- Distrowahl
- Linux Mint
Der Plan ist eigentlich Windows ein bisschen zur Seite zu rücken.
Ich möchte kurz zweigleisig fahren. Da Onkel Window genauso neugierig ist wie Tante Google möchte ich am liebsten beide ins Nirvana schicken.
## Der korrekte "Schlüssel-Plan" von der Ki zitiert:
1. **Phase 1: Der Windows-Check
(Online):** Bevor wir überhaupt an Linux denken, startest du den Dell ganz normal mit Windows. Da gehst du kurz **online**, loggst dich (falls nötig) bei Microsoft ein und suchst den **BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel**. Den schreibst du analog in dein Vokabelheft.
Dual Boot Windows neben Linux.
VORSICHT beim Bootloader. Nicht Windows überschreiben!
Bei Windows Start Bit locker. Falls er auf ein steht bei Microsoft einloggen und Wiederherstellungsschlüssel suchen.)
2. **Phase 2: Die Vorbereitung (Online/Offline):**
In Windows schalten wir den "Schnellstart" aus und prüfen, ob BitLocker aktiv ist. Wenn wir den Schlüssel im Heft haben, können wir Windows jetzt "schlafen legen".
3. **Phase 3: Die Linux-Installation (STRENG OFFLINE):**
Jetzt ziehen wir den Stecker (WLAN aus)! Wir schalten den Dell aus, stecken den Linux-Stick rein und installieren Mint. In dieser Phase sind wir komplett offline, damit Linux nicht "nach Hause telefoniert", während wir die Partitionen einrichten.
## Warum die Reihenfolge so wichtig ist:
* **Der Schlüssel im Heft:** Wenn wir später im BIOS **Secure Boot** ändern und Windows plötzlich nach dem Schlüssel fragt (weil es "Angst" bekommt), hast du ihn **analog im Heft** liegen. Du brauchst dann kein Internet, um Windows wieder aufzusperren.
* **Die Sicherheit:** Die "Offline-Regel" gilt also nur für den Moment, in dem Linux auf die Platte kommt. So verhindern wir, dass während der Installation ungefragte Datenströme fließen
**Vokabelheft-Eintrag:**
> 1. Windows starten -> Online -> BitLocker-Schlüssel ins Heft schreiben. ✍️🔐
> 2. WLAN aus -> Linux-Stick rein -> Installation starten. 🛡️💻
(Menüpunkt für BitLocker in Windows finden)
vorher noch Check qwertz deutsche Tastatur.
(Offline Trick beim Start von Linux Mint im Menü Verbindung überspringen.
Vorher noch ins BIOS gucken.
USB Stick laden oder zweite Festplatte
Vorher noch Partition win 120 Linux 80
$$cryptsetup$$
LVM mit LUKS
Sudo cryptsetup Luks Format/dev/sdX
Ich habe zusätzlich noch ein paar Seiten ausgedruckt die durch die Linux Fenster führen. Ist das ein guter Plan?
Ich komme aus der Grafik bin aber schon lange aus dem Beruf und ich bin kein System Admin....lach...
Es kommt ja immer darauf an welche Ki man nutzt. Ja manchmal erzählen die auch Blödsinn.
Was muß ich noch beachten? Habe ich noch was vergessen?
Außerdem habe ich den Dell noch gar nicht er fährt noch irgendwo auf einem LKW.
Aber Frau muß ja irgendwie einen Plan haben. Über weitere Tipps wäre ich dankbar meine liebe Community...
LG Adhline