür eine Lösung? Oder jemand anderes...

Nein, das Problem habe / hatte ich noch nie.

Habe aber mal irgendwo gelesen, das es wohl vorkommen kann das beim booten des Systems im Init Process zu früh versucht wird die eingerichteten Netzlaufwerke einzuhängen, obwohl das Netzwerk noch nicht bereit ist.

Einfachste Möglichkeit das zu beheben ist ein Eintrag bei den Startprogrammen, mit einem kleinen Script.

Dort dann ein wait 3 und das mount -a rein und es sollte auf alle Fälle die Laufwerke einhängen.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Dort dann ein wait 3 und das mount -a rein und es sollte auf alle Fälle die Laufwerke einhängen.

Danke sehr für den Tipp... ich lehne mich jetzt gefährlich weit aus dem Fenster, aber müsste das nicht sleep 3 sein? Laut manpage würde wait 3 dafür sorgen, dass auf den Prozess mit der PID 3 gewartet wird, oder bin ich gerade auf dem falschen Gleis? 🤔

• Nee hast recht, muss natürlich sleep sein.🙄😏

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• So, wenn ich schon den Thread gekapert habe, dann will ich wenigstens eine Rückmeldung geben.

Das Problem lautet wie geschrieben: alle paar Tage kommt es mal vor, dass ich sudo mount -a nochmal manuell ausführen muss, da Ubuntu sonst die NAS-Ordner nicht findet.

Sucht man im Netz nach dem Problem, stößt man auf die Option _netdev, die in der fstab angegeben werden soll, damit die entsprechende Ressource erst gemountet wird, wenn das Netzwerk aktiv ist. Das funktioniert bei mir unter Kubuntu 24.04 nicht - habe ich eben nochmal versucht und führt nur dazu, dass die Ressource nicht gemountet wird. Das kann nun Zufall sein, aber SO oft tritt das von mir geschilderte Problem eigentlich nicht auf, als dass ich hier an Zufall glauben möchte.

Ich bin daher den Weg gegangen, den MonteDrago vorgeschlagen hat, aber nicht über ein bash script, weil ich nicht gewusst hätte wie ich das automatisch mit sudo Rechten hätte ausführen können. Was ich stattdessen getan habe, ist per sudo crontab -e einen crontab job anzulegen, indem ich die Zeilen

@reboot touch /home/user/_cron_echo.txt
    @reboot sleep 60 && mount -a; touch /home/user/_cron_ran_mount.txt

hinzugefügt habe.

Damit soll 60 sec nach dem reboot der Befehl sudo mount -a ausgeführt werden. Die beiden touch Befehle dienen dabei nur der Rückmeldung, da dies mein erster crontab job ist. Demnach scheint das insofern zu funktionieren, als dass beide Dateien brav im Abstand von 60 Sekunden angelegt werden. Auch die Berechtigung habe ich auf diesem Weg geprüft, indem ich als Ziel mal ein Systemverzeichnis angegeben habe - klappt auch.

Da aber mein Problem halt nur sporadisch auftritt, kann ich leider nicht sagen, ob dieses damit abschließend gelöst ist.

• ... auch ich binde meinen NAS seit Jahren so ein, wie Du beschrieben hast, und das funktioniert normalerweise auch wunderbar. ...

Wenn es um NAS geht, dann sollte in der fstab auch stehen:
    _netdev Wichtig! (Warte mit dem Mount, bis das Netzwerk aktiv ist.) und
    nofail Wenn das NAS nicht erreichbar ist, überspringt das System diesen Eintrag und bootet normal weiter.

Auch hilft oft x-systemd.automount Der Mount erfolgt erst beim Zugriff auf das Verzeichnis und nicht beim Booten.

• Schätze mal, unsere letzten Postings haben sich knapp überschnitten. Das was Du bezüglich _netdev schreibst, deckt sich mit dem was ich gelesen habe und leuchtet mir auch ein, gar keine Frage... nur das es bei mir halt nicht funktioniert. Ohne diese Option hingegen klappt es für meine Ansprüche ausreichend zuverlässig. Kein Plan was meinem System da quer liegt...

Die Option x-systemd.automount habe ich gelesen aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht mache ich das mal, aber jetzt will ich erstmal abwarten ob der crontab etwas merklich ändern wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!