Dualboot mit Win 11

• Distrowahl
    Linux Mint

Servus

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, hoffe aber eher, als in einen Win-Forum.
    Und vielleicht wäre ich auch bei den Anfängerfragen richtiger.

Und weil das hier mein erstes Posting ist - ich würde, wie viele, auch gerne Windows hinter mir lassen (wg. Daten sammeln).
    Geht aber nicht - Programme, von Freeware, Vollversionen von Heft-CDs bis zu Kaufprogrammen. Meine Linux-Kenntnisse sind daher minimal!!!

Um Linux besser kennen zu lernen habe ich mir deshalb - wieder - einen Rechner mit Win 11 und Linux Mint 22.3 Cinnamon (Dualboot) gekauft.
    Und damit hab ich jetzt ein "Problem":
    Um Linux zu starten, muss ich in einem kurzen Zeitfenster (5 Sekunden?) F12 drücken (wenn ich das verpasse startet Windows).

Dann erscheint:

Keine Ahnung, warum da Ubuntu steht, jedenfalls muss ich Ubuntu wählen - dann erscheint:

Da kann ich nun Linux starten (was aber nach einigen Sekunden auch automatisch geschehen würde)

Beim dem früheren Rechner erschien sofort dieses Bild:

... und es wurde immer auf meine Wahl gewartet.
    (Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man in einer Datei einstellen, was man als Vorschlag wollte.)

Auf die Frage, ob man das nicht wieder so einstellen könnte, bekam ich von Händlerseite zu hören "nein, das geht nicht ..."

Jetzt an Euch die Frage:
    Könnt Ihr das bestätigen, oder gäbe es doch eine - einfache? - Möglichkeit?

Wie gesagt - bevor Ihr zu sehr ins Detail geht, Zeit aufwendet um "sehr fortgeschrittene, aufwendige Lösungen" zu posten, für die man Vorwissen benötigt - ich kenne mich leider in dem Bereich nicht gut aus, schon gar nicht bei Linux.

Danke und Schöne Grüße
    Geosis

• Hallo Geosis Willkommen im Forum,

Der Start ist jetzt deswegen anders, weil der "Händler" es sich einfach gemacht hat, und den Linux Bootloader einfach direkt mit auf die Partition von Linux Mint gepackt hat, und sich nicht die Mühe gemacht hat das im BIOS richtig einzurichten.

Das er auf Nachfrage erklärt, das sich das nicht ändern lässt, spricht nicht für ihn.🙄

Gehe mal ins BIOS und schaue da unter Bootreihenfolge oder Startpartition, da solltest du die Partition mit Ubuntu (steht da weil Mint auf Ubuntu basiert!) als erste Bootpartition auswählen können.

Wenn du das dann speicherst, sollte dann auch gleich die zweite Auswahl kommen, die du jetzt erst nach der Auswahl der Ubuntu (Mint) Partition bekommst.😉

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• alternativ:

boote ins MINT und gib im terminal ein

Code
    efibootmgr -v 

anhand der Ausgabe kann dann die Bootreihenfolge eingestellt werden.

einfach hier einstellen und man wird sehen welches Kommando erforderlich ist

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

Edited once, last by Archy (March 23, 2026 at 3:46 PM).

• Ja, das BIOS Setup über Del bei deinem Geräte meinte ich.

Wenn du da drin bist, schau das du den Punkt findest an dem er die Bootreihenfolge (Partition) festlegt.

Da musst du dann nur die Ubuntu (Mint) Partition an erste Stelle schieben, und speichern.

Dann sollte er dir beim nächsten Boot das Menü vom Grub anzeigen (das zweite deiner Bilder).

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Geosis

Die Methodik des Bootens bei Deinem Rechner ist so wie bei meinem Desktop-PC. Ich könnte natürlich im UEFI-BIOS die Reihenfolge tauschen. Dann würde Mint automatisch starten und ich müsste im Bedarfsfall Windows manuell selektieren. Für meinen Workflow macht das aber kaum einen Unterschied und so belasse ich es, wie es ist.

Die Benennung 'Ubuntu' (statt Mint) rührt daher, dass Mint seinen UEFI-Starter über Ubuntu laufen lässt. Angenommen, Du würdest auch noch Ubuntu installieren, dann würde kein zusätzlicher Starter im UEFI angelegt. Die Auswahl zwischen Ubuntu, Mint und Windows würde über dasselbe Grub-Menü laufen. Anders wäre es dagegen, wenn Du ein nicht ubuntuoides Linux installieren tätest. Zum Beispiel MX Linux. Das würde dann auch schon im UEFI-Auswahlmenü mit einem eigenen Eintrag auftauchen.

• Guten Morgen

Danke Euch für die Infos.

Wenn ich das richtig verstehe würde das Ändern der Reihenfolge (möglicherweise?) eine Auswahl ersparen. Tatsächlich wäre mir aber wichtiger, dass beim Booten auf meine Auswahl gewartet wird. Ist immer ärgerlich, wenn man 1 Sek. zu spät kommt und wieder das default-System startet.

Wie oben bereits angedeutet - ich erinnere mich dunkel, dass es da eine Datei gab bzw. gibt, in der man den Vorschlag ändern konnte (ich glaub, das war bei mir ursprünglich nicht Windows). Aber ich weiß nicht mehr, woher ich die Info hatte und welche Datei das war.
    Vielleicht könnte man dort auch eine Zeit eingeben, bis die Vorgabe gestartet wird (24 Std.? 😉)?

Schöne Grüße
    Geosis

• Wenn ich das richtig verstehe würde das Ändern der Reihenfolge (möglicherweise?) eine Auswahl ersparen. Tatsächlich wäre mir aber wichtiger, dass beim Booten auf meine Auswahl gewartet wird.

wenn du den Eintrag "Ubuntu" an die erste Stelle positionierst, dann erscheint beim Boot dein Grubmenü.

Dort whlst du aus, welches der beiden Systeme (win und Linux) du starten möchtest

-- eine Auswahlzeit kannst du auch einstellen

wo liegt dein Problem?

• Soweit ich mich noch erinnern kann.

Die Datei /etc/default/grub editieren

In der Konsole
    sudo nano /etc/default/grub
    dort die Textzeile
    GRUB_TIMEOUT auf GRUB_TIMEOUT=-1 ändern
    abspeichern
    dann in der Konsole
    sudo update-grub

jetzt sollte das Menü auf deine Eingabe warten

• Die Datei /etc/default/grub editieren

was soll das bringen wenn im efibootmgr das win an erster Stelle steht? (#1)

• Beziehe mich auf seinen Post #7 dort wollte er, dass auf seine Eingabe gewartet wird.

Wenn er den 1. Booteintrag im BIOS/UEFI auf Ubuntu stellt, kommt die Auswahl vom Grub Bootmanager
    und dort wird dann so lange gewartet bis er seine Auswahl getroffen hat.
    34108-8bb028fc2d99c18812ff14bfc0e1cade4283395d0d7e97ef7901e7741abba263-variant.webp

• beim Booten auf meine Auswahl gewartet wird

Dafür ist GRUB zuständig:

1. Terminal öffnen

"sudo nano /etc/default/grub" eingeben

2. In der Zeile "GRUB_TIMEOUT=?" entweder "-1" (dann wartet GRUB bis zu einer Auswahl) oder die von Dir gewünschte Wartezeit in Sekunden eingeben.

3. Nano mit strg-o - enter - strg-x speichern und beenden.

5. "Sudo update-grub" eingeben - neu starten und dich freuen....

• Die Datei /etc/default/grub editieren

In der Konsole......

in LM22.3 cin laufen die Grubeinstellungen einfacher über die Systemverwaltung :)

• Muß sowiso

sudo update-grub

eingeben.

Also die Konsole starten und kann alles in einem Rutsch erledigen.
    Sollten Ängste wegen der Konsole auftauchen wird hier sehr gerne geholfen und Schritt für Schritt durch die Texteingabe geleitet

Edit:

Ich ändere Dateien auch oft in der grafischen Oberfläche, aber wir verlieren uns schon wieder in belanglosen Kleinigkeiten,
    die das Problem kein Stück weit voranbringen.

• du bist ja ein richtiger Fuchs.....

(nur leider mit Irrtümern)

• Geosis Also wie ich das verstehe, geht es Dir erstmal darum nicht über F12 gehen zu müssen. Aber das ist definitiv nur über eine Neuinstallation zu beheben. Der Boot-Manager (Grub) wurde vom Händler, wie schon in den vorangehenden Postings beschrieben, auf der falschen Partition installiert - er hätte diesen auf die "efi" Partition installieren müssen. Ist leider ein recht häufiger Fehler der bei der Installation eines Dualboot gemacht wird. Das könnte man jedoch nur über eine Neuinstallation von Linux beheben.

Wie die Zeit zur Auswahl einzustellen ist wurde ebenfalls bereits beschrieben.

Ev. hilft Dir auch die Möglichkeit, das Grub sich (so er denn korrekt installiert ist) das zuletzt gestartete Betriebssystem merkt und dieses ohne weiteren Eingriff auch beim nächsten Start vorausgewählt ist und wieder startet.

Hierzu musst Du aber leider ebenfalls in der Konfigurations-Datei von Grub etwas ändern, sowie eine zusätzliche Zeile einfügen: Link

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Nun ja, wenn der TE will, das Grub direkt beim Starten des Rechners geladen wird, muss dieser halt in den mbr installiert werden.

Dafür in Mint reingehen und im Terminal mit: lsblk anzeigen lassen, da sollte wenn ich es recht sehe bei dir nur ein Laufwerk mit sda stehen.

Dann im Terminal ein:

Code
    sudo grub-install /dev/sda

ausführen.

Dann sollte bei einem Neustart das Grub Menü ohne f12 drücken erscheinen.

Edit: nicolettada in Grub der Windows Boot Manager bereits erkannt würde (siehe 2 Bild), und eingetragen ist sollte ein Installieren des Grub in den mbr kein Problem sein.

Meine Systeme:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!