Linux Mint, Hilfe bei Soundtreiber, Einstellungen, Audacity etc

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.17.0-19-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.6.3 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Linux Mint 22.3 Zena base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: ROG STRIX B450-F GAMING v: Rev 1.xx
    serial: <superuser required> part-nu: SKU uuid: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: 5602 date: 01/13/2025
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 3600 bits: 64 type: MT MCP smt: enabled
    arch: Zen 2 rev: 0 cache: L1: 384 KiB L2: 3 MiB L3: 32 MiB
    Speed (MHz): avg: 2479 high: 3800 min/max: 589/4443 boost: disabled cores:
    1: 1820 2: 1820 3: 1820 4: 3800 5: 1820 6: 3800 7: 1820 8: 1820 9: 1820
    10: 3797 11: 1820 12: 3798 bogomips: 91201
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
    vendor: Sapphire Nitro+ driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-4 pcie:
    speed: 8 GT/s lanes: 16 ports: active: HDMI-A-1 empty: DP-1, DP-2,
    DVI-D-1, HDMI-A-2 bus-ID: 09:00.0 chip-ID: 1002:67df class-ID: 0300
    temp: 46.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96 s-size: 508x285mm (20.00x11.22")
    s-diag: 582mm (22.93")
    Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-A-0 model: Samsung S24R65x
    serial: <filter> res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 93
    size: 527x296mm (20.75x11.65") diag: 604mm (23.8") modes: max: 1920x1080
    min: 720x400
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: amd radeonsi platforms: device: 0 drv: radeonsi
    device: 1 drv: swrast gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: radeonsi x11:
    drv: radeonsi inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon RX 580 Series (radeonsi polaris10 ACO DRM 3.64 6.17.0-19-generic)
    device-ID: 1002:67df
    API: Vulkan v: 1.3.275 layers: 3 surfaces: xcb,xlib device: 0
    type: discrete-gpu driver: N/A device-ID: 1002:67df device: 1 type: cpu
    driver: N/A device-ID: 10005:0000
    Audio:
    Device-1: Creative Labs CA0132 Sound Core3D [Sound Blaster Recon3D /
    Z-Series BlasterX AE-5 Plus] driver: snd_hda_intel v: kernel pcie:
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 08:00.0 chip-ID: 1102:0012 class-ID: 0403
    Device-2: AMD Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590]
    vendor: Sapphire driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 8 GT/s
    lanes: 16 bus-ID: 09:00.1 chip-ID: 1002:aaf0 class-ID: 0403
    Device-3: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 16 GT/s lanes: 16
    bus-ID: 0b:00.4 chip-ID: 1022:1487 class-ID: 0403
    API: ALSA v: k6.17.0-19-generic status: kernel-api
    Server-1: JACK v: 1.9.21 status: off
    Server-2: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    4: pw-jack type: plugin
    Network:
    Device-1: Intel I211 Gigabit Network vendor: ASUSTeK driver: igb v: kernel
    pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: e000 bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 8086:1539
    class-ID: 0200
    IF: enp4s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 9.1 TiB used: 6.13 TiB (67.4%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: WDS500G2B0C-00PXH0
    size: 465.76 GiB speed: 31.6 Gb/s lanes: 4 tech: SSD serial: <filter>
    fw-rev: 233010WD temp: 37.9 C scheme: GPT
    ID-2: /dev/sda vendor: SanDisk model: SD Ultra 3D 500GB size: 465.76 GiB
    speed: 6.0 Gb/s tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 6100 scheme: GPT
    ID-3: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD10SPZX-22Z10T1
    size: 931.51 GiB speed: 6.0 Gb/s tech: HDD rpm: 5400 serial: <filter>
    fw-rev: 1A04 scheme: GPT
    ID-4: /dev/sdc vendor: Seagate model: ST6000DM003-2CY186 size: 5.46 TiB
    speed: 6.0 Gb/s tech: HDD rpm: 5425 serial: <filter> fw-rev: 0001
    scheme: GPT
    ID-5: /dev/sdd vendor: Toshiba model: DT01ABA200 size: 1.82 TiB
    speed: 6.0 Gb/s tech: HDD rpm: 5700 serial: <filter> fw-rev: ABB0
    scheme: GPT
    Partition:
    ID-1: / size: 100.37 GiB used: 16.95 GiB (16.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 37.2 MiB (38.8%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-3: /home size: 339.21 GiB used: 50.89 GiB (15.0%) fs: ext4
    dev: /dev/sda3
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: partition size: 16.88 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2
    dev: /dev/sda4
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 36.0 C mobo: 35.0 C gpu: amdgpu temp: 46.0 C
    Fan Speeds (rpm): cpu: 374 case-1: 239 case-2: 260 case-3: 451 gpu: amdgpu
    fan: 1749
    Power: 12v: 10.08 5v: N/A 3.3v: N/A vbat: 3.18 gpu: amdgpu watts: 47.11
    Info:
    Memory: total: 32 GiB available: 31.26 GiB used: 3.38 GiB (10.8%)
    Processes: 440 Power: uptime: 33m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    wakeups: 0 hibernate: platform Init: systemd v: 255 target: graphical (5)
    default: graphical
    Packages: 2497 pm: dpkg pkgs: 2487 pm: flatpak pkgs: 10 Compilers:
    gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 running-in: gnome-terminal inxi: 3.3.34

Hallo Forum,

gleich vorweg: Ton habe ich, verstehe aber die Zusammenhänge nicht, geschweige denn wo und was ich irgendwo einstellen kann.

Alsa, Pipewire, Jack - alles Bahnhof.

Grundkonstellation: Soundkarte Creative Soundblaster (in und out) über Cinch Kabel mit Verstärker verbunden, zum Musik hören Kopfhörer im Verstärker, glasklarer Sound (natürlich Foobar) egal welche Lautstärke, z.B. Schallplatten aufnehmen mit Audacity - alles klappt hervorragend, leider nur in Win11 24H2 (mein definitiv letztes Win)

In Mint: Lautstärke: ja, Sound: naja, Platten aufnehmen mit Audacity: naja, mit "alter" Mint-Version (Aufnahme-Pegel bei 100% immer noch zu leise), mit aktueller Flatpack-Version lässt sich der Aufnahme-Pegel gar nicht verstellen

In Win habe ich natürlich eine GUI für Einstellungen der Soundkarte, bei Mint kann ich nur "Klang" aufrufen, die Einstellmöglichkeiten sind aber spärlich. Easy Effects scheint mir eher ein Equalizer zu sein, ich habe aber grundsätzlich alles auf "flat". Warum kann ich beispielsweise in Audacity als Wiedergabe-Gerät nicht die ausgewählte Option (siehe Bild) einstellen, ich muss immer Pipewire auswählen. Diese Option der Soundkarte ist in den Klangeinstellungen bei Pipewire doch auch als Ausgabegerät markiert. Irgendwo bei den Audioeinstellungen in Audacity steht nur Alsa zur Verfügung, auch im Ausklappmenu gibt es nur die eine ALSA-Option. Ja, wat denn nu? Alles dazu im Netz recherchierte war mir genau so unverständlich und wurde teilweise immer komplizierter. Würde mir Ubuntu-Studio eventuell weiterhelfen? Vielleicht kann es mir jemand mit verständlichen Worten erklären, so wie der liebe Onkel Doktor mir die lateinische Diagnose auf Deutsch erklärt.;)

LG

• Interessantes Thema, das ich aus aktuellem Anlass gerne mitlesen werde!

Bei mir ist es zwar kein Soundblaster, sondern eine alte M-Audio-Soundkarte, aber die Fragen sind die gleichen...

Was ich dir sagen kann: Es gibt für creative Soundblaster Karten unter Linux gute GUI wie Qasmixer, einem ALSA-Mixer, den du in der Anwendungsverwaltung findest. Speziell für deine Z-Serie könnte auch die Creative Sound Blaster control extension interessant sein.

Möglicherweise bringen dich die erweiterten ALSA-Einstellungsmöglichkeiten mit den genannten Programmen auch in Audacity weiter.

In Ubuntu Studio ist halt vieles vorkonfiguriert für Audio- und Videoproduktion. Enthalten ist auch ein real-time-Kernel für geringe Latenz. Die Frage ist nur, ob man speziell diesen Kernel auf seinem Alltags-System haben möchte.

Warte mal ab, was die Experten sagen. Ich würde erst mal bei Mint bleiben und mich auf ALSA konzentrieren.

VG, Andreas

Linux Mint 22 xfce, MX Moksha (AV Linux)

• Nachtrag: Die "Pro Audio" Konfiguration hat mir viel gebracht, um Kontrolle über meine Ein- und Ausgänge zu erlangen. Einstellen kannst du das im Pulse Audio-Modul (sofern cinammon das noch nutzt): auf den Lautsprecher in der Taskleiste linksklicken > Tonmischer > Reiter "Konfiguration" > Profil "Pro Audio".

Merk dir das alte Profil, falls du zurückwechseln möchtest.

VG, Andreas

Linux Mint 22 xfce, MX Moksha (AV Linux)

Speziell für deine Z-Serie könnte auch die Creative Sound Blaster control extension interessant sein.

Habe ich mir gerade mal runtergeladen, ist 'ne zip-Datei. Weiß jetzt nicht wie ich die installieren soll. Trotzdem schon mal ein guter Tip.

unter Linux gute GUI wie Qasmixer, einem ALSA-Mixer

Das sieht auch nach Equalizer aus. Und schon wieder die Unsicherheit über Alsa, Pipewire, Pipewire-Jack...

Die Begriffe versetzen mich nach Mittelerde, wo ich verzweifelt den Ring suche, aber nur den einen...:/

Wo muss ich denn nun schrauben? Eigentlich möchte ich nur Abtastrate- und Format für meine Soundkarte einstellen können und definitiv sicher sein, das der Klang auch über die Karte ein- und ausgeht, also den gleichen guten Klang wie unter Win...:)

kannst du das im Pulse Audio-Modul (sofern cinammon das noch nutzt)

Hat sich überschnitten mit uns:) Ja, Pulse-Audio-Lautstärkeregler, dort kann ich aber nur Ein- und Ausgang festlegen wie auch unter 'Klang', keine Profile anlegen.

• Das sieht auch nach Equalizer aus.

Ich kenne den QasMixer zwar nicht, aber nach Equalizer schaut mir das nicht aus:

Soweit ich das verstanden habe, ist "ALSA" die unterste Audio-Ebene im Linux Kernel und bietet dir z.B. mit dem QasMixer tiefergreifende Einstellungsmöglichkeiten.

Wo muss ich denn nun schrauben? Eigentlich möchte ich nur Abtastrate- und Format für meine Soundkarte einstellen können und definitiv sicher sein, das der Klang auch über die Karte ein- und ausgeht, also den gleichen guten Klang wie unter Win... :)

Das kann ich alles gut nachvollziehen. Nun habe ich leider keinen Soundblaster, und kann dir von daher nur meine Erfahrungen mit einer M-Audo erzählen. Ich habe klangtechnisch und kontrolltechnisch sehr vom "Pro Audio" Profil profitiert. Bei Pro Audio hat man eher den direkten Hardware-Zugriff: Es nutzt ALSA rein als Hardware-Treiber und umgeht viele Standard-Mischfunktionen. Davon kann der Klang nur profitieren. Gewisse Komfortfunktionen sind hier möglicherweise deaktiviert.

Ja, Pulse-Audio-Lautstärkeregler, dort kann ich aber nur Ein- und Ausgang festlegen wie auch unter 'Klang', keine Profile anlegen.

Dann gib alternativ in die Suchmaske (Startmenü) "Lautstärkeregler" ein. Das Ergebiss anklicken. Dann wie beschreiben: Reiter "Konfiguration" > Profil: Pro Audio

• KlBrockhaus

Das kann ich alles gut nachvollziehen. Nun habe ich leider keinen Soundblaster, und kann dir von daher nur meine Erfahrungen mit einer M-Audo erzählen. Ich habe klangtechnisch und kontrolltechnisch sehr vom "Pro Audio" Profil profitiert. Bei Pro Audio hat man eher den direkten Hardware-Zugriff: Es nutzt ALSA rein als Hardware-Treiber und umgeht viele Standard-Mischfunktionen. Davon kann der Klang nur profitieren. Gewisse Komfortfunktionen sind hier möglicherweise deaktiviert.

Habe erstmal eine Timeshift-Sicherung gemacht:)Das Pro-Audio Profil schaltet aber irgendwie die Soundkarte ab, muss ich dann erst wieder aktivieren, hatte so beim Probe-Hören keinen Sound.

Der Qasmixer scheint auf Anhieb schon mehr Einstellungen zu bringen, wenn ich die Karte auswähle:

Das erinnert daran wenn man im Terminal -alsamixer- eingibt, nur halt graphischer. Den Tipp hatte ich von anderer Stelle...

Ich danke dir erstmal für deine Zeit, muss jetzt ein bisschen schrauben und hören, was dabei rumkommt:)

• KlBrockhaus

Ich habe hier nach der dortigen Anleitung Pulse-Audio entfernt und die Pipewire-Aktivierungen durchgeführt. Der Klang hat sich meiner Meinung nach verbessert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ALSA die System-Grundkonstruktion wie in Windows Direct-Sound oder Wasapi. Demnach sollte man sich entscheiden ob man Pulse-Audio oder Pipewire nutzt. Ich weiß nicht ob du Linux Mint nutzt, aber das Forum LinuxMintUsers wirst du sicher kennen, es ist kein Geheimnis das ich dort das gleiche Thema gestartet habe. Da dich das Thema interessiert kannst du dort auch mitlesen.

Nochmals zum Pro-Audio Profil: Ich kann es aktivieren, habe dann aber keinen Sound und muss wieder meine Creative aktivieren unter 'Klang'.

Das extension-creative-control-master habe ich entpackt, weiß aber hier nicht weiter, hast du einen Tipp?

VG-Biker

• Okay, ich habe es sicherlich falsch angefangen, aber einen Versuch möchte ich noch starten. Der gleiche, später als hier eröffnete Beitrag auf der hellgrünen Wiese, ist seit längerem unbefriedigt geschlossen.

Dies ist mittlerweile meine letzte Win-Baustelle und ich möchte gerne komplett nach Linux. Ich werde damit leben können meinen heißgeliebten Foobar zu verlieren, aber mit schlechterem Sound beim Musikhören kann ich nicht zurechtkommen, dann bleibe ich doch beim Dualboot.

Korrektur aus Beitrag 1: Mein definitiv letztes Win ist 11 23H2. Ab 24 bekam ich selbst mit E-P die Taskleiste nicht mehr an den oberen Bildrand.

Die Fragen oben in #1 sind grundsätzlich geblieben, jedoch stelle ich sie anders, sodass sie mit kurzen, knappen Sätzen beantwortet werden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ALSA die System-Grundkonstruktion wie in Windows Direct-Sound oder Wasapi. Demnach sollte man sich entscheiden ob man Pulse-Audio oder Pipewire nutzt.

Ist das so richtig oder liege ich völlig daneben?

Ich habe mich jedenfalls für Pipewire entschieden, dies sitzt nach meinem Verständnis zwischen ALSA und meiner Soundkarte. Wenn ich in Audacity bei Eingang "Pipewire-line-in" und bei Ausgabe "Pipewire" wähle, funktioniert das alles soweit, wähle ich meine Soundkarte direkt an sieht das so aus:

Ich möchte meine Karte direkt anwählen können wie bei Audacity in Win, oder muss mich damit abfinden, immer Pipewire auszuwählen?

Kann ich wenigstens die Abtastrate- und das Format meiner Soundkarte auf 24bit/96000Hz fest einstellen, sowohl für Ein- als auch Ausgang?

Kann ich Pipewire so konfigurieren, das ich sicher sein kann, das jeder Audioplayer mit den gleichen Einstellungen abspielt, ebenso Audacity?

Ich habe in den Toneinstellungen am Verstärker alles auf 'flat', nutze auch an der Soundkarte keine Effekte oder den Equalizer u.ä. Demnach würde ich Easy Effects, Qsamixer etc. gerne deinstallieren, empfehlenswert oder eher nicht?

Ist Linux Mint vielleicht die falsche Wahl für guten Musikgenuss, gibt es eine andere Linux-Distri, die das ähnlich Windows beherscht?

Weiß jemand wie ich den Realtek Onboard-Sound in Mint deaktivieren kann, so wie bei Win im Gerätemanager, oder geht das nur im Uefi?

Was kann ich mit diesem extension-creative-control-master tool (#8) anfangen? Ist nichts ausführbares dabei und laut Screenshots vermutlich nur Firlefanz?

P.S. Alles mit -jack- wurde mittlerweile deinstalliert, außer pipewire-jack. Ein neues "inxi -Fzxi" muss ich bis morgen schuldig bleiben, da ich z.Zt. nicht am Linux-Rechner sitze.

Einen angenehmen Sonntag euch allen.

• Ich möchte meine Karte direkt anwählen können wie bei Audacity in Win, oder muss mich damit abfinden, immer Pipewire auszuwählen?

Nach meinem Verständnis: Wenn Pipewire läuft hat es die ausschließliche Kontrolle über die Als-Treiber. Dann muss man Pipewire wählen oder man hat noch pipewire-jack bzw. pipewire-pulse installiert. Dann kann man mit dem Rechner so arbeiten, wie man es von Pulseaudio bzw. Jack gewöhnt war. Im Hintergrund werkelt aber normalerweise Pipewire.

Kann ich wenigstens die Abtastrate- und das Format meiner Soundkarte auf 24bit/96000Hz fest einstellen, sowohl für Ein- als auch Ausgang?

Am einfachsten geht das meiner Meinung nach wenn du dir das Programm cable installierst. In dem kannst du grafisch deine Pipewire Einstellungen vornehmen. Da könntest du auch Effektgeräte wie grafische Equalizer o.ä. einschleifen. Für letzteres ist aber evtl. qpwgraph besser geeignet.

Kann ich Pipewire so konfigurieren, das ich sicher sein kann, das jeder Audioplayer mit den gleichen Einstellungen abspielt, ebenso Audacity?

Sollte eigentlich so sein wenn du es wie oben beschrieben einstellst. Dass Programme sich trotzdem anders einstellen lassen und dann ein Resampling vornehmen müssen steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe in den Toneinstellungen am Verstärker alles auf 'flat', nutze auch an der Soundkarte keine Effekte oder den Equalizer u.ä. Demnach würde ich Easy Effects, Qsamixer etc. gerne deinstallieren, empfehlenswert oder eher nicht?

Ich weiß nicht, warum du die Programme deinstallieren willst aber wieso sollte etwas dagegen sprechen?

Ist Linux Mint vielleicht die falsche Wahl für guten Musikgenuss, gibt es eine andere Linux-Distri, die das ähnlich Windows beherscht?

Ich mache mit Linux Mint Livemusik, spiele über die Onboard Karte meine Sounderzeuger (Piano, Rhodes, Worlitzer, Orgel, Syth, ...) und das funktioniert ausgezeichnet. Trotzdem kann ich zu deinem speziellen Problem nichts definoitiv sagen.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Am einfachsten geht das meiner Meinung nach wenn du dir das Programm cable installierst. In dem kannst du grafisch deine Pipewire Einstellungen vornehmen. Da könntest du auch Effektgeräte wie grafische Equalizer o.ä. einschleifen. Für letzteres ist aber evtl. qpwgraph besser geeignet.

Vielen Dank! Probiere ich aus.

Effekte etc. brauche ich ja nicht, ich erzeuge ja keine Musik, ich höre nur und möchte den puren Klang vom Tonträger.

• Die -inxi Fzxi- war ich noch schuldig.

@Gerbil

Das Programm cable finde ich in der Anwendungs-Verwaltung nicht. Hat es einen etwas anders lautenden Namen?

• OK, das liegt offensichtlich daran, dass ich noch die Repositories von kxstudio eingebunden habe. Du könntest dir aber wohl hier auch "einfach" das .deb File runter laden und durch doppelt klicken im Dateimanager installieren.

Edit: Du kannst es auch zunächst erst mal von der Kommandozeile aus probieren. Der Befehl
    pw-metadata -n settings

zeigt dir die momentan eingestellten Parameter. Der Befehl
    pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate>

stellt die Samplerate ein und der Befehl
    pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum <buffersize>

stellt die Puffergröße ein.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

Edited 2 times, last by Gerbil: Ergänzung (April 13, 2026 at 3:27 PM).

• OK, das liegt offensichtlich daran, dass ich noch die Repositories von kxstudio eingebunden habe. Du könntest dir aber wohl hier auch "einfach" das .deb File runter laden und durch doppelt klicken im Dateimanager installieren.

Edit: Du kannst es auch zunächst erst mal von der Kommandozeile aus probieren. Der Befehl
    pw-metadata -n settings

zeigt dir die momentan eingestellten Parameter. Der Befehl
    pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate>

stellt die Samplerate ein und der Befehl
    pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum <buffersize>

stellt die Puffergröße ein.

pw-metadata -n settings ergibt bei mir:

Code
    update: id:0 key:'log.level' value:'2' type:''
    update: id:0 key:'clock.rate' value:'48000' type:''
    update: id:0 key:'clock.allowed-rates' value:'[ 48000 ]' type:''
    update: id:0 key:'clock.quantum' value:'1024' type:''
    update: id:0 key:'clock.min-quantum' value:'32' type:''
    update: id:0 key:'clock.max-quantum' value:'2048' type:''
    update: id:0 key:'clock.force-quantum' value:'0' type:''
    update: id:0 key:'clock.force-rate' value:'0' type:''

pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate> als auch pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum <buffersize> ergeben bei mir:

Code
    bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »newline«

Hier ist mein aufgerufenes qpwgraph:

Für was soll das gut sein oder was kann ich denn hier einstellen?

Hier meine Klangeinstellungen vorher:

und hier nach Deinstallation von Easy Effects und Deaktivieren vom Onboard-Sound im Uefi:

Richtig so, alles was ich nicht brauche kann weg...

Hier meine Aufnahme Auswahl von Audacity unter Windows:

So muss das aussehen, klar und übersichtlich.

Hier unter LM:

Vollkatastrophe, hier kann ich noch 5-mal so viele Möglichkeiten nach unten scrollen, die einzelnen Bilder spare ich mir. Und im Grunde funktioniert nur 'pipewire'.

Verständlicherweise muss dies doch einen Newbie verunsichern. Weil wir gerade bei Newbie sind...

Dann kann man mit dem Rechner so arbeiten, wie man es von Pulseaudio bzw. Jack gewöhnt war. Im Hintergrund werkelt aber normalerweise Pipewire.

Als solcher bin ich gar nichts gewohnt. Deshalb verstehe ich die ganzen Zusammenhänge auch nicht. Ich möchte lediglich die Abtastrate- und das Format meiner Soundkarte auf 24bit/96000Hz fest einstellen, sowohl für Ein- als auch Ausgang, geltend für alle Player und Audacity. Klar fehlt in Linux die GUI von Creative, aber irgendwo in /etc oder wo auch immer muss das doch einstellbar sein. Als Anfänger habe ich aber einen Heidenrespekt davor, hier ohne klare Anleitung etwas zu überschreiben oder sonstwie zu verändern.

Und wenn dann Pipewire (was auch immer das ist) meine Soundkarte steuert dann möchte ich Pipewire ebenso konfigurieren können. Das muss doch möglich sein. Die Hardware ist doch unverändert und LM erkennt sie ja, dann kann veränderter Klang doch nur an Pipewire liegen, bzw. an fehlenden Einstellungen.

Ich habe dies gestern noch mal ausgetestet, zwischen LM und Win hin- und her gebootet. Gleiches Lied und gleiche Lautstärke, über Kopfhörer, der Klang unter Linux (egal welcher Player) ist dumpfer und erinnert mich an den anfänglichen Onboard-Sound, der mich zur Anschaffung einer zusätzlichen Soundkarte bewegte. Nach Einbau dieser hatte ich damals unter Win sofort das gewisse Aha-Erlebnis , jaaaaa, so muss das klingen...

Also bitte, liebe Linux-Profi-Nutzer, endlich mal ein paar klare Worte zu dem Thema. Genaue Anleitung zur gewünschten Einstellung oder die klare Aussage "bleib zum Musikhören bei Windows". Damit kann ich auch leben, ich höre ja nicht jeden Tag Musik und es kostet weder Geld, noch strapaziert es meine Nerven oder stiehlt mir Zeit. Als Hauptsystem nutze ich sowieso schon länger LM, bin aber irgendwie des Schreibens und des Ausprobierens müde...:sleeping:

Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass ich das Voldemort der Linux-Welt ausgesprochen habe...:)

• pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate>

Ja, ich habe nicht weit genug newbi-mäßig mitgedacht und dachte, das mit der Samplerate wäre klar. Du musst den Platzhalter natürlich mit richtigen Werten füllen, z.B. so pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate 96000 , entsprechendes mit der Puffergröße falls du sie ändern willst. Den Rest deiner Mail schaue ich mir in Ruhe an, wenn ich mehr Zeit habe.

• Code
    pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate 96000

habe ich im Terminal eingegeben, die Antwort war sinngemäß "Ja, hab ich gemacht", ich sehe aber nicht was gemacht wurde und wo (vermutlich die Ausgabe von Pipewire auf 96 kHz). Wenn meine Soundkarte aber noch auf 48 kHz steht oder gar 16, bringt die Einstellung in Pipewire vermutlich nichts. Mir wäre lieber, ich würde im Dateisystem zur entsprechenden Datei gelotst und ändere dort was händisch, indem ich es als Systemverwalter öffne. Dann kann ich mir das alles auch mal in Ruhe anschauen. Diese Terminal-Befehle sind mir teilweise zu befremdlich, mir fehlt da einfach das nötige Grundwissen.

• Du kannst doch wieder mit pw-metadata -n settings nachschauen, auf was die Samplerate global eingestellt ist. Ob deine Grafikkarte mit der Merthode umgestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Normal sollte das der Fall sein bin aber mit Pipewire auch erst am Lernen.

• Unterschied zu #14:

Code
    Found "settings" metadata 31
    update: id:0 key:'log.level' value:'2' type:''
    update: id:0 key:'clock.rate' value:'48000' type:''
    update: id:0 key:'clock.allowed-rates' value:'[ 48000 ]' type:''
    update: id:0 key:'clock.quantum' value:'1024' type:''
    update: id:0 key:'clock.min-quantum' value:'32' type:''
    update: id:0 key:'clock.max-quantum' value:'2048' type:''
    update: id:0 key:'clock.force-quantum' value:'0' type:''
    update: id:0 key:'clock.force-rate' value:'96000' type:''

Jetzt wurde also die Taktfrequenz auf 96kHz umgestellt, richtig? Weißt du, wo sich diese Datei befindet, welche hier bearbeitet wird?

• Wie gesagt, ich bin mit Pipewire auch am Lernen. Hier ist die Doku bzgl. Pipewires Konfigurations Dateien. Es gibt globale und vom User definierbare. Letztere liegen in $HOME/.config/pipewire.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!