Mint installieren als Newbie mein Plan

• Distrowahl
    Linux Mint

Der Plan ist eigentlich Windows ein bisschen zur Seite zu rücken.

Ich möchte kurz zweigleisig fahren. Da Onkel Window genauso neugierig ist wie Tante Google möchte ich am liebsten beide ins Nirvana schicken.

## Der korrekte "Schlüssel-Plan" von der Ki zitiert:

1. **Phase 1: Der Windows-Check

(Online):** Bevor wir überhaupt an Linux denken, startest du den Dell ganz normal mit Windows. Da gehst du kurz **online**, loggst dich (falls nötig) bei Microsoft ein und suchst den **BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel**. Den schreibst du analog in dein Vokabelheft.

Dual Boot Windows neben Linux.

VORSICHT beim Bootloader. Nicht Windows überschreiben!

Bei Windows Start Bit locker. Falls er auf ein steht bei Microsoft einloggen und Wiederherstellungsschlüssel suchen.)

2. **Phase 2: Die Vorbereitung (Online/Offline):**

In Windows schalten wir den "Schnellstart" aus und prüfen, ob BitLocker aktiv ist. Wenn wir den Schlüssel im Heft haben, können wir Windows jetzt "schlafen legen".

3. **Phase 3: Die Linux-Installation (STRENG OFFLINE):**

Jetzt ziehen wir den Stecker (WLAN aus)! Wir schalten den Dell aus, stecken den Linux-Stick rein und installieren Mint. In dieser Phase sind wir komplett offline, damit Linux nicht "nach Hause telefoniert", während wir die Partitionen einrichten.

## Warum die Reihenfolge so wichtig ist:

* **Der Schlüssel im Heft:** Wenn wir später im BIOS **Secure Boot** ändern und Windows plötzlich nach dem Schlüssel fragt (weil es "Angst" bekommt), hast du ihn **analog im Heft** liegen. Du brauchst dann kein Internet, um Windows wieder aufzusperren.

* **Die Sicherheit:** Die "Offline-Regel" gilt also nur für den Moment, in dem Linux auf die Platte kommt. So verhindern wir, dass während der Installation ungefragte Datenströme fließen

**Vokabelheft-Eintrag:**

> 1. Windows starten -> Online -> BitLocker-Schlüssel ins Heft schreiben. ✍️🔐

> 2. WLAN aus -> Linux-Stick rein -> Installation starten. 🛡️💻

Das oberste war von der Ki allerdings auch nur weil ich die Beiträge hier über bootloader und win Systemschlüssel gelesen habe.

=======≠=========

Mit balena etcher stick

(Menüpunkt für BitLocker in Windows finden)

vorher noch Check qwertz deutsche Tastatur.

(Offline Trick beim Start von Linux Mint im Menü Verbindung überspringen.

Vorher noch ins BIOS gucken.

USB Stick laden oder zweite Festplatte

Vorher noch Partition win 120 Linux 80

$$cryptsetup$$

LVM mit LUKS

Sudo cryptsetup Luks Format/dev/sdX

Ich habe zusätzlich noch ein paar Seiten ausgedruckt die durch die Linux Fenster führen. Ist das ein guter Plan?

Ich komme aus der Grafik bin aber schon lange aus dem Beruf und ich bin kein System Admin....lach...

Es kommt ja immer darauf an welche Ki man nutzt. Ja manchmal erzählen die auch Blödsinn.

Was muß ich noch beachten? Habe ich noch was vergessen?

Außerdem habe ich den Dell noch gar nicht er fährt noch irgendwo auf einem LKW.

Aber Frau muß ja irgendwie einen Plan haben. Über weitere Tipps wäre ich dankbar meine liebe Community...

LG Adhline

• Normalerweise verschafft man Linux wärend der Installation die Möglichkeit, über das Netz Pakete upzudaten bzw. nachzuladen bzw. notwendige Treiber, die aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Livesystem sein dürfen, holen zu können. Wo ist denn Linux zu Hause? ;) Willst du wohl auch nach der Installation mit Linux nicht ins Netz?

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Das klngt alles recht komplex. Meine Erfahrung mit solchen Anleitungen durch KIs ist, dass Gemini etwas zuverlässiger als ChatGPT, CoPilot, Grok usw. ist. Dass eine Offline-Installation nötig ist, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Wäre es auf diesem Gerät vielleicht möglich, eine zweite SSD zu installieren, um dir den Stress mit der Partitionierung zu ersparen?

• Es könnte sein das der Slot nicht als bootfähig erkannt wird daher wäre ich mit Partition auf der sicheren Seite hat mir die KI geantwortet.

• @ Helmfuss Windows habe ich schon öfters installiert bis Update 10. Allerdings ist das länger her. Bei dem neuen bzw. refurbished Dell ist ein 11 wohl vorinstalliert.

• Schwester KI ist übrigens auch neugierig.

Was hat du denn bei der KI eingegeben um solch eine Antwort zu bekommen? Hast du den Text verstanden?
    Den KI Text kannst du so nicht verwendet!!

Der Plan ist eigentlich Windows ein bisschen zur Seite zu rücken.

Ich möchte kurz zweigleisig fahren

Ich glaube, du unterschätzt das ganze. Linux ist nicht wie Software installieren oder ein Windows Update. Die Installation ist Schwierig. Und Linux in der Anwendung ist auch erstmal Schwierig zu verstehen.

Linux installieren ist ein starker Eingriff ins System. Wenn du Windows parallel laufen lassen möchtest, musst du besonders aufpassen. Wenn du beim installieren was falsch auswählst, ist Windows weg usw.

Ich rate dir eine solide Anleitung für die Installation zu suchen und vorher in VirtualBox auszuprobieren. Und bevor du Linux installierst, mach dich vorher unbedingt mit Backups vertraut, dass du im Notfall wenn alles zerschossen ist, wieder herstellen kannst. Nichts ist erschreckender, wenn gar kein Betriebssystem startet und nur ein schwarzer Bildschirm mit einer Textzeile da ist.

Bleibe lieber erstmal bei Windows. Und beschäftige dich nebenbei mit Linux um darin fit zu werden. Du kannst auf Windows auch schon Software installieren, die es bei Linux gibt, installieren. Dann fällt der Umstieg leichter.

Alternativ probiere auch mal ein Live Linux aus, damit du sehen kannst, ob dir Linux auch wirklich gefällt.

Ich will anmerken, ein Umstieg auf Linux ist was langfristiges und man braucht Monate um sich da einzufinden. Und man muss viel lernen.

• Die Installation ist Schwierig.

Die Installation war extrem einfach (viel einfacher als Windows).

Mache vorher ein Image der Festplatte (Abbild - viele Programme können das), so kannst Du herumsauen und notfalls alles wieder herstellen.

Ich bin kein Freund der KI. Wenn als Quelle Müll dient, kommt Müll heraus.

Dual-Boot ist eine gute Idee (machte ich auch). Linux erkennt das da noch Windows drauf ist und bietet u.a. an das Linux nebenher zu installieren. So kann man seine Daten jederzeit unter Windows bearbeiten bzw. es zu Linux transferieren. Man bekommt beim Start des Rechners ein Menü: Windows, Linux

Versuch macht kluch! 8)

• Liebe Com,

Wahrscheinlich habe ich das ganze etwas unterschätzt und bin froh zu lesen das alles etwas vorsichtiger zu betrachten. Ich brauche wahrscheinlich eher so einen Schritt für Schritt Plan. Ich denke nicht unbedingt wie ein Systemadministrator. Deshalb werde ich versuchen mich einzulesen und die Ratschläge zu befolgen. Ich bin natürlich dankbar für weitere Tipps.Wahrscheinlich ist es nicht so mal eben < sudo apt update> und < sudo apt update && sudo apt upgrade - y>

Vielleicht habe ich mir das alles zu einfach vorgestellt.

Ich muß natürlich eine technische KI fragen nach den Prompts. Der obere Text der Ki war nur der Rahmen. Und kommt von einem Chatbot. Ich trenne immer Chat und technische KI.

Ich muß die Formulierungen finden, damit mir die technische KI die richtigen Prompts liefert. Das weiß ich ja.

Es könnte so klingen:

Bitte schreibe mir die die Prompts zur Installation Cinnamon und Zenda. Überprüfe vorher das System von win 11 aber überschreibe es nicht. Achte auf den Bootloader. Prüfe ob die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist wenn nicht ändere auf qwertz. Erstelle mir die Prompts zur Partition win 120/Linux 80. So in etwa.... Oder ist das immer noch zu einfach gedacht?

LG Adhline

• vergiß die KI&co, such dir einen menschlichen Helfer mit dem du dich besprichst,

alles andere läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit in große Probleme

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• Der Plan ist eigentlich Windows ein bisschen zur Seite zu rücken.

Ein "bisschen" zeugt nur von wenig Konsequenz. Und ja, es gibt auch kein bisschen schwanger oder Frieden. Es gilt nur hop oder top. Zumindest mittelfristig was den Umstieg von Win zu Linux betrifft. Aber wie Du schreibst:

Ich möchte kurz zweigleisig fahren.

• Nur mal eine Anmerkung:

Ich kann nicht sagen, wie viele User schon geweint haben, weil sie nicht mehr an ihre mit LUKS verschlüsselten Platten kamen und gaaaaanz wichtige Dateien darauf retten mussten. Warum muss man seine Daten verschlüsseln? Ist man Geheimnisträger? Reicht der verschlüsselte Zugriff auf das System nicht aus? Oder ist es nur der Spieltrieb, weil man es verschlüsseln kann? Ich weiß es nicht.

• Am besten suchst Du dir in der Linuxheldenkarte https://www.linuxguides.de/linux-helden-karte/ jemanden in deiner Nähe aus der dir bei der Installation hilft.

Weitere Erklärungen gibt es auf der Seite.

• Am besten suchst Du dir in der Linuxheldenkarte https://www.linuxguides.de/linux-helden-karte/ jemanden in deiner Nähe aus der dir bei der Installation hilft.

Weitere Erklärungen gibt es auf der Seite.

Richtig. :thumbup:

Nur mal zur Grundinformation.

Geh doch mal bitte in die Windows Sytemkonsole und stelle uns folgendes Ergebnis rein..

Code
    systeminfo

Nur ich glaube nicht das wir sowas online umsetzen können, dazu müsstest du ein zweites Gerät zur Hand haben und hier jemanden der dich step by step anleitet und das dürfte zeitlich von den meisten zeitlich kaum planbar sein.

• Ich habe den Dell noch gar nicht. Daher kann ich auch noch keine Systeminfo geben. Ich bin im Grunde ein Chaot brauche aber Struktur. Deshalb brauche ich einen soliden Plan. Ich habe mir noch einen zweiten Stick bestellt für das Abbild vom System. Mit Luks kommt die Ki immer daher weil ich gesagt habe daß ich gerne mehr Privatsphäre hätte. Das heißt ich habe im Grunde einen Dell wenn ich ihn dann bekomme mit Windows vorinstalliert und habe ansonsten nichts drauf. Dann überprüfe ich ob der Dell technisch funktioniert soweit wie ich das beurteilen kann, denn er ist ja refurbished aber mit Garantie. Mit dem Stick habe ich ja quasi das Netz mit doppeltem Boden. Ich melde mich offline bei Windows an damit die mir nicht direkt im Hintergrund auf den Nerv gehen. Dann brauche ich den Windows Systemschlüssel. Den Bitlocker Schüssel . Die Frage ist noch ob ich das Backup in Windows direkt mache oder über ein anderes Programm? Ferner habe ich mir von der Linux Seite wie installiere ich Mint ausgedruckt. Ich brauche die Struktur damit nichts schief geht. Ich bin eher der Typ never Change a running system. Allerdings kann ich ja später Lego spielen wenn ich mich weiter reingefuchst habe. Ich habe 1000 Sachen im Kopf aber ungeordnet und ungefiltert. Deshalb versuche ich mir so einen äusseren Rahmen zu schaffen. Tja und Danke noch Mal für das Backup . System Abbild hatte ich im Moment gar nicht auf dem Schirm. Der Plan ist Step bei Step eine Struktur zu bauen. LG Adhline

• Außerdem habe ich den Dell noch gar nicht er fährt noch irgendwo auf einem LKW.

Kurze Zwischenfrage, da ich das bis jetzt nicht so herauslesen konnte: Ist der neue Dell dann dein einziges Gerät, oder hast du noch einen funktionierenden PC/Laptop (der dann "aussortiert" werden würde, wenn der neue da ist) auf dem du dich erstmal mit Linux versuchen könntest?

• Dann brauche ich den Windows Systemschlüssel. Den Bitlocker Schüssel . Die Frage ist noch ob ich das Backup in Windows direkt mache oder über ein anderes Programm? Ferner habe ich mir von der Linux Seite wie installiere ich Mint ausgedruckt.

Den Bitlocker-Schlüssel braucht man nur, wenn man seine Festplatte per Bitlocker verschlüsselt hat. Man will umgehen, daß man seine Festplatte crasht und nicht mehr an die verschlüsselten Daten herankommt. Ebenso kann man diese Verschlüsselung unter Windows wieder deaktivieren. Ein Backup seiner Daten sollte man sowieso haben (Kopie der Daten). Dann braucht man keinen Schlüssel.

Backup, ist ja nichts anderes wie die Kopie der Daten. Klar kann man das aus Windows heraus machen.

Linux-Installation ist sehr einfach. Man beschreibt den USB-Stick mit einer heruntergeladenen ISO. Man bootet vom Stick. Auf dem Desktop befindet sich dann ein Icon namens "Installation" (meist). Doppelklick, einige Fragen beantworten, fertig.

• Man beschreibt den USB-Stick mit einer heruntergeladenen ISO.

Fehler! Dazu benötigt man Hilfsprogramme wie Etcher, Rufus oder Ventoy.

Sorry, aber bevor Du hier Sachen erzählst die nicht stimmen wäre es besser nichts zu schreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!