- Distrowahl
- Linux Mint
Servus
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, hoffe aber eher, als in einen Win-Forum.
Und vielleicht wäre ich auch bei den Anfängerfragen richtiger.
Und weil das hier mein erstes Posting ist - ich würde, wie viele, auch gerne Windows hinter mir lassen (wg. Daten sammeln).
Geht aber nicht - Programme, von Freeware, Vollversionen von Heft-CDs bis zu Kaufprogrammen. Meine Linux-Kenntnisse sind daher minimal!!!
Um Linux besser kennen zu lernen habe ich mir deshalb - wieder - einen Rechner mit Win 11 und Linux Mint 22.3 Cinnamon (Dualboot) gekauft.
Und damit hab ich jetzt ein "Problem":
Um Linux zu starten, muss ich in einem kurzen Zeitfenster (5 Sekunden?) F12 drücken (wenn ich das verpasse startet Windows).
Dann erscheint:
Keine Ahnung, warum da Ubuntu steht, jedenfalls muss ich Ubuntu wählen - dann erscheint:
Da kann ich nun Linux starten (was aber nach einigen Sekunden auch automatisch geschehen würde)
Beim dem früheren Rechner erschien sofort dieses Bild:
... und es wurde immer auf meine Wahl gewartet.
(Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man in einer Datei einstellen, was man als Vorschlag wollte.)
Auf die Frage, ob man das nicht wieder so einstellen könnte, bekam ich von Händlerseite zu hören "nein, das geht nicht ..."
Jetzt an Euch die Frage:
Könnt Ihr das bestätigen, oder gäbe es doch eine - einfache? - Möglichkeit?
Wie gesagt - bevor Ihr zu sehr ins Detail geht, Zeit aufwendet um "sehr fortgeschrittene, aufwendige Lösungen" zu posten, für die man Vorwissen benötigt - ich kenne mich leider in dem Bereich nicht gut aus, schon gar nicht bei Linux.
Danke und Schöne Grüße
Geosis