Dualboot mit Win 11

• Wow, soviele Antworten - DANKE

Also - das Editieren einer (Txt-)Datei kenn ich ja aus Win, hab aber nix gegen das Terminal - is nur etwa wie auf fremden Terrain (was passiert wenn ...).

Ob da was "falsch" installiert wurde kann ich nicht sagen, aber Zitat MonteDrago #20

im Terminal mit: lsblk anzeigen lassen

liefert das:

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend?

Und noch eine Frage zu "Die Datei /etc/default/grub editieren" - hat die Datei "grub.???" keine Erweiterung oder ist das ein Ordnername?

Viele Grüße
    Geosis

• Und noch eine Frage zu "Die Datei /etc/default/grub editieren" - hat die Datei "grub.???" keine Erweiterung oder ist das ein Ordnername?

Die Textdatei hat tatsächlich keine Erweiterung. Ist auch nicht nötig. Im Gegensatz zu Windows, welches den Dateityp an der Erweiterung festmacht schaut Linux in die ersten x Byte der Datei, um den Typ festzustellen. Auch ausführbare Programme haben bei Linux in aller Regel keine Erweiterung.

• Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend?

Und noch eine Frage zu "Die Datei /etc/default/grub editieren" - hat die Datei "grub.???" keine Erweiterung oder ist das ein Ordnername?

Viele Grüße
    Geosis

Ja bringt es.:)

Also sind zwei Platten im Rechner (sda und nvme0n1), die sda ist die Samsung Platte mit Mint drauf.

Also stimmt der Befehl von meinen anderen Post um Grub zu installieren noch.

Wenn du diesen ausführst, und dann im BIOS Setup das Startlaufwerk auf die Samsung Platte stellst, sollte er dir direkt beim Start das Grub Menü anzeigen.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ja stimmt, gerade nochmal den Eröffnungspost gelesen.

Er schreibt nur das er F12 drücken muss wenn er Mint starten will.

Das hatte ich dann falsch verstanden, das er immer F12 drücken muss um was zu starten, mein Fehler.

Ja in dem Fall sollte das umstellen im BIOS aufs richtige Laufwerk reichen.😀

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Ja schau dir nochmal die vom TE geposteten Bilder an.

Meine Systeme:

• eben - da sieht man die nvme mit gemounteter esp und Systempartition

ein lsblk -f wäre deutlicher

edit:

lt Eingangspost hat die Platte mit Mint 1TB, sda hat lt #22 3,6TB =? und fast alles auf part 2

für mich ist das alles unlogisch - aber bin ja auch kein Experte und kein Minter

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

Edited once, last by Archy (March 24, 2026 at 2:22 PM).

• Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend

ja, aber warum nicht einfacher?

Hauptmenü - Systemverwaltung -Systemverwaltung

-- alles ohne editor und terminal

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Guten Morgen

Hier das Ergebnis von efibootmgr -v:

und dann noch ein screenshot von - Hauptmenü - Systemverwaltung -Systemverwaltung - derzeitige unveränderte Einstellungen:

und von "... ein lsblk -f wäre deutlicher ...":

Ich hoffe, ich hab nix übersehen.

Was vielleicht noch interessant sein könnte - der Inhalt der Datei "grub" (wenn ich die richtige erwischt habe 😉):

Code
    GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
    GRUB_TIMEOUT=10
    GRUB_DISTRIBUTOR=`( . /etc/os-release; echo ${NAME:-Ubuntu} ) 2>/dev/null || echo Ubuntu`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

(Der Rest ist vermutlich mit "#" auskommentiert?)

Viele Grüße
    Geosis

Edited once, last by Geosis (March 25, 2026 at 8:32 AM).

• Nun ist ja deutlich das WIndows und Linux nicht getrennt auf zwei Laufwerken vorhanden sind, sondern zusammen auf einem Laufwerk.

So komme ich zu meine Empfehlung zurück - Nicht machen.

Windows auf einem Laufwerk und Linux auf dem anderen Laufwerk.

sda scheint jedoch ein Datengrab zu sein.

Du müsstest komplett umstrukturieren.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!