POP!_OS: Erfahrungen und Meinungen

• Was ich im Zusammenhang mit dem Cosmic Desktop fragen wollte: Nutzt ihr den Klassisch oder auch mit Tiling?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was ich im Zusammenhang mit dem Cosmic Desktop fragen wollte: Nutzt ihr den Klassisch oder auch mit Tiling?

Ich bin auf dem Lab-Rechner auf „Tiling“ bei Cosmic. Habe auf dem großen Rechner aber auch Manjaro i3.
    Mich hat das Konzept tatsächlich überzeugt.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• ich b in echt begeistert von POP_os.

Schön für dich.

im laufe der nächsten zeit kann ichs genau unter die lupe nehmen

Äh, das wirkt dann aber irgendwie … naja. Seit wann hast du es denn installiert?

Der von PopOS entwickelte und verwendete COSMIC-Desktop ist Ende letzten Jahres erst in stabiler Version erschienen, d. h. es liegt wenig Erfahrung vor. – Auch ist nicht klar wie lange der Unterstützungszeitraum sein wird. Auf der Homepage steht nur, dass eine Version nur solange unterstützt wird, bis die nächste erscheint.

Im ersten Moment verstörend empfand ich die Sprachauswahl. Während der Installation wird man nach Sprache und Tastaturlayout gefragt. Nach der Installation muss man im Willkommensbildschirm die selbst angegebene Sprache noch mal bestätigen. (Als hätte man es sich in einer halben Stunde anders überlegt). Und bzgl. des Tastaturlayouts muss man völlig unabhängig von der gewählten Sprache noch mal bei null anfangen und sich umständlich durch zig Möglichkeiten durchhangeln; Komplizierter als während der Installation. Das macht schon mal einen schlechten Eindruck. Die Zeitzone wird auch im Willkommensbildschirm gefragt.

Diese Abfragen im Willkommensbildschirm ergeben natürlich Sinn, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen den gleichen Rechner benutzen. Und im Sinne zur Vermeidung von Mikroaggression ist es notwendig, alle nach ihrer Sprache zu fragen und nicht nur diejenigen, die eine andere Sprache benötigen. – Nur wie sinnvoll ist es, diese Sprachauswahl mit deutschen Begleittext und englischen bezeichneten Sprachen anzubieten? Mir ist im Nachklang auch noch keine gute Begründung eingefallen, warum man die Tastaturauswahl unabhängig von der Sprache bei null beginnen muss. Und warum soll jeder seine Zeitzone wählen? Wird davon ausgegangen, dass Benutzer anderer Sprachen den Rechner auf die Zeitzone in Abhängigkeit zur Herkunft ihrer Vorfahren einstellen statt auf Standort des Rechners? Zumal zur Änderung der Zeitzone das Passwort des ersten Benutzers abgefragt wird, also für alle wirksam würde.

Es bleibt ein seltsames Willkommen.

Positiv finde ich die einheitliche Paketquelle – keine Aufteilung in den Großteil von Ubuntu und einen Teil aus dem eigenen Repo, wie dies bei einigen anderen Distros zu finden ist. Aber ob die Pakete von Ubuntu einfach nur „durchgewunken“ werden oder eine eigene Qualitätskontrolle durchlaufen? Die seltsamen Effekte bei anderen Distros, wenn sich bei Ubuntu etwas ändert, brauche ich wohl nicht zu beschreiben, da sie in einschlägigen Foren bereits behandelt werden.

Die eher dürftige Dokumentation ist drei Jahre alt und noch nicht vollständig auf COSMIC umgestellt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die erwähnten Erweiterungen für die GNOME Shell unter COSMIC funktionieren. (Sonst hätten sie den Umbau von GNOME zu COSMIC ja auch sparen können.)
    Introduction - Pop!_OS Documentation

Ich habe keinen Knopf gefunden um mir für ein Programm eine Hilfe anzeigen zu lassen. Das übliche F1 ist wirkungslos. Es gibt auch keine manpages für grafische Anwendungen wie cosmic-edit, cosmic-files und cosmic-term usw.. Wenn man cosmic-edit -? oder cosmic-edit --help eingibt, dann wird der Editor gestartet und die Datei „-?“ bzw. „--help“ bearbeitet bzw. ggf. erstellt.

Wenn man bspw. im Dateimanager in der Info zum Dateimanager auf „Unterstützung“ klickt, landet man bei den Issues auf github. Naja, das mag für Entwickler und Enthusiasten hilfreich sein, richtet sicher aber sicher nicht an den normalen Anwender.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Programme sind noch spartanischer als man es von GNOME gewöhnt ist. Vielleicht ändert sich das noch in künftigen Versionen.

In der grafischen Benutzerverwaltung kann ich zwar einen Benutzer mit Passwort eingeben, aber dieses Dialogfenster nicht verlassen. Es fehlt auch die Abfrage meines Passwortes. Das hat wohl keiner getestet.

Ein Forum für PopOS gibt es m. W. nicht. Was dem am nächsten kommt ist eine Übersichtsseite:

r/pop_os
    Pop!_OS is an operating system for STEM and creative professionals who use their computer as a tool to discover and create. Unleash your potential on secure,…
    www.reddit.com

Ich bin ja noch nicht allzu lange hier im Forum, habe in der kurzen Zeit jedoch bereits zwei Anfragen zu PopOS und mehreren Bildschirmen gelesen, die im Sande verliefen. Warum wohl? https://pop-os.github.io/docs/customize…onitor-behavior ist geradezu nichtssagend (und alt, wie oben schon erwähnt).

Von dem ganzen abgesehen scheint mir die Systemlast recht hoch ohne es näher geprüft zu haben. Ich höre bereits bei den kleinsten Aktionen den Lüfter aufheulen, wenn PopOS in der VM läuft. Bei anderen VMs ist dies nicht so auffällig. Jedenfalls ist mir diese Geräuschkulisse so unangenehm, dass ich PopOS bislang nie länger als eine halbe Stunde aushalte. (Und ich werde mir keinen Gehörschutz aufsetzen um ein OS zu testen.)

Mein Fazit: PopOS bislang nur, wenn man gut englisch kann oder/und sich selbst zu helfen weiß. Mir persönlich ist die Basis von Ubuntu 24.04 zu alt (Ich habe das Kleingedruckte zu LTS gelesen und fahre daher *buntu STS). Auf meiner Beobachtungsliste bleibt COSMIC/PopOS zumindest.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Was ich halt nicht verstehe, ist dieser Tiling-Hype. GNOME hat ja z. B. die Philosophie, dass man ohne Ablenkungen arbeitet. Das Programm, das gerade offen ist, ist im Fokus oder am besten maximiert. Das finde ich super. Pop!_OS wirbt ja mit seinem Tiling, aber meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man einen riesigen Bildschirm hat. So wie bei mir finde ich das total störend. Da würde mich noch einmal interessieren, wie Pop!-OS-Nutzer mit dem Tiling arbeiten. Ich persönlich würde da eher auf eine Zwei-Monitor-Lösung ausweichen, anstatt Tiling zu nutzen.

Bild zu Beispiel (eigener Screenshot):

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• ....was hast du denn für eine graka? kann es damit zusammenliegen ?

....hattest du sie am stationären pc oder am laptop , da gibt es ja auch unterschiede

Grafikkarte ist/war RTX2060

und es ist/war ein Laptop. Genauer gesagt ein Lenovo Legion S7i

Aber wie bereits erwähnt, mit der selben Hardware unter KDE und/oder Gnome liefen Spiele weitaus besser.

• Was ich halt nicht verstehe, ist dieser Tiling-Hype. GNOME hat ja z. B. die Philosophie, dass man ohne Ablenkungen arbeitet. Das Programm, das gerade offen ist, ist im Fokus oder am besten maximiert. Das finde ich super. Pop!_OS wirbt ja mit seinem Tiling, aber meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man einen riesigen Bildschirm hat. So wie bei mir finde ich das total störend. Da würde mich noch einmal interessieren, wie Pop!-OS-Nutzer mit dem Tiling arbeiten. Ich persönlich würde da eher auf eine Zwei-Monitor-Lösung ausweichen, anstatt Tiling zu nutzen.

Nutze Tiling momentan unter KDE sehr gerne. Hilft bei der Übersicht, zumindest mir.

• Was ich halt nicht verstehe, ist dieser Tiling-Hype.

Ich habe alle meine Fenster im Überblick (auch beim Notebook, da nicht so viele Fenster) und es ist effektiv, weil ich die Hand für fast nichts mehr von der Tastatur nehme. Natürlich: Es braucht Einarbeitung und einen passenden Workflow - und gegebenenfalls virtuelle Desktops.

Wie gesagt: Ich komme super damit klar, will es nicht mehr missen und konfiguriere noch immer mein i3. Es wird nach und nach besser.

Wer aber Maus-User ist, ist bei Tiling vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Actionschnitzel ich denke hier hast du halt ein "Clash der Kulturen". Gnome wurde seit Gnome 3 mit klaren Notebook Fokus gebaut. Kleine Bildschirme oft mit Touch. Deswegen Fokus auf die App, in der Regel im Vollbild (dazu einfacher Wechsel per Touchpad Gesten zwischen virtuellen Desktops - wo du mehrere Apps im Grossbild hast). Deswegen auch das eher "grosse" UI.

Buttons, Menüs, etc sind tendenziell eher gross mit viel Padding, klassische Menüleisten (Datei, Bearbeiten, etc) gibt es nicht mehr weil kein Mensch die mit einem Finger bedienen kann.

System76 die Firma hinter Cosmic und popOS verkauft neben Notebooks aber auch extrem Leistungsstarke Workstations die oft an grossen und mehreren Monitoren betrieben werden. Deswegen halt der Tiling Ansatz - und optional da sie eben auch Notebooks verkaufen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Äh, das wirkt dann aber irgendwie … naja. Seit wann hast du es denn installiert?

version 24.04 hab ich noch nicht lange drauf, ich komme halt wegen arbeit derzeit nicht dazu mich näher damit zu beschäftigen

ich habe auch lieber 2 monitore. andereseits muss man auch sagen es kommt darauf an was man machen will. aber wie gesagt, ist halt abhängig davon wie und mit was man arbeiten möchte

• Zwei Monitore würden Tiling bei mir nicht obsolet machen. Ich hätte einfach mehr Fläche zum Kacheln und Verfugen. 😁
    Bisher reicht mir mein WQHD-Display aber aus. Ich habe typischerweise 3 - 4 Fenster und temporär mal mehr.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Zwei Monitore würden Tiling bei mir nicht obsolet machen. Ich hätte einfach mehr Fläche zum Kacheln und Verfugen. 😁
    Bisher reicht mir mein WQHD-Display aber aus. Ich habe typischerweise 3 - 4 Fenster und temporär mal mehr.

ich habe in arbeit (kommt drauf an wo ich bin) 2 bzw nur einen. 2 sind viel besser .. ich will ja auch am pc nicht vor nem 40 zoll bildschirm sitzen
    mal sehen was da noch so kommt

• Spannend. Ich persönlich mag das Zwei-Monitor-Setup gar nicht da es mir meinem kompletten Workflow mit den virtuellen Arbeitsflächen kaputt macht.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Spannend. Ich persönlich mag das Zwei-Monitor-Setup gar nicht da es mir meinem kompletten Workflow mit den virtuellen Arbeitsflächen kaputt macht.

Nutzt Du Tiling? Bei i3 kannst Du zum Beispiel mitgeben, auf welchem virtuellen Desktop die App geöffnet werden - und alles in einem Rutsch. Ich habe mir zum Beispiel STRG+UMSCHALT+P (= Poweruser 😂) so konfiguriert, dass Thunderbird und Firefox mit einer bestimmten Seite mit Tabbed-Fenstern immer auf Desktop 3 starten.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Nein. Ich bin hauptsächlich Notebook Nutzer und selten an einem externen Monitor. Ich nutze virtuelle Arbeitsflächen. in der Regel mit Full-Screen Apps und wechsle per Touchpad Geste da einfach hin- und her.

• Ich hätte ja nie gedacht das ich mal etwas gut finde, was Chris Titus sagt, aber er sprich mir hier ein bisschen aus dem Herzen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ja habe ich vorher auch gesehen. Die Bugs sind ja das eine - aber die Art und Weise wie entwickelt wird ist crazy. Man wirft ja immer Canonical vor das sie nicht auf die Community eingeht. Aber wenn du in Launchpad einen Bug meldest, bekommst du dort auch eine Antwort.

• kam nun endlich dazu damit zu arbeiten und ,muss sagen .. HÄÄ ? hab nicht extra was getestet sondern das ganze genau so verwendet wie vorher und sehe soweit keinen unterschied
    Entweder ich bin zu dumm dafür oder es ist mir kein Bug oder sonstiges aufgefallen. Spiele laufen, Arbeiten kann ich, Youtube und co mit Firefox auch perfekt , kann soweit nix negatives sagen .. aber was nicht ist kann ja noch kommen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!