POP!_OS: Erfahrungen und Meinungen

• Hi =)

ich habe die letzten jahre einige distros versucht und für meine zwecke POP_OS gefunden

ist sehr stabil und hat das was ich möchte

Schade das hier so wenig darüber geredet wird. ich b in echt begeistert von POP_os.

Ich liebe POP_os

• Jemand könnte dem Titel des Themas noch „Erfahrungen und Meinungen“ spendieren. Dann hätten wir ein schönes Thema für Diskussionen zu Pop_OS! 😉

• Schade das hier so wenig darüber geredet wird. ich b in echt begeistert von POP_os.

Ich liebe POP_os

Jetzt hast Du die Change zum darüber reden!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Hallo Marky Was genau liebst Du an Pop OS? Ist es der hauseigene Cosmic-Desktop? Oder das Bedienkonzept?
    Wie schaut denn der Desktop aus? Magst Du ein Screenshot machen?

Lieber Gruss

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Actionschnitzel March 22, 2026 at 2:06 PM

Changed the title of the thread from “POP_OS!” to “POP_OS!: Erfahrungen und Meinungen”.
  • Ich hatte Pop!_OS auch bereits einige Male ausprobiert. Irgendwie bin ich damit aber nie wirklich warm geworden. Obwohl der Cosmic-Desktop schon etwas hermacht und Potenzial zu haben scheint.

• Ich hatte Pop!_OS auch bereits einige Male ausprobiert. Irgendwie bin ich damit aber nie wirklich warm geworden.

Das war auch mein Problem

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Pop!_OS, so wäre übrigens die korrekte Eigenschreibweise für die nächste Titelkorrektur 🤭, habe ich auf meinem Lab-Rechner. Der Cosmic-Desktop ist schon interessant, insbesondere durch die Integration der beiden Bedienkonzepte der „Floating-“ und „Tiling-Windows.“ Dass sich beides problemlos auch noch mischen lässt, ist spannend.

Somit bleibt das System zum näheren Kennenlernen auf dem Lab-Rechner. Auf den ersten Blick fehlen mir noch Konfigurationsmöglichkeiten. Da bin ich mir aber unsicher, ob die zumindest dort kommen würden. Der Hersteller will Hardware verkaufen und supporten. Da machen zu viele Einstellmöglichkeiten im Support Mehrarbeit.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Hatte es auch kurz mal ausprobiert. Cosmic war, jedenfalls für mich, überhaupt nichts. Hat mich irgendwie nicht angesprochen. :/

• Actionschnitzel March 22, 2026 at 4:35 PM

Changed the title of the thread from “POP_OS!: Erfahrungen und Meinungen” to “POP!_OS: Erfahrungen und Meinungen”.
  • Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die POP!_OS schonmal getestet haben. Warum wird das für Gaming empfohlen? Raff ich nicht. Das ist doch auch nur ein Ubuntu darunter. Und ich würde Einsteigern und Gamern gleichermaßen wegen des Desktops abraten, weil der ja gerade erst herausgekommen ist.

Wäre cool, wenn Ihr da mal mehr ins Detail gehen würdet.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Actionschnitzel hat was historisches PopOS hat Nvidia auf Live Install bereits ausgeliefert bevor das Ubuntu auch gemacht hat.

Und PopOS hat Nvidia/Intel Dual GPU lange vor anderen Distros Out-of-The Box unterstützt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Actionschnitzel hat was historisches PopOS hat Nvidia auf Live Install bereits ausgeliefert bevor das Ubuntu auch gemacht hat.

Und PopOS hat Nvidia/Intel Dual GPU lange vor anderen Distros Out-of-The Box unterstützt.

Wie, das is'es? Weil die ein Nvidia-ISO haben? Da hätte ich ja mal gerne Lesefutter dazu. Dann ist ja eher sowas wie ein Mythos der sich hält.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• so richtig werde ich erst am wochenende dazu kommen und mit viel pech erst zu oster gg
    zb hatte ich mit mint so meine probleme was updates betroffen hat, viele spiele nicht richtig oder gar nicht gelaufen sind, dann hatte ich auch öfter startprobleme etc.
    pop ist finde ich sehr übersichtlich und sehr stabil, seid ich es habe hatte ich noch kein einziges problem, egal ob mit steam oder heroic.
    spiele laufen sehr stabil , bis jetzt alle updates ohne nennenswerte probleme.
    vielleicht hat es ja mit der guten nvidia unterstützung zu tun. melde mich aber gerne wieder rein wenn ich den cosmic mal genau unter die lupe genommen habe :)

• Marky ...das wundert mich, dass du so rein gar keine Probleme mit Spielen hattest. Ich hab in GOG rund 100 Games. Davon ließen sich rund 30% nicht oder nur fehlerhaft starten. Entweder kein Vollbild sondern nur im Fenstermodus oder das Spiel lief im Hintergrund oder es war keine Bedienung mit der Maus möglich. Der Wechsel zu ProtonGE 10-27 brachte eine beachtliche Verbesserung - aber es lief trotzdem nicht alles. Games, die unter Gnome oder KDE mit Wayland bestens liefen, habe ich unter dem Cosmic Desktop nicht zum laufen bekommen. Battle Isle : The Andosia War, Blitzkrieg Anthology, Blitzkrieg 2 Anthology, The Guild Gold Edition, The Settlers: Rise of an Empire – Gold Edition - um ein paar Beispiele zu nennen. Auch habe ich VM´s in VirtualBox in Vollbild nicht zum laufen bekommen - Bild blieb schwarz. Das alles liegt ca 1/2 Jahr zurück. Sicherlich wird sich da einiges getan haben. ProtonGE ist besser geworden aber auch Pop!_OS 24.04 wurde verbessert. Auch gab es unterschiede ob man den Heroic Games Launcher oder Lutris verwendete. Mittlerweise läuft Pop!_OS 24.04 bei mir nur noch einer VM.

• Pop!OS hatte ich auch mal eine Zeit lang drauf. Störend fand ich den trägen APP Store.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Marky ...das wundert mich, dass du so rein gar keine Probleme mit Spielen hattest. Ich hab in GOG rund 100 Games. Davon ließen sich rund 30% nicht oder nur fehlerhaft starten. Entweder kein Vollbild sondern nur im Fenstermodus oder das Spiel lief im Hintergrund oder es war keine Bedienung mit der Maus möglich. Der Wechsel zu ProtonGE 10-27 brachte eine beachtliche Verbesserung - aber es lief trotzdem nicht alles. Games, die unter Gnome oder KDE mit Wayland bestens liefen, habe ich unter dem Cosmic Desktop nicht zum laufen bekommen. Battle Isle : The Andosia War, Blitzkrieg Anthology, Blitzkrieg 2 Anthology, The Guild Gold Edition, The Settlers: Rise of an Empire – Gold Edition - um ein paar Beispiele zu nennen. Auch habe ich VM´s in VirtualBox in Vollbild nicht zum laufen bekommen - Bild blieb schwarz. Das alles liegt ca 1/2 Jahr zurück. Sicherlich wird sich da einiges getan haben. ProtonGE ist besser geworden aber auch Pop!_OS 24.04 wurde verbessert. Auch gab es unterschiede ob man den Heroic Games Launcher oder Lutris verwendete. Mittlerweise läuft Pop!_OS 24.04 bei mir nur noch einer VM.

solche probleme hatte ich mit linux mint .. mint ist vielleicht fehleranfälliger weil es den umstieg von windows für interessierte erleichtern soll.
    mint finde ich nicht sehr einsteigerfreundlich. aber das ist meine persönliche erfahruhg damit.
    was hast du denn für eine graka? kann es damit zusammenliegen ? wie gesagt, seid ich pop nutze hatte ich keine probleme mehr.
    mal das ein oder andere bei ner mod zu installieren aber im großen und ganzen eine echt tolle distro.
    hattest du sie am stationären pc oder am laptop , da gibt es ja auch unterschiede ... sagen wir mal so man testet sich durch und so individuell wie der mensch ist sind auch die distros. gibt schon finde ich zuviele und man wird von der menge schon erschlagen aber obwohl ich noch nicht so lange im linuxuniversum bin ist die vielfalt das was es ausmacht

• Pop!OS hatte ich auch mal eine Zeit lang drauf. Störend fand ich den trägen APP Store.

finde ich nicht .. klar kanns mal etwas dauern aber das nimmt dir ja keine lebenszeit .. naja 10 sec ... ok das kann es im alter dann schon ausmachen :D .. na spass .. man kann hakt nicht alles haben würde ich mal sagen 8)

• Verwendest du die Version mit Cosmic Desktop? Wenn ja schildere bitte mal deine Eindruck.

schön mal von dir auch wieder zu lesen :)
    im laufe der nächsten zeit kann ichs genau unter die lupe nehmen .. derweil kann ich sagen das es keine probleme gibt. s läuft stabil, die programme funktionieren uhd spiele die ich angetestet habe laufen ohne zusätzliche einstellungen (heroic (gog) und steam).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!