Dualboot mit Win 11

• Ok, nach den aktuellen Infos gebe ich dir recht Borrtux , da ist das ändern der Reihenfolge mit efibootmgr -o wie von dir geschrieben wohl der beste Weg.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Hier das Ergebnis von efibootmgr -v:

danke!

wie ich schon bereits in #4 erwähnte, dürfte die Lösung deines Problems darin liegen,

dass im efibootmgr die Reihenfolge geändert wird, in etwa so

Code
    sudo efibootmgr -o 0003,0000

wenn dann unter Systemverwaltung entsprechend der Wünsche eingestellt wird, braucht es kein editieren der /etc/default/grub

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Ich denke Geosis ist nun mindestens ausreichen verwirrt...;)

Zusammenfassend:

Wenn er die Boot-Reihenfolge im Bios auf "Ubuntu" ändert, startet GRUB und damit Linux

nun einfach in " /etc/default/grub"

die beiden Zeilen wie folgt abändern (wie in #12) beschrieben:

"GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu"

"GRUB_TIMEOUT=-1"

speichern, update-grub ausführen >reboot und er hat das, wie in seinem Eingangspost gewünschte Ergebnis.

Die Installation wird dadurch nicht "schöner" aber es funktioniert so, wie er es gerne hätte.

Andere Wege zum gleichen Ergebnis wurden ja auch schon beschrieben.

• Hallo

Ich denke Geosis ist nun mindestens ausreichen verwirrt..

Naja zugegeben – schon etwas.

Ich versuch mal zusammen zu fassen, welche Erkenntnisse ich aus den vielen Infos ziehe – bin lieber vorsichtig, bevor ich mir den Rechner zerschieße ...

1.) Ins Bios gehen ...

2.) und dort Option 2 auswählen, dann speichern und beenden

Damit hätte ich wohl noch nix gewonnen, außer dass statt Windows nun Linux automatisch starten würde – richtig?

3.) Daher dann die Datei „grub“ ändern …

GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden => GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
    GRUB_TIMEOUT=10 => GRUB_TIMEOUT=-1
    GRUB_DISTRIBUTOR=`( . /etc/os-release; echo ${NAME:-Ubuntu} ) 2>/dev/null | | echo Ubuntu`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

… und speichern. ---> (in 4. Zeile bei "| |" Leerzeichen eingefügt, sonst kommt ein Smiley) <---

4.) Im Terminal „update-grub“ ausführen – oder „Sudo update-grub“?

5.) Rechner neu starten.

Was ich noch nicht einordnen kann:

a)

Wurde schon

sudo efibootmgr -o 0003,0000

probiert?

Probiert? Würde damit nur etwas angezeigt (w.o.) oder bereits etwas geändert – schaut mir aus wie Befehl mit Parametern? Oder efibootmgr -o? ?

Würde damit was (vielleicht ungewolltes) bewirkt – ich wüßte nicht, wie es rückgängig zu machen wäre. Und würde das die Schritte 3-5 ersetzen?

und b)
    Ich hab mir auch noch die grub-Datei vom alten Rechner angschaut:

GRUB_DEFAULT=4
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
    GRUB_TIMEOUT="-1" <-----
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Würde GRUB_DEFAULT=2 dann wieder den Windows Boot Manager vorschlagen (rechts unten)?
    Oder könnte man die Datei überhaupt gleich ersetzen? Würds dann wieder so ausschauen wie auf dem linken Bild?

Und die Anführungszeichen beim TIMEOUT=“-1“ ? Wahrscheinlich egal oder nicht mehr notwendig?

Entschuldigung, wenn ich so "mühsam und aufwendig" bin.

Viele Grüße
    Geosis

• Entschuldigung, wenn ich so "mühsam und aufwendig" bin.

wer Hilfe will, sie aber nicht annimmt??

"wasch mich aber mach mich nicht nass"

dafür ist die Lebenszeit zu schade

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Und die Anführungszeichen beim TIMEOUT=“-1“ ? Wahrscheinlich egal oder nicht mehr notwendig?

Bei Scriptbefehlen aller Art immer genauso so eingeben wie angegeben. Da gibt es praktisch kaum gestalterischen Spielraum.

Wenn Du die Bootreihenfolge direkt über das grafische Interface im UEFI ändern willst, mußt Du vor dem Speichern den Linux-Eintrag erst nach oben schieben. Das genaue Prozedere bei GIGABYTE kenne ich nicht, meins ist nämlich von MSI.

Bei Eingriffen am System ist normalerweise immer ein 'sudo' vor dem Befehl zu setzen. Aber das sagt Dir das System in der Regel auch schon so; denn andernfalls funktioniert das Kommando erst gar nicht.

• Genau so...

Mehr kann ich nicht mehr zum Erfolg beitragen.

• 79431-9637a1cab3aca5d8c9deee3dceebf4ff291ef9064a86c772d3b5fb9e67a3bc72.webp

Geh auf Enter Setup und im BIOS/UEFI ändere die Bootreihenfolge so, das der Ubuntu Eintrag an 1. Stelle steht (oder als einziger steht).
    !Speichern nicht vergessen!
    Dann wird automatisch Grub gestartet und dort kannst du dann zwischen Linux Mint und Windows auswählen.

Wenn du die Einstellungen der /etc/default/grub wie in den Posts auf der 1. Seite von uns schon benannt eingerichtet hast
    (egal ob mit der Konsole, Editor oder über die Systemeinstellungen von Linux Mint 😉)
    müsste das Auswahlmenü bis zur Eingabe von dir angezeigt werden.

• Archy

wer Hilfe will, sie aber nicht annimmt??
    "wasch mich aber mach mich nicht nass"
    dafür ist die Lebenszeit zu schade

Was meinst Du damit?

Zur Klarstellung – ich wollte mich dafür entschuldigen, dass ich eine Frage gestellt habe, die einerseits nicht mit wenigen Worten zu beantworten ist und dass ich anderseits vielfach nach- und rückfrage. Das ist halt leider dadurch begründet, weil ich mich – wie in #1 bereits mitgeteilt – mich bei Linux gar nicht auskenn.

Neumann

Wegen der Anführungszeichen hab ich gefragt, weil die in der alten grub-Datei vorhanden sind, in der jetzigen aber nicht mehr (für den Fall dass man die alte verwenden könnte).

OK - Werd jetzt erst mal erkunden, ob das "Bios Setup" über die DEL-Taste und das "Enter Setup" zum selben Ziel führen ... 😉

Schöne Grüße
    Geosis

• Guten Morgen

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass mich sowohl die Del-Taste als auch der Weg über Enter Setup zum selben Ziel – ins Bios - führen, wollte ich mal die Reihenfolge ändern – hab also Boot „Option #2 – Ubuntu“ markiert - dann „Speichern und beenden“ sowie „Save configuration and reset?“ mit Ja beantwortet.
    In der Folge wurde dann aber wieder automatisch Windows gestartet! Also hab ich das Prozedere wiederholt und festgestellt, dass wieder die Option #1 – Windows markiert war. Nächster Versuch - gleiches Spiel. Offensichtlich werden meine Änderungen wieder zurück gestellt – aber von wem/was?
    Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
    Geosis

• Moin,

du wirst den Eintrag nach dem markieren wohl mit den Pfeil-Tasten an die erste Position verschieben müssen, erst dann speichern.

Das markieren allein ändert ja noch nicht die Reihenfolge.

• Du hast wahrscheinlich nur die Option markiert und nicht auf Position Eins verschoben.

Bitte überprüfe das nochmal.

Normalerweise gibt es im UEFI in einem Feld auch Erklärungen zur Vorgehensweise.

• Guten Morgen

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass mich sowohl die Del-Taste als auch der Weg über Enter Setup zum selben Ziel – ins Bios - führen, wollte ich mal die Reihenfolge ändern – hab also Boot „Option #2 – Ubuntu“ markiert - dann „Speichern und beenden“ sowie „Save configuration and reset?“ mit Ja beantwortet.

:/:whistling:

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Hallo

Nachdem ich das obige Problem eher bei Windows vermutet hab, hab ich versucht, im Web irgendwelche Hinweise zu finden und bin fündig geworden: „Boot order kannst du mit [+] und [-] auf der tastatur ändern“ stand da irgendwo.
    Das hat mich stutzig gemacht – zuvor hier

hab ich ja noch Windows oder Linux mit den Cursor-Tasten ausgewählt – also markiert und Enter.

Drum bin ich davon ausgegangen, dass das auch hier so laufen müsste - das Programm ist ja offensichtlich aus einer Hand.

Und es gibt hier auch keinen Hinweis darauf, dass es da anders sein sollte.

Nun hab ich +/- versucht und siehe da ...

die "Beschreibungen" haben ihre Positionen getauscht und der Rechner startet so:

@K-P

Ist mehr oder weniger das, was Du auch schreibst. Und der "Link" zur Hilfe ist mir ehrlicherweise nicht aufgefallen - weiß auf gelb - naja.

Nun noch die grub-Datei ändern und dann sollts das gewesen sein.

Schöne Grüße

• vom Dualboot halte ich nichts,beim Windows update wurde bei mir 2 mal Der Grub zerschossen,ich habe zwei Festplatten eine Linux und eine Windows und keine Probleme.

• Die Installation auf 2 Festplatten ist die sauberste Lösung, habe ich auch. Aber warum ist das kein Dualboot ?
    Wenn ich den PC starte wird Grub von Linux Mint gestartet, dort kann ich dann wählen, ob Windows oder Linux starten soll.
    Da ich das Zeitlimit von Grub auf -1 gesetzt habe, wartet das System auf meine Auswahl.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• das ist wohl richtig,ich habe allerdings das Zeitlimit auf 0 gesetzt,damit der Rechner schneller startet,so startet zorin in 35 sec.

vorher mehr als das doppelte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!