mbr wäre doch aber CSM Boot
Dualboot mit Win 11
-
Geosis -
March 23, 2026 at 10:35 AM -
Thread is Resolved
-
-
Wow, soviele Antworten - DANKE
Also - das Editieren einer (Txt-)Datei kenn ich ja aus Win, hab aber nix gegen das Terminal - is nur etwa wie auf fremden Terrain (was passiert wenn ...).
Ob da was "falsch" installiert wurde kann ich nicht sagen, aber Zitat MonteDrago #20
Quoteim Terminal mit: lsblk anzeigen lassen
liefert das:
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend?
Und noch eine Frage zu "Die Datei /etc/default/grub editieren" - hat die Datei "grub.???" keine Erweiterung oder ist das ein Ordnername?
Viele Grüße
Geosis -
Und noch eine Frage zu "Die Datei /etc/default/grub editieren" - hat die Datei "grub.???" keine Erweiterung oder ist das ein Ordnername?
Die hat keine Erweiterung.
-
Die Textdatei hat tatsächlich keine Erweiterung. Ist auch nicht nötig. Im Gegensatz zu Windows, welches den Dateityp an der Erweiterung festmacht schaut Linux in die ersten x Byte der Datei, um den Typ festzustellen. Auch ausführbare Programme haben bei Linux in aller Regel keine Erweiterung.
-
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend?
Viele Grüße
GeosisJa bringt es.

Also sind zwei Platten im Rechner (sda und nvme0n1), die sda ist die Samsung Platte mit Mint drauf.
Also stimmt der Befehl von meinen anderen Post um Grub zu installieren noch.
Wenn du diesen ausführst, und dann im BIOS Setup das Startlaufwerk auf die Samsung Platte stellst, sollte er dir direkt beim Start das Grub Menü anzeigen.
-
Bedarf also kein MBR. Linux muss nur auf das richtige Laufwerk installiert sein und als erstes booten.
-
-
die sda ist die Samsung Platte mit Mint drauf.
sicher? Mint auf sda?
-
Ja schau dir nochmal die vom TE geposteten Bilder an.
-
-
Post 1, drittes Bild "Windows auf sda".
-
aus post 1:
Beim dem früheren Rechner erschien sofort dieses Bild:
BITTE richtig lesen

-
Meint Ihr die Anleitungen #9 oder #12 wären da zielführend
ja, aber warum nicht einfacher?
Hauptmenü - Systemverwaltung -Systemverwaltung
-- alles ohne editor und terminal
-
Zu den Festplatten kann ich was beitragen:

Es gibt 2 Stück - die obere nur für Daten (4 TB) und die untere SSD 1TB für Linux und Windows mit den Programmen. So wars zumindest ausgemacht.
Wenn ich noch was beitragen kann ...?
-
-
Guten Morgen
Hier das Ergebnis von efibootmgr -v:
und dann noch ein screenshot von - Hauptmenü - Systemverwaltung -Systemverwaltung - derzeitige unveränderte Einstellungen:
und von "... ein lsblk -f wäre deutlicher ...":
Ich hoffe, ich hab nix übersehen.
Was vielleicht noch interessant sein könnte - der Inhalt der Datei "grub" (wenn ich die richtige erwischt habe 😉):
CodeGRUB_DEFAULT=0 GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden GRUB_TIMEOUT=10 GRUB_DISTRIBUTOR=`( . /etc/os-release; echo ${NAME:-Ubuntu} ) 2>/dev/null || echo Ubuntu` GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" GRUB_CMDLINE_LINUX=""(Der Rest ist vermutlich mit "#" auskommentiert?)
Viele Grüße
Geosis -
Habe jetzt nicht alles erneut gelesen.
Wurde schon
sudo efibootmgr -o 0003,0000
probiert?
-
Nun ist ja deutlich das WIndows und Linux nicht getrennt auf zwei Laufwerken vorhanden sind, sondern zusammen auf einem Laufwerk.
So komme ich zu meine Empfehlung zurück - Nicht machen.
Windows auf einem Laufwerk und Linux auf dem anderen Laufwerk.
sda scheint jedoch ein Datengrab zu sein.
Du müsstest komplett umstrukturieren.
-
Nicht machen.
verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Läuft bei vielen, auch bei mir, fehlerlos.
-
verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Läuft bei vielen, auch bei mir, fehlerlos.
Das ist super, aber leider kein Garant
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!